Zum Inhalt springen

Anfängerfrage Kabelnetzwerk


der-neue

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich bin neu hier und hab eine dringende Frage. Ich komme selbst leider nicht mehr weiter. Ich habe mir den Fernseher Samsung LE32B652 zugelegt. Dieser kann per WLan oder Kabelnetzwerk auf das Internet zugreifen. Mein Rechner und hängt per Devolo DLan am Teledat 431 Lan (T-Online). Internet funktioniert problemlos.

Der Fernseher benötigt für die Netzwerkeinrichtung laut Handbuch

IP-Adresse

Teilnetzmaske

Gateway

DNS Server

woher bekomme ich diese Werte bzw wo in der Systemeinstellung von Win7 kann ich diese nachlesen und dann im Fernseher vergeben?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teledat 431 is ein reines DSL Modem. Um am einfachsten mit mehrern Rechnern ins Netzwerk zu kommen, bräuchtest du ein Router. Dieser würde dann die Internetverbindung aufbauen (was du jetzt wahrscheinlich mit deinem Rechner machst) und allen angeschlossenen Rechnern zur Verfügugn stellen.

Ein weiteres Zauberwort wäre dann noch DHCP. Damit würde der Router die Einstellungen an die angeschlossenen Geräte automatisch versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke schon mal für den Tipp. Wo in den Systemeinstellungen kann ich denn die benötigten Werte herausfinden. Ich habe schon unter cmd ipconfig /all versucht aber mit diesen Werten kann ich nichts anfangen. Entschuldige bitte die dummen Fragen aber ich kenne mich damit wirklich nicht sehr gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Der-neue,

willkommen on board ;)

Wenn es ein reines Modem ist. Ist die Information von dem Windows 7 Rechner über ipconfig /all nicht das richtige.

Du musst zunächst einen Router besorgen, welcher die externe IP-Adresse (momentan sitzt diese auf den Windows 7 Rechner wenn du dich mit dem Internet verbindest) bezieht und ein privates Netz einrichten (NAT) (am besten Class-C 192.168.x.x). Genauer darauf einzugehen würde hier den Rahmen sprengen. Aber das Zauberwort DHCP geht in die richtige Richtung :D . Der Bildschrim würde dann automatisch eine IP-Adresse, die passende Subnetz Mask, Gateway und DNS beziehen.

Am besten du besorgst dir einen Router und meldest dich nochmal.

Gruß,

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von b0bb0r geschrieben: Du wirst so nicht ohne weiteres auf das Internet zugreifen können, selbst wenn Du im Fernseher entsprechende IP-Adresseinstellungen vornehmen würdest. Man kann nicht mit zwei Geräten gleichzeitig eine Verbindung über ein DSL-Modem herstellen.

Erst mit einem Router können mehrere Geräte auf eine DSL-Verbindung zugreifen. Wenn Du den nicht hast, brauchst Du auch gar keine IP-Adresseinstellungen vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank für eure Hilfe! Das ich nicht mit mehreren Geräten auf einmal ins Netz kann weiß ich schon. Wenn ich mit dem TV ins Netz will würde ich mit dem PC vom Netz gehen. Aber fraglich ist natürlich auch ob sich der TV bei dem Modem überhaupt einloggen könnte. Also ich denke ich sehe mich wirklich nach einem Router um. Geht da jedes Modell und funktioniert der Umstieg vom DSL Modem auf den Router problemlos? Ich will da nur nichts falsches machen da ich meinen Internetzugang beruflich brauche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein TV wird bestimmt keine Internetverbindung aufbauen können, davon gehe ich stark aus.

Der Umstig ist relativ unproblematisch.

Zum einen gibts es "nur" Router, den klemmst du quasi zwischen Modem und Endgeräten. Oder du kaufst ein Gateway/Router (Router mit integriertem DSL Modem). Der Ersetzt dir dann noch das DSL Modem. ahst du also zwei in einem. Wie man das dann konfiguriert steht meist in der Anleitung bei, bzw kannst du hier dann auch Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...