Zum Inhalt springen

Anwendung --> WebAnwendung?????


Wolverino

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hoffe, dass ich hier richtig bin.. gibt ja sooo vieles ^^

ich sitze schon seit einigen tagen vor einem großen problem:

habe ein projekt in netbeans erstellt (ganz normale java-anwendung mit mainclass, gui-classes, ein paar anderen klassen und bibliotheken,etc.)

nun soll ich dieses projekt in eine webanwendung übertragen, wobei ich da ja mal der richtige bin, weil noch niieeee was davon gehört. im prinzip soll das ganze genau so als "normale" anwendung funktionieren, nur im browser angezeigt werden, um plattfformunabhängig zu werden.

hat jemand eine idee, wie man das angehen kann, ohne alle funktionalitäten/gui etc. nocheinmal schreiben zu müssen??

für konstruktive vorschlage und tadel wegen der aufgabenstellung bin ich jederzeit dankbar !

Wolverino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Web Anwendung hat erst mal nichts mit Plattformunabhängigkeit zu tun, deine kompilierten Programme in Java sind schon Plattformunabhängig.

Wie viel du von deinem Code neu implementieren musst hängst stark davon ab wie du bei deiner bisherigen Entwicklung vor gegangen bist. Hast du dich an das MVC Pattern gehalten kann es sein das du nur deine Frontend Teil neu implementieren musst. Hast du aber alles zusammen in einer Klasse implementiert musst du es wohl komplett neu schreiben. Hinzu kommt noch was du für deine jetzigen Oberflächen für Bibliotheken verwendest hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich zu. Warum der letzte Satz da steht ist mir allerdings nicht klar.

Egal ich wollte sowieso nur ergänzen: Mit Java baut man Webanwendungen meist mit der Java Enterprise Edition (JEE, früher auch J2EE). Da gibts z. B. die Servlet API mit der das Java Programm auf HTTP Requests antworten kann. Die Webseiten kann man dann mit Java Server Pages oder Facelets gestalten.

Das Programm packt man in eine Datei und steckt es in einen Servlet Container bzw. Application Server. Sagen wir einfach das ist ein Webserver für Java Webanwendungen.

Das sind aber eher Themen für Fortgeschrittene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Frage noch zu beantworten, nein, es gibt kein einfache Möglichkeit nen Clientprogramm webfähig zu machen.

Die Oberfläche setzt sich im guten Programmierstil (z.B. im aktuellen JSF 2.0 ) aus komplett anderen Dingen zusammen.

Normale Clientanwendungen baust du dir aus Javaklassen, die festgelegte Komponenten darstellen (wie Frame, Panel , JPanel usw. ) . In Webanwendungen sind eben diese Komponenten grundsätzlich durch Bibliotheken gestellt und du musst nur noch die entsprechenden Xml-Tags einfügen. (Es ist zwar möglich sich für jeden kram dennoch Javaklassen zu schreiben, aber für die Grundfunktionen nicht üblich bzw. überflüssig.)

Hast du dich schon einmal mit html , xml und xhtml auseinander gesetzt? - Das sind schonmal die Grundlagen. Dann käme JSP / JSF. Ich rate dir aber auf jeden fall dich an deinen Ausbilder zu wenden und dem zu sagen, dass du das noch nie gemacht hast, wenn du hilfe brauchst. Es bringt nichts wenn du in diesen Grundlagen das falsche Verständnis bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den verwendeten Bibliotheken meine ich das es durchaus möglich ist single sourcing zwischen Desktop Applikationen und Webanwendungen zu betreiben. Also große Teile des Sourcecodes wieder zu verwenden.

Eine solche Bibliothek wäre z.B. eclipse RAP mit ihr wäre es möglich auch große Teile der Oberflächen nur ein mal zu programmieren und dann sowohl in einem Servlet Container laufen zu lassen als auch als normale RCP Desktop Anwendung.

Hier würde dann schon ein Servlet Container mit OSGi Servlet bridge reichen.

Ein Application Server nach JEE Standard wird dazu nicht benötigt. Den benötigt man auch nicht wenn man nur ein paar Servlets darstellen will.

Eclipse Rich Ajax Platform (RAP) - Tutorial with Eclipse 3.5 (Galileo)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deine Frage noch zu beantworten, nein, es gibt kein einfache Möglichkeit nen Clientprogramm webfähig zu machen.

Das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Es kommt darauf an was der Auftraggeber des Threaderstellers als webfähig erachtet.

Möchte er dass die jetzige Anwendung als Webseite umgesetzt haben, dann wird dies nicht einfach.

Wenn es ihm aber genügt, dass ein Anwender die jetzige Client Anwendung über den Browser starten kann und diese dann auf dem lokalen Computer ausgeführt wird, dann wäre vielleicht Java Web Start eine gute Möglichkeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apache Wicket Apache Wicket - Home

Demo: http://wicket.apache.org/examples.html

Richfaces RichFaces Project Page - JBoss Community (Verwende ich seit fast 3 Jahren in meinem Job)

Demo: http://livedemo.exadel.com/richfaces-demo/index.jsp

Eine Richfaces Anwendung läuft in der Regel in allen gängingen Browsern.

Bearbeitet von M.A.Knapp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aus deinem Post geht leider nicht hervor, was du genau willst. Generell gibts zwei bzw drei Möglichkeiten:

1. Einbauen des jetzigen Codes in eine HTML_Seite als Applet (Strinknormaler Java-Code, dein Hauptfenster erbst dann halt nicht mehr von JFrame oder Frame sondern von Applet).

Nachteil: Der Client muss eine Java-Runtime mit entsprechendem Browser-Plugin installiert haben.

2. Java Webstart (Alles bleibt wie es ist und beim Click auf einen Link wird das Programm mit standardisierten Java-Webstart-Technologien, auf dden Client übertragen und ausgeführt)

Nachteil: Der Client muss eine Java-Runtime installiert haben und das Programm läuft am Ende nicht im Browser sondern als eigenes Fenster.

3. Du ersetzt die GUI durch ein HTML-Pendant und arbeitest mit einem Dynamischen-Webserver (z.B. Java-Servlets). Hierbei ist jedoch ein gewisser Implementierungsaufwand zu erwarten und einige Sachen sind damit nicht oder nur schwer möglich (z.B. Animationen die du bereits in deiner JAVA-GUI implementiert hast).

Nachteil: Aufwand und zum Teil eingeschränkte Möglichkeiten und ein entsprechender Webserver muss natürlich auch vorhanden sein.

Vorteil: Der Client benötigt kein JAVA, da er die JAVA-Code geschcikt bekommt, sondern lediglich HTML-Code, welcher mittels JAVA-Technologien auf dem Server dynamisch erzeugt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...