Zum Inhalt springen

UML- Klassendiragramme


the_new_one

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker Community,

ich habe gerade schon verzweifelt eine halbe Stunde gegoogelt und nichts gefunden, daher wende ich mich jetzt direkt an die Experten ;) :

Muss man Get und Set Methoden in einem UML Klassendiagramm mit angeben ? (Natürlich im Rahmen der Prüfung, im Beruf ist es ja einem selbst überlassen was man tut und lässt)

Auf diese Frage wurde ich aufmerksam als ich im Rahmen einer Übungsaufgabe ein UML Klassendiagramm gezeichnet habe und laut Aufgabenstellung berücksichtigen sollte, dass für alle Attribute get und set Methoden vorhanden sein sollen.

In der Musterlösung wurden diese aber nicht im Klassendiagramm eingezeichnet. Hätte ich diese nun bei der Bearbeitung der Aufgabe auch weggelassen hätte ich eine menge Zeit sparen können (die ja bekanntlich in der IHK Prüfung sehr knapp ist).

Vielen Dank schonmal für Anregungen und Tips

mit freundlichem Gruß

The_new_one

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube es steht nirgendwo geschrieben, dass man diese Methoden unbedingt hinzufügen _MUSS_. Ich meinen Augen ist das eher eine Frage der Vollständigkeit.

Meistens tuhen getter und setter Methoden ja nichts anderes als einen Wert zu liefern bzw. in zu speichern. In diesen Fällen bedeutet es praktisch keinen Unterschied zur direkten Verwendung der Attribute. Da haben sich sogar schon die Typen vom Heise Architektur Podcast drüber lustig gemacht "Was ist denn das für eine Semantik?" ^^.

Ich persönlich benutzte auch in diesen einfachen Fällen getter und setter Methoden. Denn diese können ja auch einmal erweitert werden. Beispielsweise könnte eine setter Methode den übergebenen Wert validieren bevor er gespeichert wird. Deswegen sind die Attribute bei mir fast immer private und können über getter und setter Methoden erreicht werden. Wenn ich jetzt etwas eine Validierung hinzufügen möchte, brauche ich nur die setter Methode zu editieren. Die Aufrufer können unverändert bleiben.

Außerdem sind getter und setter Methoden eine super Umsetzung des Geheimnisprinzips / der Kapselung. Wenn ein privates Attribut nur über eine getter Methode zu erreichen ist, ist es von außen read-only. Das wäre dann schon ein eher wichtiger Unterschied, den man auch in UML-Diagrammen eintragen könnte. Man kann auch Attribute mir read-only kennzeichnen. Das geht dann vielleicht etwas schneller als mit den Methoden.

Vielleicht kannst du in der Prüfung auch schreiben, dass du die getter und setter Methoden weglässt. Wie vollständig man UML-Diagramme erstellt ist wohl überall etwas anders und auch in den unterschiedlichen Phasen der Entwicklung verschieden.

Ich hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...