Zum Inhalt springen

Batch um alle nicht benutzten ip zu finden


Benny2050

Empfohlene Beiträge

Hallöle

Folgendes und zwar habe ich hier ein richtiges Chaoten Netz.

Mein Vorgehen ist jetzt erst einmal alle nicht vergeben IP zu finden.

Da leider auch viele nicht Windows Ips rumgammel (drucker etz) bin ich zum einfachen ping zurück ..

Meine Überlegung ist in einer Schleife das End Datum Abzufragen und dazwischen immer eine Ping Ob erreichbar oder nicht danach hostbits + 1

Bei erfolgreichen pingen soll das in einer log die ip vermerkt werden.

Zum einen weiß ich nicht wie ich eine Schleife in einer batch schreibe zum anderen fehlt einfach das know how ^^

:old

Ich hab schon gesehen wie man die Erreichbarkeit einer ip in einer Batch realisiert und wie man das Datum abfrage auch .. nur wie gesagt von for schleifen hab ich keine Ahnung..

So weit ich weiß sind sogar beide abfragen sowohl ping als auch das datum in einer for schleife gelöst nur hab ich diese nie richtig verstanden..

Zur veranschaulichung hab ich mal ein struktogramm erstellt:

pingmmdgcdh.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein..

ps falls ich im falschem Forum gepostet hab bitte ich um entschuligung

mfg

Benny2050

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dafür eher eine echte Scriptsprache benutzen wie Perl oä.

Etwa so könnte es aussehen:


#!/usr/bin/perl -w

use strict;

use Net::Ping;

my $ip = shift @ARGV or die "no param";

my @range = split(/\./, $ip);

my $end = shift(@ARGV) || $range[3];

my $end += 1;

my @alive;

my @unused;

while ($range[3] < $end ) 

{

  $ip = join '.', @range;

  my $ping = Net::Ping->new( "icmp", 1, 64 );

  if ( $ping->ping($ip) ) {

      push(@alive,$ip);

  } else {

      push(@unused,$ip);


  }

  $range[3]++:

}

print "Online sind: @alive";

print "\nFrei sind: @unused";

exit 0;

(UNGETESTET)

Bearbeitet von killdisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest arpwatch einen bestimmten Zeitraum lang laufen lassen und so alle Hosts auflisten lassen, die ARP-Reqeuests durchführen. Das Programm ist zwar primär nicht dazu gedacht, sollte aber in deinem Anwendungsfall trotzdem passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich hab ein ähnliches Problem in der Firma...

Ich hab mir da eine kleine Batchdatei geschrieben die mir überprüft ob eine IP a) in Benutzung (PING) und B) im DNS Server eingetragen ist.

Damit erwischt man zwar nicht alle, aber die meisten Geräte ;-)

@ECHO OFF

CLS

ECHO Aufruf:

ECHO.

ECHO NetScan IP-Bereich Start-Adresse (End-Adresse)

ECHO NetScan 10.0.0 200

IF "%1"=="" GOTO Ende

IF "%2"=="" GOTO Ende

ECHO.


SETLOCAL

SET Bereich=%1

SET Adresse=%2

SET Ende=254

IF NOT "%3"=="" SET Ende=%3


:Start

ECHO #############################

ECHO %Bereich%.%Adresse%

PING -n 2 %Bereich%.%Adresse% >temp.txt

FIND /C /I "TTL" "%CD%\temp.txt" >NUL

IF %ERRORLEVEL%==1 ECHO Frei

IF %ERRORLEVEL%==0 ECHO ****** ACHTUNG BELEGT *******


NSLOOKUP %Bereich%.%Adresse% 2>temp.txt 1>NUL

FIND /C /I "existent" "%CD%\temp.txt" >NUL

IF %ERRORLEVEL%==1 ECHO ****** ACHTUNG DNS Eintrag *******

IF %ERRORLEVEL%==0 ECHO Kein DNS

SET /A Adresse=Adresse+1

IF "%Adresse%"=="%Ende%" GOTO Ende

Goto Start


:Ende

Aufruf ist z.B. "NetScan 10.0.0 1 15" Wenn du 10.0.0.1-10.0.0.15 testen willst.

Die Batch kannst du dir ja einfach an deine Bedürfnisse anpassen.

Bis denn,

Voodoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...