Zum Inhalt springen

Netzwerktrennung nach 10 Stunden


higginss

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

wir nutzen in unserer Firma, kleines Handwerksunternehmen, SBS 2008 und Windows 7. Alles läuft soweit wunderbar, bis auf ein kleines aber störendes Problem.

Eines unser Handwerksprogramme, zeigt nach genau 10 Stunden einen Fehler aufgrund einer fehlenden Verbindung an.

Warum auch immer, trennt SBS 2008 oder aber Windows 7 nach 10 Stunden für kurze Zeit, die Netzwerkverbindung. Leider konnte ich in den GPO nichts finden.

Habe auch schon versucht, die Zeit bis zur Inaktivität eines Laufwerkes zu erhöhen, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem, oder aber weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Ich danke euch :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeweils nach 10 Stunden - egal wann die Clients eingeschaltet wurden oder alle Clients synchron?

Genaue Fehlerbeschreibungen helfen, das Problem einzugrenzen.

Ich will halt wissen, ob ich über ein generelles Clientproblem nachdenken muss oder ob der Fehler eher an zentraler Stelle (Switch, Server) zu suchen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal wann ein Client eingeschaltet wurde. Einen stellen wir um 7:00 Uhr an und dort bricht die Verbindung um 17 Uhr ab.

Der andere wird um 8:00 Uhr gestartet und auch dort ist dann 10 Stunden später, also um 18 Uhr ein Abbruch.

Wenn ein PC zur Mittagszeit ausgeschaltet wird, dann läuft dieser ohne Probleme weiter, bis dann halt die 10 Stunden wieder erreicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Client hat eine feste IP.

Sch...... ade. Wäre eine Idee gewesen.

Gateway läuft über einen Rooter direkt, wo auch alle Clients dran angeschlossen sind.

Was für ein Router? Hoffentlich kein "Homeusergeraffel"? Ist auf dem dem Router der DHCP Server ausgeschaltet?

Wie sieht es mit der DNS Auflösung aus?

Wie ist das gelöst? W2K8 als alleiniger DNS mit Weiterleitung auf den Router als externen DNS, an den Clients nur der W2K8 als DNS eingetragen? Oder wildes Durcheinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Clients ist nur der W2k8 Server als DNS eingetragen.
Fein. Sauber konfiguriert, der Server macht dann die Weiterleitung auf den Router als secondary DNS.

DHCP ist auf dem Router ausgeschaltet.

Auch gut und sauber.

Ich werde ratlos - aber das Problem reizt mich.

Hast du - testweise - mal eine nicht-Win7-Maschine zum testen?

Betrifft das nur eure Anwendung oder ist in dem Moment der komplette Netzwerkverkehr gestört?

Kannst du - testweise - den Datenverkehr über einen vernünftigen Switch (ggf. mal für eine Woche bei einem Systemhaus leihen) leiten? Vernünftig heisst für mich HP Procurve 2xxx Serie, 3Com 4200 Serie aufwärts. Also irgendwas, was auch mit höherem Datentraffic umgehen kann ohne gleich in die Knie zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Chief Wiggum

Ein nicht Win 7 Client kann ich mal dran hängen, mit einem anderem Switch sieht es schon schwerer aus, wüsste bzw. kenne niemanden, der mir so etwas leihen könnte.

@ $kataniCSurfer

IPv6 ist zumindest auf dem Server aktiviert. Hatte damals Probleme gehabt, nachdem ich das deaktiviert hatte. Dann hing er Ewigkeiten bei "Computereinstellungen werden übernommen" beim Start.

Wegen Wireshark, ich glaube das übersteigt meine Kompetenz, bin nur ein "Hobby" Server Admin und der Server bei uns in der Firma ist der Erste den ich aufgesetzt habe und verwalte.

@ EdwinMosesPray

Insgesamt haben wir 3 Clients am Laufen, 2 mit der Gleichen Konfiguration und einen mit einer schlechteren Konfiguration. Aber alle PC haben eine Multicore CPU. Wo kann ich das ausschalten?

@ all

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bestimmt nur mit dem Häckchen unter Netzwerk einstellungen oder? Geb mal auf Server und einem Client in eine als Administrator ausgeführte cmd:

reg add "hklm\System\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters" /v DisabledComponents /t REG_DWORD /d 255 /f

ein. Und guck was passiert.

Was ist das für ein Handwerksprogramm? Und wie von Chief W. Steht was im System eventlog von MS?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm kann es nicht auch sein das die Software nach 10H die verbindung trennt um irgendeine Aufbereitung dadurch startet? (Offline DB und so)

Für verständniss=

Programm start

Man kann Arbeiten

Programm muss einen Tagesabschluss oder so machen

Verbindungen werden getrennt

Software macht seinen "Tagesabschluss oder so

Software geht wieder online...

So kenn ich das wenn es ein Warenwirtschaftsystem ist,,,,,,

Wäre gut einfach mal zu wissen wie die software heißt!

MfG

T-Offline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handwerksprogramm heißt HAPAK von CSK (HAPAK Die Branchensoftware Die Handwerkersoftware)

Denen ist auch kein solches Problem bekannt und sie machen auch nach 10 h keinen Abschluss. Hatte da eben extra nochmal nachgefragt.

@$kataniCSurfer

Leider steht immer nur "Zugriff verweigert". Bin mit Adminrechten drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

wie ist die geschichte eigentlich ausgegangen

habe ein änliches problem SBS2008 W7 und XP Clients

die XP Clients rennen durch aber die W7 Clients machen nach 8 Stunden im Netzwerk dicht d.h. es kommt zum abbruch und alle programme die eine access db im hintergrund haben fliegen raus und lassen sich erst nach neustart wieder betreiben mfg trop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...