Zum Inhalt springen

Hausarbeit/Planspiel...Hilfe!


DieJuli

Empfohlene Beiträge

Budgetvorgaben haben wir keine bekommen...denke aber dass es schon realistisch sein sollte
Das was wir hier schreiben ist realistisch. Für die speziellen Anforderungen halt angemessen. Du kannst so ein Netz locker für 5000 Euro und billiger zusammenstricken oder du kannst auch locker 50.000 Euro ausgeben. Beides kann realistisch sein.

Das Netzwerk besteht aus 5 PCs in der Verwaltung und aus 3 Notebooks und 4 Druckern

Du wiederholst dich, ohne saubere Anforderungen zu liefern.

Wenn das eine Pizzabude ist, die ihren wöchentlichen Pizzalieferdienstflyer inhouse in 200.000er Auflage in 4c druckt, dann brauchst du einen Printserver im höheren Leistungsspektrum. Verstehst du jetzt endlich, dass deine Vorgaben einfach nur schwammig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok für mich ist das wahrscheinlich selbstverständlich.

Es handelt sich um ein Gastronomieunternehmen mit 3 Restaurants (2 größere und 1 kleines Bistro).

Ein Gastronomieunternehmen, das "ganz normal" arbeitet. Es gibt keine Besonderheiten/"Extremitäten" =) (also keine großen Datenmengen, keine übermäßigen Druckmengen...).

Über den Server sollen Mails, die Warenwirtschaft (das WWS), Personalwirtschaf (Dienstpläne, Personalakten, Lohnabrechnungen...) und Druckaufträge (Speisekarten....) laufen.

Das ist jetzt bestimmt wieder übel peinlich aber ich hab das mal versucht aufzuzeichnen???! in der Anlage....:upps

da fehlen natürlich noch die ganzen verbindungen!!!

post-71037-14430448671465_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gastronomieunternehmen, das "ganz normal" arbeitet. Es gibt keine Besonderheiten/"Extremitäten" =) (also keine großen Datenmengen, keine übermäßigen Druckmengen...).

Das ist schwamming!

Als Beispiel:

Hier spielen Fragen wie:

  • Sollen die Drucker z.B. die Kundenrechnungen drucken?
  • Sollen sämtlichen gewerblichen Daten direkt digital erfasst werden (Stichwort gesetzliche Nachvollziehbarkeit)?
  • Die Aussage "übermäßig" ist nicht definiert. Nenne konkrete Zahlen !

Über den Server sollen Mails, die Warenwirtschaft (das WWS), Personalwirtschaf (Dienstpläne, Personalakten, Lohnabrechnungen...) und Druckaufträge (Speisekarten....) laufen.

Es ist ein Unterschied ob mein ein SAP, MS Dynamics oder OpenSource System einsetzte.

Das ist jetzt bestimmt wieder übel peinlich aber ich hab das mal versucht aufzuzeichnen???! in der Anlage....:upps

Sorry, dass ich wie ein bissiger Pit Bull bin, aber das ist absolut nichts sagend. Schau Dir bitte die Abschlussprojekte und die konkrete Dokumentation aus dem Breich des FISI und ITSK an, dann können wir weiter sehen

@Juli: Du kannst auch Deine Beiträge editieren.

edit: 5000 Euro für was: reine Hardware oder Hard- und Software oder Stundensätze + Hard- und Software

Bearbeitet von flashpixx
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

realistisch sind eher 5000€ für den Server+Zubehör!!

Was verstehst du unter Zubehör?

Gehen wir bei einem Server von einem maximalen Datenbestand von 500 GB aus, braucht man dafür ein adäquates Datensicherungslaufwerk. Ein adäquates Laufwerk liegt bei 1500 Euro, ein Jahressatz Bänder um die 600 Euro, Datensicherungssoftware auch noch mal soviel, das heisst die Hälfte vom Budget geht schon mal weg.

Für 2500 Euro einen Server, der die Warenwirtschaft reissen kann (üblicherweise liegt da eine SQL Datenbank hinter) und gleichzeitig noch die Personalwirtschaft schafft (auch hier höchstwahrscheinlich mit SQL Datenbank) zu bekommen ist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, dass ich die anforderungen wirklich nicht definieren kann, da ich z.B. die WW-Software und die Personalwirtschafts-Software nicht kenne...das machen andere Arbeitsgruppen....ich hatte die aufgabe ausschließlich Hardware zu beschaffen und mehr nicht....mir ist schon klar, dass da anforderungen nötig sind, da man sonst ja alles nehmen könnte.

ich weiß, dass ich gerade einfach nur noch verwirrt bin...=((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teamarbeit ?

Du hast ja komische Ideen...

BTW, weil du es schon erwähnt hast:

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=96515

Hat den charmanten Vorteil (soweit denn Datev charmant sein kann) dass man ein Softwareprodukt für alles hat.

Hardwarecheck von Datev:

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=91078

VPN Arbeitsplätze mit Datev:

http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=63961

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Diese Festlegung ist so in meinen Augen nicht richtig, denn das Clientbetriebssystem wird erst nach Analyse von Ist und Soll definiert.

Ein Linux ist genauso ein Clientsystem wie ein MacOS oder jedes x-beliebige andere System.

Genausowenig darf man Server mit Windows Server 200x gleichsetzen, auch hier gibt es Alternativen, die beleuchtet werden müssen!

Ich wollts halt einfach halten. Klar gibts noch andere Betriebssysteme ^^

Die 2 Restaurants wuerde ich mit VPN-Gateway an eine UTM-Firewall mit der Hauptstelle uebers Internet verbinden.

Somit koennen die anderen "Restaurants" auf das Netzwerk der Verwaltung zugreifen. Die meisten UTM-Firewalls erlauben es, eine DMZ einzurichten. Guckst du mal terra Black Dwarf VPN Gateway. In der Verwaltung braeuchte es schon eine etwas groeßere Maschine, wenn da auch noch ein Webserver drueber gehen soll. Guck mal bei Securepoint ein, da gibt es entsprechende Loesungen. *Schleichwerbung mach* ;)

An Sonsten gibts natuerlich noch UTM-Firewalls und VPN-Gateways anderer Hersteller.

In Restaurants faellt nach meiner Erfahrung nach ein großes Kontingent an Druckauftraegen an. (Werbung/ Speisekarten/ Bestellungen/ Warenwirtschaft)

Das loest man mit einem leistungsstarken Farblaserdrucker, der alleine schon 2500 -5000€ kostet. Dieser machts dann aber meist auch 10 Jahre. Der Druckserver sollte, wie Chief schon sagt, ueber sehr viel RAM verfuegen, damit große Druckauftraege nich zum Stoillstand des Servers fuehren.

usw usw...

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...