Zum Inhalt springen

Wie tief bei der Projektdokumentation?


thomas.haese

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe 2 Fragen aber eine würdige ich nur meiner Überschrift.

1) Wie tief muss ich bei der Projektdokumentation gehen?

Mein Thema ist "Einrichtung eines auf Linux basierendem Netzwerk mit Windows Clients. " Samba /Apache/DNS/DHCP

Soll ich nun jede Config datei in die Doku mit einbauen? oder nur als anhang?

oder ganz weglassen und in der Präsentation drauf eingehen?

2) Ich habe den LDAP-Server fälschlicher weise mit in meinem Projektantrag, der so genehmigt worden ist, nunja ich brauche ihn nicht um das Projekt realisieren zu können mit all den Kundenwünschen.

Was tun? LDAP-Server konfigurieren obwohl er nicht gebraucht wird?

Oder Weglassen und begründen wieso?

und was nimmt man da für eine Begründung?

Mfg

TH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie tief du gehen willst, entscheidet sich im Umfang der Doku. Wenn du nur 15-20 Seiten hast, + evtl. 10 Anhang, musst du zwangsläufig reduzieren, wenn du zu tief gehst. Hängt also auch ein bisschen von deiner IHK ab, wie umfangreich die Doku sein darf.

Mein Tipp: schreib erstmal alles und dann siehst du, ob du evtl. noch reduzieren musst.

zu deiner 2. Frage: Wenn du es sauber Begründen kannst, würde ich den LDAP weglassen. Es kann durchaus festgestellt werden, das ein Punkt, der geplant war, nicht mehr benötigt wird. Kann ja auch sein, das sich der Kundenwunsch geändert hat und somit die Anforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Antwort.

Wobei ich mir denke wenn ich die Config Dateien in der Doku "erkläre" dann würde das den Rahmen sprengen, ich könnte mir über meinen Apache server allein schon eine 15 Seiten doku schreiben.

Kann es den negativ Bewertet werden Konfigurationen (Dateien) nicht erklärt zu haben?

andere die es mit Windows machen machen doch bei dcpromo auch nicht von jedem ein Screenshot oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es den negativ Bewertet werden Konfigurationen (Dateien) nicht erklärt zu haben?

Das ist jetzt eher eine Frage an Radio Eriwan ;) Natürlich kann es sein, muss aber nicht. Das kommt wahrscheinlich sehr stark auf die ges. Doku an. Mal spassig gesagt: Wenn alles nichts ist, bringen auch 500 Seiten Doku nichts :D

Wenn eine Apache-Installation z.B. größtenteils mit Default-Einstellungen installiert wird, würde ich dazu einen Satz schreiben und die wichtigsten Änderungen hinzufügen. Spart sich dann den Platz in der Doku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur den Ablauf des Projektes in der Doku erklären. Du brauchst kaum technische Dinge erklären. Es interessiert niemand im Detail wie du den Apache installiert und konfiguriert hast. Sowas gehört in ein Tutorial, oder in den Anhang, wenn noch Platz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar als FIAE meinen Abschluss gemacht, stimme meinem Vorredner aber zu:

Beschreibe den Ablauf und deine Gedankengänge, wenn noch Seiten fehlen auch ein paar interessante Details. Der gesamte trockene Konfigurationsteil kann dann ehr in den Anhang. Auf diese speziellen Informationen kannst du in deiner Doku ja verweisen.

Beachte immer, der Prüfer will das ganze "bei einem Glas Wein" lesen können und sich nicht durch überladene Detailinformationen kämpfen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...