Zum Inhalt springen

Seitenanzahl in Anlagen?


Empfohlene Beiträge

60 Seiten in der Analge? Ist schon eine Menge Holz. Bist du sicher, das es nicht mehr gekürzt werden kann? Evtl. noch jemand aderes vom Fach drüber schauen lassen.

Und ja, ich würde auch eine Seitenzahl einarbeiten.

Ich habs schon so weit ich kann gekürzt. Ist halt so. Ich verschönere damit nichts, es ist zum nachvollziehen meiner Rechnungen, Angebote und Leasing/Mietkaufsachen

Wenn ich das Raus nehme, dann ist die Arbeit nicht zu 100% Nachvollziehbar.Habt ihr bei den Anlagen auch immer nur 1 Seite bedruckt? Oder kan ich da Vor und Rückseite eines Blattes bedrucken?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ~40 Seiten Anhang, allein die Benutzerdoku machen dabei schon 24 Seiten aus. Aber da jetzt was rausnehmen wäre auch blöd. Wie sieht das eigentlich mit solchen Dokumenten als Anlage wie beispielsweise dem Pflichtenheft aus, muss man da die Seitenzahl von der Dokumentation nehmen oder die eigenständige von der Doku?

*sry das ich dein Thread missbrauch* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe auf der IHK-Seite einen Leitfaden gefunden.

Darin heißt es die Dokumentation soll 10 Seiten nicht überschreiten, der Anhang sollte nicht länger als 10 Seiten sein. Achja IHK-Berlin.

Ich glaube es ist gar nicht notwendig das gesamte Benutzerhandbuch anzuhängen, erstellt doch selber einen Installations- oder Anwendungsplan, in dem Ihr die für den Benutzer wichtigen Schritte aufführt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke 60 Seiten sind viel zu viel. das liest sich doch kein Mensch alles durch. Du solltest Deine Anlagen von der Anzahl er drastisch runterkürzen.

Seitenzahlen, sind in de Anlage sinnvoll, so kannst du besser in Deiner Dokumentation auf die ANlage verweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich von IHK zu IHK unterschiedlich. Aber ich habe mit mehreren Leuten aus verschiedenen IT-Prüfungsausschüssen gesprochen und bei allen ist der Tenor, die Methodik wird bewertet und nicht ein explizites Programm. Klar sollte ein Programm gut erklärt werden, aber solche Sachen wie ein komplettes Handbuch haben im Anhang genauso wenig zu suchen, wie in der Doku selbst. Oder würdest du auch ne komplette Programmier API vom eingesetzten Framework XYZ hinterlegen?

Zum Thema Seitenzahl, wie wäre es mit "Anhang A" ,"B" , usw. dann kann man außerdem gut erkennen, wo Projektarbeit zu Ende ist und Anhang anfängt.

Bearbeitet von kylt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der IHK Nordwestfalen sind es 30 Seiten, soweit ich weiß. Es wäre allerdings auch zu prüfen, wie stark die Gewichtung für den Anhang überhaupt ist. Bei uns beträgt der Anteil 5 von 100 Punkten. Wie viel sollen die schon abziehen, wenn man etwas mehr als die geforderten XX Seiten hat? 1 Punkt? 2 Punkte?

Wenn es sich vermeiden lässt, sollte man es richtig machen und beherzt kürzen. Andererseits gibt es sicherlich Bereiche, wo man wesentlich mehr Punkte retten kann als mit dem Anhang. Insbesondere wenn man unter Zeitdruck steht, würde ich dieses Problem erstmal ans Ende schieben und mich um den eigentlichen Projektbericht kümmern.

Eine Seitenangabe und einen separaten Nummernkreis für die Kapitel (wie vom Vorredner vorgeschlagen) würde ich auch als sehr sinnvoll erachten. Da dass mit der Office-Software nur ein paar Klicks sind, würde ich gar nicht erst darüber nachdenken so etwas wegzulassen.

Bearbeitet von orgteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...