Zum Inhalt springen

RAM Ausbau am Server


Schwarzl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Wir haben hier zwei Virtualisierungsserver stehen. Das sind R710 Server von Dell, mit 2 Quad Core Prozessoren und 32 GB RAM.

Nun wollte mein Chef die Dinger "etwas" aufbohren, hat also für jeden nochmals 10 Riegel à 4 GB geordert, damit jeder der Server dann 72 GB RAM haben sollte.

Die Speicherriegel sind die identischen wie die zuvor eingebauten. Wir haben extra die Original bei unserem Dell Vertriebler des Vertrauens geordert.

Nun baue ich die Riegel letzte Woche in die Server ein. Alles soweit kein Problem. Ich starte die Server, bei beiden erkennt er im BIOS korrekt die 72 GB. Allerdings zeigt er mir eine BIOS Warnung, dass nur 48 GB wegen dem 128 Bit ECC Mode verwendet werden können (hab die genaue Meldung nicht mehr im Kopf; das ist eine sinngemäße Aussage von mir).

Auch unter Windows (Windows Server 2008 R2 Datacenter) zeigt er mir bei der Systemkonfiguration 72 GB an, sagt aber in Klammern dahinter, dass nur 48 GB verwendbar sind.

So, jetzt meine Frage an euch: Woran kann das liegen? Der ECC Mode ist ja eigentlich dafür gedacht, Fehler im RAM zu erkennen. Kann es wirklich daran liegen, dass nur 48 GB verwendbar sind?? Hab ich Alternativen? Die Fehlererkennung möchte ich bei den Servern sinnvollerweise schon weiter eingeschaltet lassen.

Gruß und vielen Dank im voraus

Schwarzl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, Handbuch hätte geholfen:

http://www.dell.com/downloads/global/products/pedge/en/server-poweredge-11g-white-paper.pdf

Seite 6

Advanced ECC Mode

This mode uses two MCHs and “ties†them together to emulate a 128-bit data bus DIMM. This is primarily used to achieve a Single Device Data Correction (SDDC) for DIMMs based on x8 DRAM technology. SDDC is supported with x4 based DIMMs in every memory mode. One MCH is completely un-utilized, and any memory installed in this channel will generate a warning message during POST.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die von dir eingebauten Module mit einer ECC Unterstuetzung versehen?

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, wird das bei dir gerade emuliert. Oder es wird ein Mirror angelegt.

Endweder schaltest du den ECC-Modus ab/ konfigurierst ihn korrekt, oder du steckst Speichermodule rein, die ECC mitbringen. (3, 5 oder 9 Chips auf einer/ jeder Seite)

Im BIOS des Rechners muesste eigentlich Entsprechendes drin stehen. Die Emulation wird uebrigens Leistung kosten. Schon alleine des wegen sollte so etwas vermieden werden.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...