Zum Inhalt springen

gemischte schaltung


Empfohlene Beiträge

Gesamtwiderstand, wie schon erwähnt, errechnen.

Daraus resultiert der Gesamtstrom, der sich, wie ebenfalls schon erwähnt, durch die Kirchhoffschen Regeln herleiten lässt.

Als kleine Unterstützung habe ich dir eben mal die Teilspannungen ausgerechnet, damit du anschließend vergleichen kannst.

Viel Erfolg und bei Fragen fragen ;-)!

U1 = 19,26V

U2 = 32,59V

U3 = 48,15V

U4 = 11,13V

U5 = 13,36V

U6 = 8,1 V

U7 = 8,1 V

Natürlich ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

RG = 62,3 Ohm daraus ergibt sich IG = 1,60 Amper soweit ist klar.

Mein problem sind die einzel ströme.

Wenn ich sie habe sind die spannungen ja kein problem.

Hab mir natürlich die Kirchhoffsche Regeln angeschaut aber ich steig da nicht durch. :(

@ infelicity

danke für die mühe wenn du mir vielleicht noch erklähren könntest wie man die einzelnen ströme rechnen kann löst sich vielleicht meine gedanken sperre.

das wäre echt toll.

dankeschön

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok doch nicht

also ich rechne mal vor

RG = 62,3 Ohm

IG = 1,605 Amper

U1 = R1 * IG = 19,26 V

U3 = R3 * IG = 48,15 V

U2 = UG - (U1 + U2) = 32,59 V ---- kann man das so machen ?

I1 = U2/R2 = 32,59/24 = 1,357 A

I2 = IG - I1 = 1,605 - 1,357 = 0,248 A

U4 = R4 * I2 = 45 * 0,248 = 11,16 V

U5 = R5 * I2 = 54 * 0,248 = 13,39 V

so wie bekommt man jetzt U6 und U7 bzw I3 oder I4 jenachdem wie man die

Ströme bennent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RG = 62,3 Ohm
Ist dir denn klar, wie man auf den Gesamtwiderstand kommt?

U2 = UG - (U1 + U2) = 32,59 V ---- kann man das so machen ?

Das hintere U2 soll vermutlich U3 heißen. Ja, kann man.

I2 = IG - I1
Langsam. Was ist mit I3?

U4 = R4 * I2 = 45 * 0,248 = 11,16 V

U5 = R5 * I2 = 54 * 0,248 = 13,39 V

Durch R4 und R5 fließt mehr als nur I2.

Wenn du dir den Teil mit R1, R2 und R3 wegdenkst, hast du doch fast wieder dieselbe Situation wie vorher: Was vorher R1 war, ist jetzt R4, aus R2 wird R6 und aus R3 wird R5. Du hast die "Gesamtspannung" für diese Teilschaltung und den Gesamtstrom, nämlich den Teil von IG, der nicht durch R2 fließt. Warum gehst du also nicht genauso vor wie vorher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir denn klar, wie man auf den Gesamtwiderstand kommt?

ja

Das hintere U2 soll vermutlich U3 heißen. Ja, kann man.

ja war ein kleiner fehler von mir

Langsam. Was ist mit I3?

also für mich weil es einfacher ist

I1 fließt durch R2

I2 durch R4

I3 durch R6

und I4 durch R7

das geht so aus der zeichnung nicht so hervor aber das ist für mich einfacher zum nachvollziehen.

Durch R4 und R5 fließt mehr als nur I2.

so wie ich das Ganze betrachte dann haut das hin weil, der Strom der durch I2 fließt, fließt auch wieder durch R4 wieder raus.

wenn ich das so betrachte dann ist es für mich verständlich.

Wenn du dir den Teil mit R1, R2 und R3 wegdenkst, hast du doch fast wieder dieselbe Situation wie vorher: Was vorher R1 war, ist jetzt R4, aus R2 wird R6 und aus R3 wird R5. Du hast die "Gesamtspannung" für diese Teilschaltung und den Gesamtstrom, nämlich den Teil von IG, der nicht durch R2 fließt. Warum gehst du also nicht genauso vor wie vorher?

Wenn ich R1, R2 und R3 wegdenke was wäre den hier die UG, IG, und RG ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht so aus der zeichnung nicht so hervor aber das ist für mich einfacher zum nachvollziehen.
Du kannst dir doch nicht einfach neue Bedeutungen für die Bezeichner ausdenken. :confused:

so wie ich das Ganze betrachte dann haut das hin weil, der Strom der durch I2 fließt, fließt auch wieder durch R4 wieder raus.

wenn ich das so betrachte dann ist es für mich verständlich.

Mag ja sein. Aber wenn du einfach die Bedeutung von I2 umdeutest, können wir hier auch aufhören, weil du dann eine andere Aufgabe bearbeitest. Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, auf das richtige Ergebnis zu kommen, wenn du die Aufgabenstellung änderst.

Das hochgeladene Bild ist nicht gut zu erkennen, aber es sieht für mich so aus, als ob I1 durch R2 fließt, I2 durch R6 und I3 durch R7. Damit fließt durch R4 und R5 der Strom (I2 + I3).

Wenn ich R1, R2 und R3 wegdenke was wäre den hier die UG, IG, und RG ?
Die Spannung zwischen den Knoten, wo du dir R2 weggedacht hast, hast du selbst schon hingeschrieben. Wie du den Strom ausrechnen kannt, habe ich geschrieben. Den Widerstand brauchst du nicht, aber du kannst ihn aus diesen beiden ausrechnen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme einfach nicht dahinter wie das geht.:(

Genau das gleiche hast du aber doch schon für U1, U2 und U3 gemacht. Die Gesamtspannung der Teilschaltung R4, R5, R6, R7 ist genau die Spannung, die an R2 abfällt, weil die Teilschaltung dazu parallel liegt. Und der Strom durch diese Teilschaltung ist genau der Teil von IG, der nicht durch R2 fließt, also IG - I1. Dieser Strom fließt durch R4 und R5, also kannst du die Spannungen errechnen, die daran abfallen. Und der Rest der Spannung entfällt zwangsläufig auf R6 bzw. R7.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder kann die Aufgabe aber niemand rechnent es für ein alten mann vor. :D

warum auch einfach wenn es kompliziert geht.

Also ich hab ja von U1 bis U5 bei alle Spannungen das selbe Ergebnis raus wie der infelicity. Ich weiss nicht wie man bei U6 auf 8.1 V kommt.

Am einfachsten wäre jemand rechnet mir die Aufgabe vor damit ich einmal komplet nachvoll ziehen kann wie man sowas vernünftig rechnet.

Natürlich nur wenn es keine Umstände macht.

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank mein lieber.:)

U6 = U2 - U4 - U5 das ist exact das wonach ich gesucht habe.

Warum sind eigentlich U1 +U2 +U3 = 100 V ? weil es eine Reihenschaltung ist ?

also u1+ u2+ u3 sind 100 V und u4 + u5 - u2 = u6 und u6 ist u7

kann man diese Schaltung auch anderes Zeichnen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U6 = U2 - U4 - U5 das ist exact das wonach ich gesucht habe.
Das ist eine einfache Anwendung der Maschenregel. R2, R4, R5 und R6 bilden eine Masche. Wenn du einmal diese Masche entlanggehst, muss die Summe der Spannungen Null sein (das ist die Maschenregel). Du musst dabei die Stromrichtung beachten. Läufst du gegen den Strom, musst du mit umgekehrtem Vorzeichen rechnen. Wenn du also auf dem Knoten zwischen R2 und R4 anfängst (wo du anfängst, ist egal, welche Richtung du läufst, auch), und dann über R4, R6, R5 und R2 zurück zum Anfang läufst, kommst du auf U4 + U5 + U6 + -U2. U2 mit negativen Vorzeichen, weil dort der Strom deiner "Maschenlaufrichtung" entgegen fließt. Laut Maschenregel muss diese Summe Null ergeben. Das kannst du dann einfach nach U6 umstellen, dann hast du deine Formel.

Warum sind eigentlich U1 +U2 +U3 = 100 V ? weil es eine Reihenschaltung ist ?
Gleiches Prinzip wie vorher. Auch das ist nur eine Anwendung der Maschenregel.

Wenn zwischen zwei Knoten eine bestimmte Spannung anliegt, dann liegt diese Spannung auf jedem Weg zwischen diesen Knoten an. Egal, welchen Weg du vom einen Pol der Spannungsquelle zum anderen gehst, die Spannungen addieren sich immer zu den angegebenen 100V.

Du solltest dir dringend die Kirchhoffschen Regeln nochmal genauer ansehen.

kann man diese Schaltung auch anderes Zeichnen ??

Kann man, einfacher wird's aber meiner Meinung nach nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...