Zum Inhalt springen

inkl. Bootloader von einer Platte auf eine andere packen?


YAMBi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier 2 Platten im PC eingebaut, beide mit 2 Partitionen formatiert. Ich glaube, dass meine Bootplatte bald den Geist aufgibt und wollte daher das OS per Image auf eine der Partitionen der anderen Platte packen, inkl. Bootloader und ohne die Platte komplett neu zu formatieren. Die Daten auf der neuen Bootpartition können verloren gehen. Beide Platten sind das gleiche Modell, alles im Rechner wäre wie vorher (zwecks Treiber).

Früher hatte ich dafür mal eine alte TrueImage-Version, die kommt aber mit S-ATA nicht klar. Manche Programme machen 1:1-Kopien, inkl. freien Speicherplatz der Partition, das wäre hier blöd, weil die neue Partition ca. 2 GB kleiner ist als die alte (die OS-Daten passen aber trotzdem locker rein).

Ich suche nun ein Tool um ein Image der einen zu erstellen und in die andere Partition wiederherzustellen. Eine Testversion von TrueImage und so möchte ich nicht verwenden, weil ich gerne ein Backup-Programm auch für später haben möchte (außerdem ist TrueImage schon installiert und die Testzeit ist abgelaufen).

Hat jemand eine Idee? Kann Clonezilla sowas? Hier finde ich nur blöd, dass auch das Backup erstellen per Boot-CD gemacht werden muss, bei TrueImage war das nur beim wiederherstellen nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache und Kostenlose Alternative: DD unter Linux

Die Eingabe unter Verwendung von SATA wäre z.B.

sudo dd If=/dev/sda of=/dev/sdb

wobei sda die erste Sata Platte ist und sdb die Zwote.

Edit: Das überschreibt natürlich die Partitionierung der zweiten Platte. Aber unter Ubuntu mit dem Programm Gparted läßt sich eine Repartitionierung ohne Neuinstallation schnell und relativ sicher durchführen( relativ bezeiht sich auf das immer vorhandene Risiko des Datenverlustes). Sofern keine Daten bewegt werden müssen haben wir schon in knapp 2 Minuten Platten Repartitioniert( inklusive laden des Live-Systems selbst).

Bearbeitet von User\Root
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hast Du eine WD- oder Seagate-/Maxtor-Platte im PC? Wenn ja, gibt es von Acronis eine kostenlose Version: klick

Müssen beide Platten (Quelle und Ziel) von WD sein? Quelle ist eine SSD von OCZ, Ziel eine Platte von WD.

Es gibt doch auch ein Linux-Tool das man von CD starten kann zum klonen, ich komm nur nicht mehr auf den Namen. Ich weiß aber auch nicht, ob das Tool nur ganze Platten oder auch nur Partitionen klonen kann. Wenn ich z. B. von der betreffenden Partition der OCZ ein Image erstelle, schreibt es mir das auch NUR in die entsprechende Partition der Platte - und wird der Bootloader übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clonezilla war das Programm, ich meinte aber die Live CD Parted Magic, wo Clonezilla eingebaut ist.

Bin mir halt nicht sicher, ob wenn ich ein Image aus der Bootpartition meiner SSD erstelle diese einfach so in die Bootpartition der Festplatte kopieren kann und dann sofort booten kann. Wird der Bootloader mit übernommen? Da ich bereits früher von der Partition gebootet habe, sollte es grds. kein Problem sein, aber übernimmt das Programm auch alle Daten?

Auch wichtig: Erstellt das Programm ein Image aus der gesamten Partition, inkl. freien Speicherplatzes, sodass die Zielpartition min. die gleiche Größe haben müsste oder nur vom tatsächlich genutzten Speicherplatz (dann könnte man auch eine kleinere Partition als Ziel nehmen).

Ich frage dass, weil es eine 2TB-Platte ist und ich nicht genug Backup-Speicher habe um den gesamten Inhalt der zweiten Partition auf der Platte zu sichern um dann wiederum die Boot-Partition zu vergrößern und im Falle des Falles eine Sicherung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDClone Free Edition

Kann sowohl:

Disk to Partition

Disk to Disk

Partition to Disk oder

Partition to Partition

Damit sollte zumindest was das clonen angeht alles erfüllt sein.

//

Zum verändern der Festplatten Größe kannst du danach immer noch GParted benutzen..

Bearbeitet von Benny2050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clonezilla war das Programm, ich meinte aber die Live CD Parted Magic, wo Clonezilla eingebaut ist.

Bin mir halt nicht sicher, ob wenn ich ein Image aus der Bootpartition meiner SSD erstelle diese einfach so in die Bootpartition der Festplatte kopieren kann und dann sofort booten kann. Wird der Bootloader mit übernommen? Da ich bereits früher von der Partition gebootet habe, sollte es grds. kein Problem sein, aber übernimmt das Programm auch alle Daten?

:schlaf:

grundsätzlich wenn du auf disk oder Partitions ebene sicherst kommt der boot loader immer mit.

Auch wichtig: Erstellt das Programm ein Image aus der gesamten Partition, inkl. freien Speicherplatzes, sodass die Zielpartition min. die gleiche Größe haben müsste oder nur vom tatsächlich genutzten Speicherplatz (dann könnte man auch eine kleinere Partition als Ziel nehmen).

Ich frage dass, weil es eine 2TB-Platte ist und ich nicht genug Backup-Speicher habe um den gesamten Inhalt der zweiten Partition auf der Platte zu sichern um dann wiederum die Boot-Partition zu vergrößern und im Falle des Falles eine Sicherung zu haben.

Grundsetzlich nein .. auser man setzt die Option Extra.

Ich weiß noch nicht einmal ob die oben genannten "alten" Version von Arconis das überhaupt können ?

Sorry für den fall das ich falsch liege.

Aber dennoch reichen sie vollkommen aus..

Falls du keine der oben genannten Festplatten Typen hast kann ich dir die auch Home empfehlen.. (geht ja um xp oder ? )

Hab gerade letzte woche wieder einen PC mit Wake up on Time mit Arconis gesichert .. jede nacht um 23 fahrt das ding hoch macht ne sicherung und fahrt wieder runter .. :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem an meiner Acronis-Version ist, dass sie nicht von einer SATA-Platte lesen kann. Hat man nur IDE angesteckt ist das kein Problem. Weiß jetzt gar nicht welche Version das ist, hat aber schon ein paar Jahre auf den Buckel, habs mal für kleines Geld bei ebay als "Datenschutzpaket".

Ich werd dann mal Clonezilla versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit Acronis True Image schon häufiger Platten geklont (inkl MBR). Das hat eigentlich bislang immer super funktioniert (auch bei SATA-Platten). Wenn du das Programm nur einmal zum privaten Gebrauch benötigst gibts auch eine 30-Tage-Testversion zum download.

Du scheinst da jedenfalls echt ne etwas betagte Version zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...