Zum Inhalt springen

Doch nicht übernommen - Was tun?


Clonk

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Der Titel beschriebt meine Lage eigentlich recht gut. Bis vor kurzem hatte mir der Betrieb versichert, mich zu übernehmen. Heute erfahre ich, dass ich doch nicht übernommen werde. Dem Betrieb geht es relativ mies und sie können es sich nicht leisten.

Nun werde ich versuchen per Nachrückverfahren auf die BOS zu kommen. Wobei das nur noch schwer möglich sein wird da einen Platz zu kriegen, oder was meint ihr?

Jedenfalls. Habt ihr Ideen was ich in meiner Situation jetzt machen kann? Klar, Bewerbungen schreiben oder BOS ist eigentlich ein logischer Schritt. Doch gibt es Alternativen, welche ich noch nicht in Erwägung gezogen habe? Ein Quereinstieg in einen anderen Beruf würde mich reizen. Zum Beispiel im journalistischen Bereich zum Thema IT.

Hat jemand ähnliches wie ich erlebt und kann vielleicht berichten was er tat? Zum Beispiel sogar einen Umstieg zu nem anderen Beruf wagte? Ich befinde mich in München, habe mittlere Reife und werde vorraussichtlich ein gutes Arbeitszeugnis bekommen, ob mir das was bringt, ich weiß es nicht.

Mir ist es halt wichtig Geld zu verdienen, das wäre mir das liebste. BOS würd ich nur ungern machen müssen.

Hoffe auf einige Anregungen von euch. Kann sein das ich irgendwo naiv rüberkomme, aber war noch nie in so einer Situation und hoffe ihr könnt mir da paar Tipps geben. :)

Bearbeitet von Clonk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel im journalistischen Bereich zum Thema IT.

Wir wäre es dann vielleicht zur Ueberbrückung mit einem Praktikum bei einem Verlag wie heise (c't,iX,..), CHIP Communications (Chip), etc.?

Aber dennoch nochmal den erhobenen Zeigefinger für die nächsten Azubis ... lasst euch das eine Lehre sein. Ein mündliche Zusage ist im Zweifel für die Tonne > ca. 2-3 Monate vor Ausbildungsende auch bei anderen Firmen/(Hoch-)Schulen bewerben um einen Plan B zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...