Zum Inhalt springen

mündl. Nachprüfung


PodDog

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gehört das wenn man in der GH1 und GH2 zwar über 30 Punkte ist, aber es insgesamt (mit Wiso) nicht über die 50 gereicht hat, man in die mündliche Nachprüfung muss. Ist das richtig?

Weiß jemand von euch wie genau das abläuft?

Werde ich nach der Präsentation meines Projektes dann später befragt und bekomme allgemeine Fragen oder muss ich zuvor ein Fachbereich auswählen?

Ich rechne nämlich momentan damit und möchte mich darauf vorbereiten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du in GH1 und GH2 unter 50 Punkten bist, musst Du entscheiden, in welcher Kompetenz Du geprüft werden willst. Hierüber wird Dich dann der PA befragen (als Fragen aus dem Bereich Fach- bzw. Kernquali). Wann der Termins ein wird, legt "Deine" IHK fest. Ist aber (prinzipiell) unabhängig vom Fachgespräch!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein... soweit ich weiss musst du gesamt auf 50% kommen um zu bestehen.. wenn du darunter bist kommst du nachprüfung und wenn du in einem teil unter 30% hast biste glaub sowieso nen halbes jahr länger dran ;)

Also laut Ulis Rechner, den ich mir einverleibt hatte besagt das Gesetz wenn du in GA1/2 unter 50% hast musst du in die Nachprüfung.

(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten.

Witzigerweise sagt der Rechner mir aber auch das ich mit GA1 & 2 jeweils 45% und WiSo 70% bestehen würde (weil 45 * 0,4 + 45 * 0,4 + 70 * 0,2 = 50), blick das gerade nicht so ganz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um's jetzt also nochmal zu konkretisieren:

GA1 80%

GA2 48%

WiSo 60%

=

Nachprüfung in GA2?

MfG

Notenrechner fr die IT-Abschluprfung

Soweit ich weiß nicht.

So wie ich es verstanden habe, brauchst du in jeder mind. 30% und insgesamt (GH1, GH2 und WiSo) über 50%. Wobei WiSo eine geringer Gewichtung hat.

Aber GH1 80%, respekt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums vielleicht nochmal klarer zustellen:

Es gibt drei Teile:

GH1, GH2 und WiSo

In der ganzen schriftliche Prüfung (also alle drei Teile) muss man mindestens 50% geschafft haben und darf in keinem Teil unter 30% sein.

Somit ist es auch gut möglich, dass man in GH1 und GH2 nur 45% hat, dieses aber mit einem guten WiSo-Teil ausgleicht um insgesamt auf >50% zu kommen, dann isset bestanden.

Beispiele:

GH1: 45%

GH2: 45%

WiSO: 89%

= Bestanden (weil insgesamt über 50%)

____

GH1: 100%

GH2: 29%

WiSo: 100%

= nicht bestanden (weil ein Teil <30%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ist es auch möglich, wenn:

Was hindert dich daran, den Link zum Notenrechner zu verwenden, der ein paar Beiträge weiter oben verlinkt wurde und selber die Zahlen einzugeben?

Der Rechner ist failure und manchmal syntax error.

FU und LOL.

:-D

um die frage zu beantworten: durchgefallen :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts es eigentlich mit einer freiwilligen Nachprüfung aus?

Soweit ich informiert bin, kann man freiwill in eine Nachprüfung gehn wenn man z.B auf der Kippe zu einer besseren Note steht.

Beispiel:

90

50

52

66% = Note 4

Ab 67 gibts es ja die 3, könnte ich dann freiwillig rein. Beim Notenrechner kommt immer nur das eine Nachprüfung unzulässig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Leute auf der Kippe zwischen bestehen und nicht bestehen sind, dann ist eine Nachprüfung unter bestimmten Umständen zulässig. Wenn man so oder so bestanden hat, dann ist eine Nachprüfung nicht erlaubt. Denn sonst könnte ja auch der Kandidat der bei einem Punkt mehr eine eins bekommt eine Nachprüfung machen um eben die eins auf dem Zeugnis zu erreichen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...