Zum Inhalt springen

WISO Teil Sommer 2010


Shabba

Empfohlene Beiträge

Was hat dagegen gesprochen, am Schluss das Buch zur "Endkontrolle" zu verwenden? Keine Zeit mehr?

nein eher meine Neigung dazu Sachen kaputt zu verbessern xD, wenn ich fertig bin, bin ich fertig mit ner Prüfung, halte das seit der Realschule so und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ja man durfte das Buch benutzen, und?

Mit guter Vorbereitung brauchte man es nicht!

Ich habe die Prüfung ohne Buch geschrieben, obwohl ich es hätte benutzen dürfen (IHK Dortmund) und bin auf 94% gekommen.

Vorbereitung und Lernen kann einem auch so ein Buch nicht abnehmen. Alle die jetzt hier Weinen mit dem Buch hätte ich aber ne 3 Schaffen können, sollen sich mal eins Klar machen, ihr wusstet 3 Jahre lang was auf euch zu kommt und Teile der Fragen, waren 1 zu 1 mit Zwischenprüfungsfragen identisch...

Aber wenn man natürlich erst 4 Tage vor der Prüfung anfängt zu lernen, brauch man doch nichts anderes erwarten. Es wäre allen Prüflingen, die gut vorbereitet waren und auch ein entsprechendes Ergebnis haben (ob mit Buch oder ohne), gegenüber unfair, die Prüfung zu wiederholen.

Just my 2 cents

Bull****.

Natürlich höätte das Buch geholfen. Alle die es benutzen durften haben doch nur Schiss um ihre Note :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bull****.

Natürlich höätte das Buch geholfen. Alle die es benutzen durften haben doch nur Schiss um ihre Note :old

Um mal auf gleichem Level zu "argumentieren" : Alle die es nicht benutzen durften, suchen nur ne Ausrede dafür das sie nicht vernünftig gelernt haben?

:upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf gleichem Level zu "argumentieren" : Alle die es nicht benutzen durften, suchen nur ne Ausrede dafür das sie nicht vernünftig gelernt haben?

:upps

Um eine weitere Alternative auf den Tisch zu bringen:

Alle die es benutzt haben, wollten nur die Punkte festmachen, damit kein Fehler reinkommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu.

Ich war auch bei denjenigen bei,die das Handbuch NICHT benutzten durften.Zum einen wurde uns schon im Einladungsschreiben mitgeteilt das wir es nicht benutzten dürfen und während der Prüfungs wurde noch einmal ausdrücklich gesagt das es als täuschungsversuch gilt.

Ich bin bei 60% gelandet,womit ich aber auch gerechnet habe.

Trotzdem finde ich das das Buch einen deutlichen Vorteil gebracht hat.Von 15 Leuten aus meiner Klasse werden 13 Einspruch einlegen und somit die Prüfung neu schreiben.

Zudem muss ich ehrlich sein und habe auch das Gefühl das alle die das Buch benutzen durften nur Angst um ihre Note haben.

Ich fänd es nur Fair wenn alle nochmal neu schreiben müssen!

Gruß jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Einige Leute hier sind der Meinung, dass es nicht möglich ist so wenig Punkte bekommen zu haben, obwohl Sie doch alte Prüfungen gelernt haben und noch dazu evtl. das Buch nutzen konnten.

Resultat ALLE sollen noch einmal neu schreiben, da es ja nicht 90% sondern nur 60% im Ergebnis gab.

Sonst noch was?

1. Meiner Meinung nach hatte die Prüfung 2010 nur wenige Bestandteile der Vorjahresprüfungen. Es fehlten Berechnungen, Vertragsrecht und so ein Zeug.

2. Das Buch hat laut aussage meiner "Mitprüflinge" nur bei den Fragen zu JAV geholfen und das macht ja nun nicht die ganze Prüfung aus.

3. Ich habe kein Buch benutzt und bin mit 93% aus der WiSo Prüfung raus und mag sicher nicht nochmal neu schreiben nur weil einige ihr Traumergebnis nicht erreicht haben.

4. 60% ist auch bestanden oder nicht? Der WiSo Teil macht den kleinsten Anteil an der Note aus soweit ich weiß nur 20%.

Persönlich bin ich von einem schlechterem Ergebnis ausgegangen, eben weil die bekannten Teile aus den Vorprüfungen gefehlt haben.

wünsch was Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht, hab nur 62 % in WISO (ohne Buch natürlich)

Es wäre einfach ungerecht denen gegenüber die gut abgschnitten haben (mit oder ohne), da würde ich auch nicht nochmal schreiben wollen.. Im anderen Tread hat einer folgendes geschrieben:

"Update: Die IHK Hamburg bewertet alle WiSo Prüfungen neu.

Gerade ist hier 'ne Mail bei meinem Chef (Vorstand HK Hamburg) eingetrudelt, alle mit dem Buch lösbar gewesenen Aufgaben (7 an der Zahl) die von dem Prüfling falsch beantwortet worden sind, werden als richtig anerkannt und dafür werden Punkte vergeben.

Na denn mal Prost! ;-)"

ich bin ja mal gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WiSo Teil macht den kleinsten Anteil an der Note aus soweit ich weiß nur 20%.

Persönlich bin ich von einem schlechterem Ergebnis ausgegangen, eben weil die bekannten Teile aus den Vorprüfungen gefehlt haben.

wünsch was Dirk

Stimm ich voll zu!

*signed*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich gebe jetzt auch einmal meinen Senf dazu.

Ich war auch bei denjenigen bei,die das Handbuch NICHT benutzten durften.Zum einen wurde uns schon im Einladungsschreiben mitgeteilt das wir es nicht benutzten dürfen und während der Prüfungs wurde noch einmal ausdrücklich gesagt das es als täuschungsversuch gilt.

Ich bin bei 60% gelandet,womit ich aber auch gerechnet habe.

Trotzdem finde ich das das Buch einen deutlichen Vorteil gebracht hat.Von 15 Leuten aus meiner Klasse werden 13 Einspruch einlegen und somit die Prüfung neu schreiben.

Zudem muss ich ehrlich sein und habe auch das Gefühl das alle die das Buch benutzen durften nur Angst um ihre Note haben.

Ich fänd es nur Fair wenn alle nochmal neu schreiben müssen!

Gruß jenny

ich seh das bissle anders. dein gejammere hört sich füer mich an als wenn du nur ne ausrede suchst warum du so schlecht abgeschnitten hast... hättest gescheit gelernt hättest auch kein buch gebraucht...

davon mal abgesehen.

es stand auf der prüfung drauf das man es benutzen darf. daher frage ich mich warum du net die eier hattest (ups du hast ja eh keine) und da gleich direkt bei der prüfung drauf bestanden hast es zu benutzen... die hätten euch das eigentlich nachträglich erlauben müssen... stand ja so auf der aufgabe...

so wurde es bei uns gemacht.. und sieh an... hat funktioniert.

bei der menge die ich gelernt hatte wäre ich auch mit 60% zufrieden gewesen... gut etz sinds halt 83 auch ok.

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann gebe ich mal wieder meinen Senf dazu...

Ich durfte es bekanntklich nicht benutzen

Hab 80%

hahaha 1% an einer 2 vorbei.

Aber nein...mit Buch hätte ich das ja NIEMALS geschafft. NIE!

Mal ehrlich.... ich weiß bei 1-2 ganz genau das ich die falsch hab und ich hab direkt nachgeguckt. Im Buch steht drin.

UUUPPPS da hätte ich da es ja bis zu 6% bei einer Aufgabe gibt sogar an den 90% kratzen können!

Aber was ärger ich mich...ist ja eh unberechtigt :rolleyes:

Naja die IHk kriegt direkt mal ne nette Mail von mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ich das Handbuch nicht benutzt habe obwohl es vorne drauf stand?

ganz einfach:

weil unsere Vertreterin der IHK eindeutig durchs Mikrofon zu allen Prüflingen gesagt hat das das Handbuch vom Tisch soll,da es sonst als Täuschungsversuch gilt...sry,aber ich wollte meine Prüfung da nicht aufs Spiel setzten.

Abgesehen mal davon....Nein,ich jammer nicht rum wegen meinem ergebnis,im gegenteil.Ich finde es okay und gerechtfertig.Ich rege mich lediglich über die frechheit und die dummen sprüche der leute auf,die mit Handbuch schreiben durften und nun froh sind,das sie ne gute Note haben.

Ganz einfach: UNFAIR

aber naja,das scheint ja sinnlos zu sein mit so einem deppen wie dir zu diskutieren,ist mir echt zu mühsam!

edit:

schon ******e wenn man mit ner 2 als Vornote in eine solche Prüfung geht und dann knapp an ner 5 vorbei schießt...aber klar,nicht genug gelernt,ich vergaß

Bearbeitet von DieJenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bei mir ist bei dem Ergbnis der WISO Prüfung (angeblich 79%) definitv etwas faul.

Ein Mitazubi unserer Firma hatte in der Prüfung 94%. Mit dem habe ich jetzt meine Lösungen verglichen.

Selbst wenn ich die selben 6% abgeben hätte und zusätzlich alle unterschiedlichen Lösungen unserer Prüfungen bei ihm richtig und bei mit falsch sein sollten müsste ich bereits auf 80% kommen.

Und um 1% kann die IHK sich ja nicht verrechnet haben, da es keine Aufgabe gibt in der nur ein Punkt verteilt wurde.

Das heißt es ist definitiv ein Bug bei der Auswertung drin. Meint ihr ein Wiederspruch lohnt sich nun? Wirkt sich ein Wiederspruch sonst irgendwie negativ aus? Hab etwas Angst da ja meine mündliche Prüfung noch aussteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir von der IHK-Bonn haben ein Schreiben erhalten, in dem wir die Change bekommen nachzuschreiben wenn wir das ausdrücklich wünschen. Ich hab 74% ohne Handbuch erreicht und mir fehlt 1pkt in Wiso damit ich auf ne 3 komme, allerdings ist mir das zu "Heiss" und ich belasse es dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,ich jammer nicht rum wegen meinem ergebnis,im gegenteil.Ich finde es okay und gerechtfertig

So, so, das Ergebnis ist für dich also okay? Warum dann das gemecker?

schon ******e wenn man mit ner 2 als Vornote in eine solche Prüfung geht und dann knapp an ner 5 vorbei schießt...aber klar,nicht genug gelernt,ich vergaß

Da widersprichst du dir aber selbst. Natürlich hast du nicht genug gelernt, schließlich war der Fehler der IHK nicht, dir das Buch nicht zu erlauben, sondern es anderen zu erlauben, heißt = hätte die IHK keinen Fehler gemacht, hättest du exakt das gleiche Ergebnis das du jetzt hast. Wo ist also dir gegenüber die Ungerechtigkeit? Ordentlich lernen und du hättest mehr erreicht, das war doch auch vor der Prüfung klar und nicht erst jetzt. Du musstest ja davon ausgehen, dass du das Buch nicht nutzen kannst, und so war es ja dann auch ;)

Ich durfte das Buch übrigens nutzen, habe es aber nicht getan, da ich die Sachen die im Buch standen (JAV, das wars dann auch) auch so wusste, die Sachen die ich nicht wusste (Müllentsorgung) hätte mir das Buch auch nicht beantworten können. Will damit sagen, hättest du ordentlich gelernt müsstest du dich nicht so aufregen und deine mangelnde Leistung auf das fehlende Buch schieben (die IHK hat bei dir absolut richtig gehandelt).

Grüße und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit:

schon ******e wenn man mit ner 2 als Vornote in eine solche Prüfung geht und dann knapp an ner 5 vorbei schießt...aber klar,nicht genug gelernt,ich vergaß

Hmm was will uns der Autor damit sagen? Natürlich hast du nicht genug gelernt PUNKT Ich habe in der WISO 90% und das ohne Buch. Davon mal abgesehen das du es fair fändest das alle nochmal schreiben sollen, ich habe bereits alle Prüfungen hinter mir und bestanden. Wer will mich jetzt noch dazu bewegen irgendeine Prüfung nachzuschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...