Zum Inhalt springen

Ausbildung ( jetzt noch ) oder doch FOS?


Gast Max1809

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mich im Herbst bei einigen Firmen ( warscheinlich nicht allen, geh ich mal davon aus ) beworben um Ausbildungsplätzen als FIAE und FISI .

Leider nur Absagen ( was warscheinlich an meinem alten Zeugnis liegt; dazu später mehr ) Weil die Bewerbung an sich echt gut war, vom Anschreiben und Lebenslauf her. Ich wurde auch paar mal zu Vorstellungsgesprächen eingeladen - doch daraus wurde auch nichts.

Jetzt hab ich noch eine einzige Chance bei einer Firma als FIAE einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Bei der Firma war ich bereits beim 2ten Vorstellungsgespräch, nur war das vor Weihnachten - mir hat man mitgeteillt das ich noch warten solle und sie sich entscheiden.

EDIT: Ich muss noch sagen, dass mir die Firma echt sehr sehr gut gefallen hat - auch meine Gesprächspartner - einfach TOLL! Ich hoffe wirklich das was daraus wird ...

Nun warte ich ... Sollte ich mich vllt. doch noch bei anderen Betrieben bewerben ?! Oder doch .... FOS:

Ich habe mich bei der FOS Ingolstadt angemeldet, und würde dann auch ab September dort beim Technikzweig einsteigen.

Bin M10 sprich mache auf der Hauptschule meinen Mittleren Bildungsabschluss. Mein Problem: Ich hatte letztes Jahr nur ein "mittelmäßiges" Zeugnis - also 9. Klasse - sogut wie nur 3er ( ich war keinesfalls zufrieden )

Nun ... in der 10ten find ich das alles ganz anders - speziell der Stoff der drankommt. Alles viel interessanter, viel gebräuchlicher und man wird als Person und Schüler von den Lehreren mit bisschen mehr "Anerkennung" behandelt - nicht wie in der 9ten :/

Ansich ist die 10te viel besser ^^

Was jetzt auch dazuführte das ich der beste meines Jahrgangswurde mit einem Zeugnissdurschnitt von 1,8 . Einen speziellen Informatikkurs hab ich auch belegt und mit der Note 1 abgeschlossen bzw. die Note 1 erreicht. Und ich war in dem Leistungskurs ( wird so gennant, ich weiß auch net recht wieso xD ) Literatur wo ich ebenso eine 1 erreicht habe. Das Amt des Klassensprechers habe ich dieses Jahr auch ausgeübt. ;)

Also eine ziemlich gute Wende ;) Und ich habe meinen ECDL dieses Jahr bestanden. ( European Computer Driving Licence )

Nunja ... ich frag mich halt jetzt ob es nicht besser wäre auf die FOS zu gehen und meine Fachabitur machen? Was denkt ihr?

Würd ich das mit M10 überhaupt schaffen? Technikzweig ... ?

Ich würde mich schon richtig reinhängen und ich habe genug Freunde die dort auch waren und mir Nachhilfe geben könnten ( echte gute Freunde ;) )

Wie seht ihr das?

___

PS: Hätte ich diese relativ guten Noten schon in der 9ten Klasse und hätte mich so gut angestellt hätte ich vllt. jetzt auch einen Ausbildungsplatz :(

Bearbeitet von Max1809
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Frau X,

durch eine Empfehlung der Bundesargentur für Arbeit habe ich erfahren, dass sie für das Jahr 2010 einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung anbieten. Da ich großes Interesse an diesem zukunftsorientierten Beruf habe und bei einem wachstumsorientierten Unternehmen mit angesehener Ausbildung lernen möchte, bewerbe ich mir hier mit um diesen Ausbildungsplatz.

Meine Entscheidung Anwendungsentwickler zu werden kam als ich mit der Zeit feststellte dass der Benutzer immer durch Eigenheiten der verfügbaren Software eingeschränkt ist. Diese Barriere möchte ich durchbrechen und die Arbeitsumgebung zukünftiger Kunden nach ihren Bedürfnissen hin anpassen und optimieren.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Programmieren und Reparieren, sowie dem Installieren von Computern. Dabei interessiere ich mich gleichermaßen für Hard- und Software. Meine EDV-Kenntnisse erstrecken sich über solides Wissen im Umgang mit Microsoft-Betriebssystemen sowie einer guten Basis in Office-Anwendungen bis hin zu den Grundlagen der Netzwerk- und Internettechnik. Eigene Scripte zur Automatisierung benötigter Abläufe habe ich auch schon geschrieben

Zusätzlich arbeite ich mit diversen Grafik-Video- und Audiobearbeitungsprogrammen, da grafische Benutzeroberflächen auch anschaulich und übersichtlich gehalten werden müssen.

Meine Stärken in diesem Beruf sehe ich in meinem Interesse an der Planung und Organisation, sowie der Fähigkeit Probleme eigenständig oder auch im Team zu lösen. Zudem bin ich flexibel, zuverlässig und verfüge über eine hohe Lernbereitschaft.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Max1809

Anlagen:

- Lebenslauf

- Zeugnisse

- Praktikumsbescheinigung

Selbstverständlich viel besser Strukturiert ^^ Hab jetzt nur auf die schnelle reinkopiert ^^ Der Inhalt is wichtig ^^ Richtig struktiert war es ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Freizeit beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Programmieren und Reparieren, sowie dem Installieren von Computern.

Programmieren von Computern? Installieren von Computern (konfigurieren würde evtl. besser passen)?

Den Satzbau solltest du ändern.

Eigene Scripte zur Automatisierung benötigter[...][/quote

Wir sind in Deutschland, daher Skripte.

Wenn du weiterkommen solltest, mach dich auf Fragen gefasst wie:

"Welche Programmiersprachen kennen Sie?"

"Welche Programmiersprachen beherrschen Sie?"

"Was für Skripte waren das?"

Frage: Was soll dieser ECDL sein?

Ansonsten meine private Meinung ist: Weiterbilden solange es geht! Das bedeutet, mach die FOS (Fach-Ober-Schule?) und danach evtl. ein Studium (Programmier-Studiengänge sind trocken ohne Ende, außer du stehst dadrauf).

Oder eine Ausbildung als FIAE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ECDL ist eine Europäische Lizenz die halt bekräftigt das man am PC was draufhat. Googlen einfach nach ECDL ^^ Ist ein schickes Ding und hat mich genug gekostet :( Hat hier in der Gegend niemand - ich war deswegen mit meinen Mitschülern sogar in der Zeitung ^^

Und zu Programmieren. Klar! In C++ einbisschen, mehr in VB da ich das Sandkastenprinzip besser finde.

Und ich hab mir das Buch "Java ist auch eine Insel" besorgt. Und lerne es nun ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich dir den Wind aus den Segeln nehmen will, aber dass niemand diese ECDL hat, heißt ja nichts. Wenn ich die einzige Person mit Maus-Bediener-Zertifikat bin, bringt mich das wohl auch nicht wesentlich weiter. Die Kosten dafür scheinen irgendwo um die 100 Euro zu liegen. Das ist natürlich viel, wenn man nichts verdient, aber im Gegensatz zu vielen ernsthaften Weiterbildungen eigentlich ein Kleckerbetrag. Nichtsdestotrotz ist sie erwähnenswert für jemanden, der sich um eine Ausbildung bewirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das es mir was bringt. Welche Zertifikate kann ich jetzt noch machen?

Den ECDL kann man ja net wirklich mit den Maus Bediener Zertifikat vergleichen .... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, manchmal bringt einen die nicht unbedingt berufsbezogenen Erfahrungen weiter, als irgendein Zertifikat und zudem haben sie oft kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Eine AG an der Schule leiten, Trainer einer Volleyballmannschaft sein usw. bleibt einem fürs ganze Leben und wird überall gerne gesehen, während "richtige" Zertifikate dauernd aufgefrischt werden müssen, hersteller- und berufsspezifisch sind und vorwiegend auf die fachliche Kompetenz abzielen. Die Dinger kann man dann in und nach der Ausbildung anfangen zu sammeln, aber vor einer Ausbildung finde ich das nicht notwendig. Firmen wollen heutzutage keine Freaks mehr, sondern Leute die auch an der Gesellschaft teilhaben und sich engagieren.

Was ist in deiner Preiskategorie liegt, sind VHS-Kurse. Allerdings habe ich bei den Volkshochschulen hier in meiner Umgebung mal in die Programmhefte geschaut und konnte nichts finden, was einen irgendwie weiterbringen könnte. Ich denke dass ist eher was für Leute, die fast noch gar keinen Kontakt zur Materie hatten und an die Hand genommen werden wollen um mal reinzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

ich denke das mir die VHS Kurse bei uns nichts mehr bringen würden. Denn ganz ohne Ahnung bin ich ja nicht und hab ( davon geh ich mal aus ) gute Kenntnisse in Sachen PC. ^^

In meinem Zeugniss steht das ich eine Homepage eines Schulprojekts gebaut habe und nun davon Admin bin. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, erstmal zu deiner Frage:

Ich würde dir raten vor der Ausbildung die FOS zu besuchen. So hast du einerseits mit dem dann erworbenen Fachabi bessere Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz und andererseits könntest du auch ein Studium beginnen. (evtl. auch Duales-Studium)

Jetzt zu deinem Anschreiben:

Du hast viele unschöne Fehler eingebaut. Satzbau, Rechtschreibung, etc.

Hier nur einige: (keine Garantie auf Vollständigkeit)

Bundesagentur - nicht Argentur

Sie, Ihr,... alle Anreden groß!

...bewerbe ich mir hier mit... du bewirbst dich, nicht dir ;) also - bewerbe ich mich

hiermit ist ein Wort

Es fehlen viele Kommas (ja, ich weiß - Kommatas)

Allgemein würde ich noch jmd. drüberlesen lassen. Die Formulierungen sowie der Satzbau sind teilweise ungünstig.

Du sagst, dass du Kentnisse in div. Bereichen hast, gibts aber nicht an woher.

Als Schlussfloskel passt besser: Einer Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehe ich freudig entgegen.

Sind alles gut gemeinte Ratschläge. Gerade im Anschreiben/Lebenslauf sollte man penibelst auf Rechtschreibung achten. Egal für welchen Beruf du dich bewirbst. Gerade in der IT ist ein sauberes Arbeiten sehr wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Danke....

Aber was mir so gerade durch den Kopf geht? Woher ich das Wissen habe? Alles mehr oder weniger über Jahre selbstbeigebracht, Umfeld und hier und da paar Kurse an der Schule usw.

Wenn man sich dafür sehr interessiert bringt man sich das selber bei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich rate mittlerweile allen vor der FOS wenn möglich eine Ausbildung zu machen. Warum? Ganz einfach. Man ist nach der Ausbildung reifer als vor der Ausbildung (klingt logisch ;) ) man weis in dem Alter dann schon wesentlich besser wofür man das ganze überhaupt macht !

Ich hab den Fehler gemacht und habs vor der Ausbildung gemacht. Das ende vom Lied: Null-Bock Stimmung, schlechte Noten und am ende dann die Schule nicht geschafft.

Gut es war aber für einen ITler auch definitiv die falsche Schule und das wurde mir von anfang von von den Lehrern deutlich gemacht. Unsere Lehrer wahren etwas unmotivieren. Wer hört schon gerne von Lehrern das man sich lieber als Reinigungspersonal für die Schule bewerben sollte.... solche Sprüche hat die ganze Klasse an den Kopf geworfen bekommen. Außerdem wie gesagt wars auch die falsche Schule (FOS Technik)

naja am ende muss sowieso jeder für sich entscheiden. Aber ich rate jedem vorher eine Ausbildung zu machen.

Ich werde nach meine Ausbildung warscheinlich die FOS Informatik besuchen ich denke da bin ich besser aufgehoben als bei FOS Technik mit Mechanik und Technischem Zeichnen *grusel*

Bearbeitet von Schrotti.f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...