Zum Inhalt springen

Poppler und Qt


fr33g

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

und zwar bin ich grad nem Projekt in C++ mit Qt.

So nun benötige ich Poppler.

Kann mir jemand vll erläutern wie ich Poppler installieren bzw kompilieren kann?

Unter Windows.

Die INSTALL Datei die beiliegt, hilft mir leider gar nicht weiter...wenn ichs mit cmake probiere, bekomme ich immer nen Fehler er findet den compiler cl net.

Un ich soll so ne variable ändern...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Schonmal vielen Dank

Gruß freeG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Poppler ein Unix-Werkzeug ist, führe ein configure, make und make install aus. Wenn configure Fehler produziert musst Du eben die entsprechenden Komponenten aus Deinem Package Tree nachinstallieren.

Alternativ solltest Du aber wohl eher ein passendes Paket aus dem Tree auswählen, da diese dann direkt passende Abhängigkeiten auflöst.

Wo der Zusammenhang zu Qt und C/C++ ist, ist mir aber jetzt nicht so wirklich klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Installation wie führe ich ein configure, ein make und ein make install aus:-P:D

Eine Erklärung wäre echt cool:cool:

Sources entpacke und in diesem Verzeichnis befindet sich das "configure" Script, nachdem das fehlerfrei durch gelaufen ist mit "make" aus den Sources kompilieren und mit "make install" das Compilat im System installieren.

Entsprechend wie hier beschrieben Compiling and installing software from source in Linux

Ich rate aber dazu, dass Du es über Dein Package-Tool installierst und nicht selbst kompilierst.

@Mod: Der Thread gehört wohl eher in den Unix-Bereich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mod: Der Thread gehört wohl eher in den Unix-Bereich
Er will es doch unter Windows compilieren.

wenn ichs mit cmake probiere, bekomme ich immer nen Fehler er findet den compiler cl net.
Hast du das über die ganz normale Eingabeaufforderung gestartet oder über den Visual Studio Command Prompt? Nur im letzteren sind die Pfade zu Compiler und Linker automatisch gesetzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will es doch unter Windows compilieren.

okay :beagolisc

Hast du das über die ganz normale Eingabeaufforderung gestartet oder über den Visual Studio Command Prompt? Nur im letzteren sind die Pfade zu Compiler und Linker automatisch gesetzt.

Ich weiß jetzt nicht, ob man Poppler so direkt unter VC kompilieren kann. Leider habe ich auf Wiki und der Projektseite dazu nichts gefunden

Wiki Poppler ? Wikipedia sagt nur, dass es primär unix-ähnlich ist. In der Dokue ist kein besonderer Hinweis für das Kompilieren unter VC

Zum kompilieren wie unter Unix kann man das ganze wie ich es beschrieben hatte auch unter Windows durchführen. Dafür installierst Du einfach Cygwin ? Wikipedia mit den entsprechenden Tools (gcc/g++, Headers, Automake usw) und führst die 3 Befehle einfach aus.

ggf musst Du nur mit "--prefix=<Pfad wo's hin soll>" das Verzeichnis beim configure ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will es doch unter Windows compilieren.

Hast du das über die ganz normale Eingabeaufforderung gestartet oder über den Visual Studio Command Prompt? Nur im letzteren sind die Pfade zu Compiler und Linker automatisch gesetzt.

Über die Eingabeaufforderung.

@flashpixx

Danke ich werde es gleich mal probieren und mich dann melden;-)

Gruß freeG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

nach 5 Versuchen hat sich Cygwin endlich komplett runtergeladen und installiert=)

So könnt ihr mir sagen was genau ich jetzt öffnen muss um ./configure ausführen zu können?

Und für was steht der .? für das Verzeichnis wo das configure skript drinnen ist?

Jetzt habe ichs dann bald endlich, dank eurer Hilfe:-P

EDIT:

Habs glaub hinbekommen=) also configure läuft zumindest im Moment mal durch,

melde mich dann obs geklappt hat;-)

Danke schonmal

gruß freeG

Bearbeitet von fr33g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal;-)

Configure hat geklappt, so blos wie führe ich make und make install aus? Kanns mir jemand vll erklären.

Als beispiel dass meine Source in C:/Users/Name/Documents/Downloads/poppler_0.12.2.orig/poppler-0.12.2/ ist.

Wär echt cool!

Danke schonmal

Gruß freeG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh bin mit cd C:/blablabla/ ins source verzeichnis gegangen und habe dann make eingegeben.

Leider sagt er mir dann:

make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.

Das besagt, dass kein "Makefile" vorliegt. Du musst zuerst das configure-Script ausführen, dieses erstellt das Makefile.

[edit] Poppler lässt auf meinem Linux ohne Probleme kompilieren

Bearbeitet von flashpixx
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzw wenn ich configure ausführe wo wird das makefile gespeicherrt?

nein, es wird erstellt. Kannst Du selbst mal machen, schau dir einfach mal nur das entpacke Verzeichnis an, da wird nur das "configure" Script drin sein. Wenn dann das "configure" durchgelaufen hast, wird eine Datei "Makefile" in dem Source-Verzeichnis liegen. Wenn Du dann "make" machst, dann öffnet das make-Programm das "Makefile" und führt dort das Target "all" aus. Wenn Du dann "make install" aufrufst, wird in dem Makefile das Target "install" aus

Das "configure" überprüft ob alle Headerfile und notwendiger Kompileroptionen verfügbar sind, d.h. wenn das ohne Fehler durchgelaufen ist, sollte alles notwendige zum Kompilieren vorhanden sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey erst mal vielen Dank,

das ist mir jetzt klar.

Blos dann verstehe ich net warum keins erstellt wurde obwohl ich confogure ausgeführt habe.

Habe C:/Users/Name/Documents/Downloads/poppler_0.12.2.orig/poppler-0.12.2/configure ausgeführt und es wurde eigentlich auch erfolgreich beendet.

Hast du vll noch eine idee.

Schonmal vieleen dank

gruß freeG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poppler ließ sich aber jetzt komplett konfigurieren?

Auf Poppler sind oben 2 Source Dateien verlinkt, einmal der Release 0.13.1 (0.14 Alpha) und dann das Encoding Paket. Im Encoding ist schon ein Makefile drin, aber kein configure. Im Release das "Makefile.in"

Ich habe Poppler selbst durchlaufen lassen und nach dem Configure ist auch das Makefile vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir jetzt das 0.13.1 geladen. Da ist einmal ein Makefile.in und Makefile.am.

Jetzt läuft gerade das Configure.

Ich melde mich dann gleich mal ob jetzt dann ein neues Makefile da ist;-)

Bis gleich und schonmal vielen Dank

gruß freeG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Configure ist ohne fehler durchgeloffen, da stand auch dann z.B. unter anderem config.status: creating Qt4/makefile und noch viele andere.

Jedoch sin danach immer noch nur die Makefiles: Makefile.an Makefile.in

Ich verstehe es einfach net...mhh

hoffe du hast noch ne idee

gruß freeG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...