Zum Inhalt springen

Was habt Ihr im 1. Lehrjahr FIAE gemacht / gelernt?


riot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich jemanden ausbilden soll, der bei mir ein Praktikum gemacht hat. Ich selbst habe keine Ausbildung gemacht, sondern studiert und frage mich im Moment ob es für meinen Praktikanten eine gute Entscheidung wäre, den Beruf Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung zu erlernen und ob es für mich eine gute Entscheidung wäre, ihn als Azubi einzustellen ;)

Ich selbst habe mir das Programmieren als Kind beigebracht und habe deshalb auch keine guten Erfahrungswerte, wie lange man so brauchen könnte, um bestimmte Themen zu verstehen.

Deswegen würde mich mal interessieren, mit welchen Themen Ihr Euch im 1. Lehrjahr tatsächlich beschäftigt habt und auch wie lange ungefähr.

Das möchte ich vor allem mal von Leuten erfahren, die vor der Ausbildung noch nicht programmiert haben.

Wie lange habt Ihr ungefähr gebraucht, um z.B. das Thema Arrays und Schleifen, zu lernen und auf neue Fälle anwenden zu können? Oder Funktionen, rekursive Funktionen, Objektorientierung?

Dann bin ich mal gespannt:)

Viele Grüße,

riot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab in meinem Gang schon zu den besseren bis sehr guten gezählt aber es hat immer an so kleinen Dingen, wie while ( zaehler == 0 ) gelegen. Heute weiß ich, dass wenn der nicht aufhören soll es eben ( zaehler != 0 ) heißen muss. Das lernt man mit der Zeit. Dadurch das ich zu den besseren gezählt hab, hatte ich auch schwierige Aufgaben zu meistern. Jedoch kann man Array und Schleifen doch leicht lernen. Die do while Geschichte verwende ich mittlerweile überhaupt nicht mehr. :rolleyes:

String[] array = {"Bauer","Handwerker","Zimmerer"};

System.out.println(array[0]);

...

einfache Ansätze die es mit der Zeit durch ArrayListen zu verschwierigeren gilt.

ArrayList al = new ArrayList();

al.add("Bauer");

...

System.out.println(al[0]);

viel ändert sich dabei ja auch nicht.

Wir haben noch einfache Konsolenanwendungen in C# besprochen. Dazu StreamWriter, -Reader und andere Mechanismen um Dateien zu lesen. Daneben gab es HTML, PHP Unterricht, sowie Hardwarekunde. Darin ging es primär darum, wie sieht ein PC aus, was inhält er und komplexe Berechnungen.

Wie lange braucht man um es zu verstehen? Ich denke paar Wochen musst du schon einplanen aber ist es einmal drinen, dann sind schon wieder so viele neue Dinge dar das man es einfach verstehen muss oder untergeht.

Du hast studiert und kannst ihm daher sicher sehr viel Inhalte vermitteln. Viel Spaß mit dem neuen Azubi. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Lehrjahr habe ich rund 2 Monate Zeit bekommen, mich in ANSI C einzuarbeiten. Dann kamen für die Firma ein paar relevante Elektro- und Sicherheitskurs (6 Wochen) und anschließen hatte ich mein erstes 10.000 Zeilen Programm, in dem ich ein paar Funktionalitäten einbauen durfte. Ab dem Zeitpunkt bin ich dann von Projekt zu Projekt gewandert und hab mit jedem neuen Auftrag was dazu gelernt.

Die Berufsschulen sind leider ziemlich unterschiedlich - meine war schlecht, d.h. da hab ich quasi nichts für meine Ausbildung herausziehen können, andere Schulen haben aber teilweise mehr zu bieten.

Ich hatte zwar als "Kind" Turbo Pascal und OOP mit Oberon gelernt, da ich dann aber BWL studiert habe, fing ich mit der Ausbildung auch (fast) wieder bei Null an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich quasi noch im ersten Lehrjahr stecke kann ich wohl ganze genau berichten wie es beui mir aussieht.

Ganz am anfang musste ich mich mit den Grundprinzipien der Programmierung ausseinander setzen. Wie funktioniert so ein Computer, die Zahlensystem (Binär, Dezimal, Hexadezimal), Einstieg in die Objekt Orientierte Programmierung.

Und erst dann musste und durfte ich anfangen Java zu lernen. Habe halt Aufgaben bekommen zum erlernen von Datenstrukturen, Schleifen etc.

Dazu hat mein Ausbilder mir immer erklärt wie so ein Array oder eine HashMap etc intern funktioniert. Hat mir einiges an verständnis gegeben da man doch den sinn mehr versteht und später selber mehr versteht beim programmieren.

Dann kamen noch Themen wie Projektarbeit und verwaltung von Projekten.

War auch 2 Monate in der Support Abteilung und bei den Systemintegratoren um mehr über Netzwerke, Hardware und Server zu erfahren. War auch sehr gut mal diese Aspekte zu behandeln da es mir auch geholfen hat zu verstehen was passiert wenn man etwas über ein Netzwerk verschickt.

Momentan steck ich in 2 Projekten.

Einmal mein Azubi Projekt momentan wo ich ein kleines Tool entwickel und dabei UML lerne und Grundlegendes über das Software Design.

Zudem bin ich noch in einem Projekt wo wir eine Software bekommen haben die ich ein wenig nach unseren Standards anpassen soll.

Was mich noch in Zukunft erwartet dieses Jahr:

-Berufsschule: Datenstrukturen und Algorithmen

-Umsetzung meines eigenen Tools

-Kurse für HTML, CSS und ein wenig JSP.

-Überarbeitung unserer Webseite.

-Integration in weitere Projekte.

Zudem gibt es ja einen Lehrplan der IHK welche Themen in der Ausbildung behandelt werden müssen. Ich selber fühle mich inzwischen recht fit in Programmieren kann aber natürlich noch einiges lernen :)

Ich würde einem Azubi aufjedenfall nicht direkt das Programmieren beibringen sondern erstmal wirklich die Grundlagen. Ich fande das hat mir einen Tieferen und verständlichen einblick in die Materie gegeben und danach fällt einem das programmieren doch leichter.

mfg

Skuzzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten!

Den IHK-Ausbildungsrahmenplan kenne ich natürlich. Der wird selbstverständlich umgesetzt:)

Verstehe ich das richtig, dass es für einen Azubi, der vorher mit der Programmierung nichts zu tun hatte, normal ist, dass er sich erstmal ein paar Wochen mit Datentypen, Schleifen & Co beschäftigt, bevor er das versteht und anwenden kann? Sorry, ich hab da echt keine eigenen Erfahrungswerte und möchte versuchen, meinen Praktikanten einzustufen, um ihm und mir Kummer zu ersparen.

Momentan ist er ja noch Praktikant. Er hat HTML und CSS sehr schnell und recht sicher gelernt (innerhalb von 15 Tagen), tut sich jetzt aber eben sehr schwer mit php.

Viele Grüße,

riot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig, dass es für einen Azubi, der vorher mit der Programmierung nichts zu tun hatte, normal ist, dass er sich erstmal ein paar Wochen mit Datentypen, Schleifen & Co beschäftigt, bevor er das versteht und anwenden kann?

Ja, so würde ich es auch formulieren. Ich hab im ersten Jahr das Handbuch der Java-Programmierung durchgekaut und mich an langsam schwieriger werdenden Problemstellungen entlang gehangelt. Dieses Buch (und sicherlich auch zahlreiche Andere) beginnt bei 0, sprich bei Grundlagen der Sprache, Datentypen, Verzweigungen, Schleifen, geht dann über zu objektorientierten Konzepten (Was sind Methoden, Was sind Objekte und Klassen, Wozu macht man das, usw).

Ich kann's nur weiter empfehlen, muss dazu aber sagen, dass ich immer Spaß an Selbstudium hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...