Zum Inhalt springen

aus Textdatei eine Datenbank datei machen.


Felix_Roscher

Empfohlene Beiträge

he leute. ich habe mal nefrage kann ich aus einer Textdatei oder Tabellendatei in OpenOffice eine Datenbank Datei machen?

Wenn ja wie geht das. da ich von openoffice keine ahnung habe.

das Problem ist nur das soll über makros geschehen wenn es möglich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

danke schon mal im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he leute. ich habe mal nefrage kann ich aus einer Textdatei oder Tabellendatei in OpenOffice eine Datenbank Datei machen?

Eine Datenbank ist nicht "eine" Datei, sondern eine Sammlung von Dateien.

Schau Dir ERD/ERM, Normalisierungen und SQL. Damit kannst dann aus Deinen Datendateien eine Datenbank erstellen und diese dann an OO anbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dann eine andere methode wie ich das machen kann?

Wenn Du eine Datenbank haben willst, nein. Genau das sind die Schritte die man für das Datenbankdesign braucht.

Wie kann ich zum beispiel auf ein einzelnes Feld in einer Tabellendatei zugreifen aber von einem Text Dokument?

SQL ? Wikipedia

Die Verbindung zur Datenbank kann man z.B. über ODBC realisieren.

Ich verweise mal auf diesen Thread von Dir http://forum.fachinformatiker.de/basic/137384-openoffice-org-datenbank.html

und löse Dich von dem Gedanken, dass eine Datenbank eine Datei ist. Eine Datenbank bzw vielmehr das DBMS ist ein eigenständiges System zur Datenhaltung das zentral an einer Stelle liegt. Du kannst nun eben die Daten innerhalb der Datenbank manipulieren und lesen. Je nach Einsatz gibt es dafür mehrere Schnittstellen, wobei der Sprachsyntax sich bei RDBMS auf überwiegend SQL beläuft (hierarchische Systeme wie man sie z.B. bei LDAP / Berkly DB benötigt lasse ich erst einmal weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Installiere Dir z.B. ein XAMPP / MAMP / LAMP da ist mySQL als Datenbank dabei und Du hast mit phpmyadmin eine Adminoberfläche.

Wenn Du es schon etwas komplizierter haben willst wäre Postgresql etwas für Dich.

mySQL hat funktionen um aus CSV Dateien direkt Daten in eine Tabelle zu importieren, Du musst eben nur darauf achten, dass eben die Schlüsselinformationen korrekt sind.

Unter Windows kann man über ODBC eine mySQL oder Postgres Datenbank hinterlegen und eben in Office anbinden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre mal ein Auszug aus den Dateien sinnvoll.

Das Ganze mit einer ordentlichen Erklärung (was soll mit welchen Daten wie passieren) würde die Sache vielleicht erleichtern.

Sicherlich würde das Erstellen eine Datenbank aus einer Textdatei funktionieren. Genauso, wie es mit einer CSV-Datei möglich ist. Nur musst Du dem Programm vorschreiben, was mit welchen Datum (Einzahl von Daten) passieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht immer noch um den Thread und das gleiche Thema http://forum.fachinformatiker.de/basic/137384-openoffice-org-datenbank.html

und ich hoffe, dass Du hier keine Echtdaten gepostet hast => Datenschutz !!!

Der Ansatz hier ist, wie auch schon mehrfach gesagt, dass Du einen sinnvollen und strukturierten Datenstamm entwirfst, was Du nun genau nimmst musst Du schon selbst entscheiden. Danach eben dieses entsprechend implementierst und eben Dein Office passend anbindest.

Du wirst hier niemanden finden, der Dir das im Detail alles erklärt und ggf auch noch umsetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die Daten. also es soll so sein das ich eine Neue Befund datei erstelle und in der Kopfzeile sollen die daten vom Arzt drin sein wie z.B. Name bereich und so weiter.

in der Fußzeile soll die adresse drin stehen und in dem Text körper soll dann der befund drin stehen mit dem namen des Patienten und so und dort soll alles über Variablen gekennzeichnet sein also wenn er das Dokument öffnet sollen nur dir Variablen stehen und dann beim ausfürhren des Makros sollen die Variablen ersetzt werden.

Anhänge auf Wunsch des Users entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...