Zum Inhalt springen

vom ITSE zum FISI


pixi83

Empfohlene Beiträge

Hallo,:new

ich bin mitte 20 und studiere gerade. Leider musste ich jetzt nach 1,5 Jahren feststellen, das das alles fürn A... ist und ich auch aus finanziellen Gruenden lieber arbeiten gehen wuerde.

Ich hab vor 1,5 Jahren meine Ausbildung als ITSE abgeschlossen und danach nicht mehr in dem Beruf gearbeitet, weil ich schon vor Abschluss entschlossen hatte, danach studieren zu gehen.

Im Rahmen meiner Ausbildung hab ich auch festgestellt, das "FISI-Sachen" mir einfach mehr spass machen. :)

Deswegen würde ich schon gerne eher in dieser Richtung Arbeiten.

Ich hab aber wie gesagt keine Arbeitserfahrungen in dem Bereich.

Deswegen wollte ich euch fragen, wie man das am besten macht?

Welche Scheine:mod: sollte ich machen, damit ich eher in die Richtung gehen kann?

Oder irgendeinen anderen weg?

Ich hatte mir auch schon die ein oder andere Fachinformatikeranzeige rausgesucht, aber mit den Anforderugnen kann ich nicht mithalten.

parallel dazu hab ich mir natuerlich auch ITSE-Anzeigen angeschaut. nur leider ist im Raum Cottbus eher mau. Ich bin auch aufgrund eines :baby: an die Region gebunden.

Tja also dumm gelaufne, wenn man zu blöde fürs Studium ist:upps

So ich bin ueber jede Idee sehr dankbar.

Edit: Ich hatte auch schon sowas gefunden klick hier aber das kostet ja echt ne menge asche, die ich nicht habe. Bringt sowas überhaupt was?

Bearbeitet von pixi83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du hast das schon richtig gemacht, in dem du dir FISI Stellenanzeigen angeschaut hast. Nächster Schritt: Wie erreichst du die geforderte Qualifikation?

Dann weisst du, was du machen musst. Da stehen oft Zertifikate bei oder es steht die OS-Umgebung dabei oder sonstige Programme, die verwendet werden. Für alles gibt es Scheine, aber am Wichtigsten ist daneben auch die Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... das seh ich irgendwie als problem an. Wie weiß ich denn nach das ich sowas kann, ohne schein?

wenn ich mir hier zuhause ein netzwerk hinstelle und dann rumspiele.

dann heisst das ja noch lange nicht das ich das kann.

sone scheine gibts ja auch leider nie umsonst bzw im vernuenftigen finanziellem rahmen. oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann die Situation gut nachvollziehen. Habe auch eine Ausbildung zum IT-SE 2008 abgeschlossen (beim großen T). Habe zum Ende der Ausbildung hin vergeblich versucht, mich auf richtige IT-Stellen zu bewerben.

Habe dann erstmal 6 Monate im technischen Service gearbeitet, und mich immer weiter beworben.

Irgendwann habe ich dann eine Einladung zu einem Gespräch bekommen, wo als Erfahrungen Linux, Windows Server, Netzwerk & Co, gutes Englisch gefordert waren...

Davon konnte ich praktisch eher kaum was vorweisen, sondern nur das in der Schule erlernte, was nicht sonderlich viel war. Habe allerdings erzählt, dass ich mir privat autodidaktisch und durch verschiedene Test-Stellungen zu Hause was beibringe, sowie dabei bin, mir Linux Kenntnisse anzueigenen - was soweit auch gestimmt hat.

Naja, die Stelle habe ich glücklicherweise bekommen ;-)

Zu mittlerweile folgenden Konditionen:

- 30 Urlaubstage

- Grundgehalt: ~ 31.000 €

- mind. jeden 2. Monat Bereitschaftsdienst ~ 480€ extra

Muss dazu sagen, es eine AG ist, und vermutlich auch deshalb so großzügig augelegt ist.

Warum ich das ganze erzähle?

Ich hätte mit meinen wenigen praktischen Erfahrungen was IT betrifft (Server & Co), zu anfangs auch nicht erwartet, dass ich eine Stelle bekomme.

Wenn man sich allerdings einfach auf sehr viele Stellen bewirbt, kann da doch mal ein Glückstreffer bei sein kann. Man muss den Leuten einfach nur klarmachen, dass man lernfähig ist, und sich von Anfang an interessiert zeigen.

Gruß

AnDi_P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...