Zum Inhalt springen

Zwei Router, Zwei mal WAN und ein LAN? Lösungen?


qulo

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab nen kleines Problem mit meinem Netzwerk zu Hause, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Also: habe vor eine Netzwerkverbindung zwischen zwei WGs einzurichten. Hier mal die Infos in Kurzform:

- Jede WG hat ihren eigenen Internet Zugang mit eigenem Router (eine Fritzbox 7270 und ein D-Link mit dd-wrt drauf)

- Ein Netzwerkkabel zwischen den beiden WGs über das es möglich ist die beiden Router zu verbinden

- Jede WG soll ihren eigenen Internetanschluss behalten, die Verbindung zwischen den WGs soll nur zur Datenübertragung und zum Zocken genutzt werden

Das problem liegt ja grundsätzlich am DHCP Server. Wenn wir nur eine Internetverbindung nutzen wollte wäre das ja alles klein Problem. Kann euch ja mal ein paar Lösungsansätze schildern die ich mir überlegt habe:

1. DHCP Server auf beiden Routern ausschalten und IP Einstellungen Manuell setzen. Problem: Notebooks die per WLAN mit dem Router in Verbindung stehen müssten auch ne Manuelle IP Konfiguration bekommen, die jedesmal geändert werden muss, wenn man sich mit dem Notbook in irgend einem anderen Netz befindet. --> zu umständich

2. Nur einen DHCP Server Aktivieren der nur die IP Adressen verteilt, DNS und Gateway müssten manuell eingestellt werden um eine Internetverbindung zu bekommen. Problem: Gleiches wie bei 1. und auf beiden Routern gibt es nicht die Funktion den DHCP Server ohne Gateway zu konfigurieren, habe sie auf jedenfall nicht gefunden

3. Den DHCP traffic zwischen Router 1 und Router 2 blocken. Kann mich erinnern das es auf managed Switchen die Möglichkeit gibt Ports so zu konfigurieren das sie keine DHCP Broadcasts weiterleiten. Kann mich da aber auch täuschen und hab leider grad keinen managed Switche zum testen zur Hand. Vielleicht kennt ja jemand einen Lowcost Managed Switch bei dem er weiß das das geht. Am besten natürlich Gbit ;)

Oder hat vielleicht jemand noch ne andere Idee wie man das Problem lösen kann. Da das ganze privat entsteht sollte es natürlich möglichs kostengünstig sein ;)

Danke schon mal für eure Hilfe

gruß qulo

Bearbeitet von qulo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die beiden Router an dem eingebauten Switch mit einem Netzwerkkabel verbinden. Was zwangsläufig dazu führen würde das sich die DHCP Server gegenseitig in die quere kommen würden, da ja auf jedem Router ein DHCP läuft.

Und ich will vermieden das sobald sich jemand in WG1 in das Netzwerk einstöpselt er aus versehen von Router2 aus WG2 seine DHCP Antwort bekommt und dann den Gateway von Router2 nutzt.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die beiden Router an dem eingebauten Switch mit einem Netzwerkkabel verbinden. Was zwangsläufig dazu führen würde das sich die DHCP Server gegenseitig in die quere kommen würden, da ja auf jedem Router ein DHCP läuft.

Je nach Gerät haben sie auch mehrere Schnittstellen, die einzeln konfiguriert werden können. Aber letztendlich ist das Ansatz über die statischen Routen genau das, was Du brauchst.

Als Alternative wäre evtl eine kleine Linux Box auch möglich mit eben 3 Netzwerkschnittstellen. Je nach Routermodell kann man dem DHCP anhand der MAC Adresse sagen, wie er die IPs vergeben soll bzw. trage alle IPs manuell ein, sowie die korrekte Routeradresse für das Netz, im Router hinterlegst Du dann die statische Route in das jeweilige andere Netz, sollte auch funktionieren, nur dass Du eben in beiden Netzen auf DHCP verzichtest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie ich des jetzt auffasse willst du:

router 1 und router 2 per lan verbinden, aber die internetleitung soll trotzdem bestehen bleiben.

also du hast 2 Speedports die du verbinden willst --> 1 Cross Over Kabel da es 2 gleiche Systemkomponenten sind.

Dann die IPs von den Routern ändern, die sind ja immer auf 192.168.2.1(also die würde ich manuell und statisch machen weil du die für die statischen routen brauchst) oder so, zb.

Router 1 = 192.168.2.1 255.255.255.0

Router 2 = 192.168.3.1 255.255.255.0

ok, jetzt musste noch beim DHCP-Server die IP-range ändern, damit es kein adressenkonflikt gibt, am besten:

Router 1 = 192.168.2.2 - 192.168.2.254 255.255.255.0

Router 2 = 192.168.3.2 - 192.168.3.254 255.255.255.0

ok, jetzt musste nur noch die Statischen Routen machen.(kann leider nicht jeder speedport) aber wie du die machst weiss ich nimmer genau :(, da musste weiterfragen.

Aber dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, habs verstanden. Hatte bloß ursprünglich vor die beiden Router in das selbe netz zu stellen. Da is mir nicht in den Sinn gekommen die Netze einfach zu Routen :P

Also bei meinem D-Link mit dd-wrt drauf kann ich schon mal statische Routen definieren. Jetzt muss das nur noch auf der Fritzbox auch klappen.

Danke schon mal & gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gateway kommt bei DHCP vom Router, wenn beide Router ihren eigenen DHCP-Bereich haben, kommen sie sich nicht in die Quere.

Ggf. bekommt ein Client dann eine IP vom anderen Router als dem in der eigenen Wohnung und geht auch über diesen ins Internet, aber Probleme sollte es keine geben.

Bei statischen IPs kann der korrekte Router als Gateway eingetragen werden.

(Es sollte natürlich keine statische IP doppelt vergeben sein!)

Gruss,

tester2k5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...