diet3rix Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Hallo Leute, ich möchte meine Doku binden und bin mir gerade unsicher, ob das Pflichtenheft auch mit eingebunden werden muss. Wenn ja, muss dies irgendwie in der Doku erwähnt werden? Das Pflichtenheft wurde bis jetzt nur im Projektantrag erwähnt. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Mai 2010 Teilen Geschrieben 9. Mai 2010 Das Pflichtenheft wurde bis jetzt nur im Projektantrag erwähnt.Dann ist es Bestandteil des Projektes. Und jetzt mal ganz deutlich: wie um Himmels Willen kann man ein Projekt im Sinne des klassischen Projektmanagements ohne Pflichten- und Lastenheft machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rainman87 Geschrieben 10. Mai 2010 Teilen Geschrieben 10. Mai 2010 ich verstehe die Frage des Threaderstellers so, dass er das Pflichtenheft zwar erstellt hat, aber wissen möchte ob er es zusammen mit der Projektdoku einbinden lassen oder als Anlage zur Doku(oder ist hier der Projektbericht gemeint?) separat abliefern soll. @Chief Wiggum: die Frage ist doch, ob es zulässig ist das Pflichtenheft weg zu lassen. Aus der Handreichung der IHK Düsseldorf z.B. kann man/ich nicht herauslesen, dass dies notwendig ist (zumindest bei FIAEs): Im Berufsbild IT-Systemkaufmann/IT-Systemkauffrau Informatikkaufmann/Informatikkauffrau sind z.B. Lastenheft, Pflichtenheft als Unterlagen beizufügen. Relevante Unterlagen für Fachinformatiker/ Fachinformatikerinnen sind z.B. Kundenhandbuch, Systemhandbuch, Fach-/ DVKonzept. reicht da auch eine ausführliche IST/SOLL-Analyse? In meinem Falle ist nämlich der Betrieb der "Kunde", wobei die mit dem Pflichtenheft einher gehende rechtliche Absicherung nicht/kaum vonnöten ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. Mai 2010 Teilen Geschrieben 11. Mai 2010 also ein Pflichtenheft gehört in den Anhang. Der gehört zur Arbeit. Ergo mit einbinden lassen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.