Zum Inhalt springen

Seltsammer SQL fehler O.o


Aoshi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ne fehlermeldung die mich zum grübeln bringt.

Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in C:\xampp\htdocs\dbconnect.php on line 24

Hier die zeile:

<?php
$sqlConnect = mysql_connect("localhost","root","123") or die('Zurzeit keine Verbindung zum Host!');
$sqlSelectDb = mysql_select_db("$sDB", "$sqlConnect") OR die('die Datenbank '.$sDB.' konnte nicht gefunden werden oder es besteht keine Verbindung zum Host');
?>[/PHP]

Ich sehe da keinen fehler. Zumal es anfangs funktioniert hatte und dann auf einmal nicht mehr.

Ich verwende als webserver xampp, habe den rechner schon neugestartet gehabt usw.

Warum nimmt er den standart MySQL User ODBC statt root?

Per MySQLAdmin kann ich mich mit diesen daten sicher einloggen.

Hoffe mal das ihr vllt ne lösung findet.

lg Aoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<?php
$sqlConnect = mysql_connect("localhost","root","123") [/PHP]

Warum nimmt er den standart MySQL User ODBC statt root?

Per MySQLAdmin kann ich mich mit diesen daten sicher einloggen.

Standard[b]D[/b].

Mysql_connect und dann User root?

Suche mal nach ODBC_Connect, die nicht mysql_connect heißen, ist nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warning: odbc_connect() [function.odbc-connect]: SQL error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben, SQL state IM002 in SQLConnect in C:\xampp\htdocs\dbconnect.php on line 24

Naja, ich nehme root, da es ja nur zum testen sein soll. Habe jetzt nen eigenen User dafür angelegt. Leider kommt der gleiche fehler......

lg Aoshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, bin dem fehler nun einen schritt weiter.

Es liegt daran, das er die logindaten aus einer anderen datei liest.

config.php


$dbHost = 'localhost'; // SQL server host
$dbUser = 'root'; // SQL server loginname
$dbPass = '123456'; // SQL server password [/PHP]

Hier die dbconnect.php

[PHP]$sqlConnect = mysql_connect("$dbHost", "$dbUser", "$dbPass") or die('Zurzeit keine Verbindung zum Host!');
$sqlSelectDb = mysql_select_db("website", "$sqlConnect") OR die('die Datenbank '.$sDB.' konnte nicht gefunden werden');

Wenn ich die angaben direkt in den mysql_connect() eingebe, statt die variablen, dann geht es...doch das ist nicht der sinn davon. Will daraus ne classe machen^^;;;

zumal es mich wundert, das es gestern noch ging und ich daran keine wirkliche Veränderungen mehr gemacht hatte-.-

lg Aoshi

PS.: Rechtschreibfehler sind ein kleines geschenk, dafür das ihr mir helft, sofern ihr sie findet^^;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

$sqlConnect  = mysql_connect("$dbHost", "$dbUser", "$dbPass") or die('Zurzeit keine Verbindung zum Host!');
$sqlSelectDb = mysql_select_db("website", "$sqlConnect") OR die('die Datenbank '.$sDB.' konnte nicht gefunden werden');[/PHP]

mal prinzipiell, das is mist.

warum schreibst du die variablen in einen string? das is blödsinn, die werden dann schon korrekt an die funktion übergeben.

zum fehler:

du sagst die variablen werden in ner anderen datei definiert, wird die datei auch includiert?

gib die 3 variablen vor dem connect mal mit echo aus ...

[PHP]
include('config.php');
echo $dbHost .'<br />'.$dbUser .'<br />'.$dbPass .'<br />';
$sqlConnect = mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die('Zurzeit keine Verbindung zum Host!');
$sqlSelectDb = mysql_select_db("website", $sqlConnect) OR die('die Datenbank '.$sDB.' konnte nicht gefunden werden');

wenn du daraus wirklich eine klasse bauen willst, solltest deine fehlerbehandlung überdenken. oder am besten gleich PDO nutzen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...