Zum Inhalt springen

Jährliche Azubi Projekte


r26t01

Empfohlene Beiträge

Wir haben jedes Jahr im Mai ein Projekt für die Azubis (mit allem drum und dran), um uns auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Natürlich ist der Rahmen auf 10 Std. begrenzt, da wir lediglich üben sollen die Doku anzufertigen und schonmal ein Gefühl für das Planen eines solchen Projektes bekommen sollen.

Das Projekt soll in der Abteilung stattfinden, in der man sich gerade befindet. Nun zu meiner Frage:

Ich bin ca. einen halben Monat bei unseren Schuladmins und frage mich welches Projekt man da in Angriff nehmen könnte. Einer meiner Ausbilder möchte gerne, dass man das Projekt hinterher auch wirklich anwenden kann und nicht nur theoretisch gebraucht wird.

Habt ihr Ideen für ein Projekt (geht also eher in die FISI Richtung, auch wenn ich FIAE bin, kommt halt eben immer auf die Abteilung an)? Server aufsetzen bzw. Rechner find ich einfach zu popelig für so ein Projekt.

Für Anregungen, Ideen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine vernünftie visuelle Darstellung eurer IT-Infrastruktur ?

Ich weiss, ist vllt nicht die spassigste Aufgabe, aber das war damals ein Projekt von mir an unserer Schule, da es sowas noch nicht ansatzweise gab.

Wenn du das nicht zu ausführlich machst, passen 10 Stunden gut dafür.

Kleiner (genereller) Tipp von mir: Speicher deine Informationen und Doku sorgfälltig und auf mehreren Medien. Mir ist nämlich die Platte kurz vor Abgabe ins Nirvana abgehauen. Es spielt grad eigentlich überhaupt keine Rolle, aber das musste ich einfach los werden. Es sei mir bitte verziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist der Rahmen auf 10 Std. begrenzt, da wir lediglich üben sollen die Doku anzufertigen und schonmal ein Gefühl für das Planen eines solchen Projektes bekommen sollen.

Naja, ich glaube nicht, dass ein 10 h Projekt einen einigermaßen realen Eindruck von dem Abschlussprojekt vermitteln kann.

Schlage doch einmal vor, ein Projekt durchzuführen, das dem realen Abschlussprojekt besser entspricht.

Wir machen das - mit sehr ordentlichem Erfolg - mit unseren Azubis bei uns im Unternehmen. Einziger Unterschied zum "realen" Abschlussprojekt: Es wird als Gruppenarbeit (2 bis 3 Azubis) durchgeführt.

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Schuladmins:

Die bzw. wir sind für die Schulen zuständig. Rechner, Server, etc. aufsetzen, bei denen einbinden, wenn Fehler jeglicher Art vorkommen sind wir als Support sofort da.

Zu dem Projekt:

Es soll ja nur 10h umfassen, da der Rest der Arbeit nicht drunter leiden soll und es hauptsächlich darum geht so etwas schonmal dokumentiert zu haben. Nächstes Jahr bin ich in einer Abteilung die eh jedem Azubi ein größeres Projekt gibt und das kann ich dann als Projekt nehmen, was wir unserer Ausbildungsleitung dann vorlegen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Azubis sind immer ersetzbar, notfalls durch andere Mannkraft.

Darum wundert mich es, dass ihr keine volle Zeit zur Verfügung habt.

Ansonsten ein paar Themen:

- Vernünftiges Wiki (Debian, Konfiguration, Wiki auswählen, User einbinden (LDAP))

- Andere Servertypen (Seminar-System, Intranet, Forum, etc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...