Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Problem mit freigegebenem Drucker

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Leute,

ich habe zwei Rechner PC1 und PC2. Beide mit Windows XP Pro SP3 und beide in der gleichen Domäne.

Auf PC1 ist ein Drucker lokal über USB angeschlossen, installiert und freigegeben. Das lokale Drucken funktioniert einwandfrei.

Auf PC2 habe ich diesen Drucker über Drucker hinzufügen -> Netzwerkdrucker -> Verbindung mit Drucker herstellen "\\PC1\Drucker" installiert.

Wenn PC2 einen Druckauftrag abschickt, wird er auch angezeigt aber nicht gedruckt und PC1 kann auch nicht mehr drucken und der Druckauftrag kann auch nicht mehr gelöscht werden. Wird PC1 neu gestartet oder abgemeldet, dann wird beim Anmeldebildschirm der Auftrag ausgedruckt.

PC1 kann wieder drucken bis PC2 einen Auftrag schickt.

Jetzt gibt es noch den PC3, alles wie oben. Das war der Vorgänger von PC1. Wenn dieser wieder angeschlossen wird, klappt es auch mit dem Drucken.

Ich sitze seit einer Woche an diesem Problem, habe das Netz durchforstet, andere Einbindung der Freigabe getestet, z.Bsp. als "Local Port". Hier gibt es noch ein kurzes Anrucken des Druckers und das wars auch. Ich habe auch die Dienste der beiden Rechner verglichen. Alles das gleiche.

So, jetzt seit Ihr dran. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

So, jetzt seit Ihr dran. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Nö. Jetzt bist du noch dran, indem du mal verrätst, was für ein Drucker das ist und welche Treiber installiert sind.
  • Autor

Na gut,

der Drucker ist ein HP LaserJet 1020 USB.

Die Treiber sind halt die, die man mitbekommt. Dumme Antwort, ich weiß, aber ich kann die Frage nicht anders beantworten.

der Drucker ist ein HP LaserJet 1020 USB.

Tanz mal Voodoo, tausch das USB Kabel und installier den Treiber aus dem HP Download - die "MINI-Version", nicht das komplette Treiberpaket. 1020er sind manchmal etwas zickig im Netzwerk - dafür sind die ja auch nicht gebaut.

Hast du die Berechtigungen mal für die Domänen-Benutzer explizit gesetzt? Passiert das dann auch noch?

Kann man den Haken bei der Freigabe setzen "im Verzeichnis anzeigen" ? Setz den mal...

Viel Spass!

  • Autor

Also,

Voodoo-Tanz hat nicht geholfen, hatte wohl einen Schrittfehler.

Auch den Benutzer habe ich bei "Sicherheit" eingetragen. Der Haken "Im Verzeichnis anzeigen" hat auch keine Wirkung, da ich den Drucker immer sehe beim Hinzufügen. Hat ja eher was mit ADS-Veröffentlichung zu tun.

Ich habe mal eingestellt, dass die Aufträge nicht über Spooler sondern direkt an den Drucker gesendet werden. Da hängt sich z.Bsp. das Fenster mit "Testseite drucken" auf (Keine Rückmeldung). Es scheint so, als ob die Daten nicht an den Drucker übertragen werden, solange der Nutzer angemeldet ist.

  • 2 Wochen später...
  • Autor

Jetzt stellt Euch mal vor: Es gibt noch einen PC4. Der ist genau so wie PC1 und PC2.

Ich habe den Drucker dort installiert und freigegeben und auf PC2 hinzugefügt. Und siehe da: Es druckt und druckt und druckt!?!

Wieso geht es nicht bei PC1 und PC2 ???

  • Autor

Und stellt Euch mal noch was vor, durch meine Probiererei ist mir das passiert:

Als angemeldeter Domain-Admin auf PC2 habe ich Zugriff auf den Drucker obwohl er noch gar nicht freigegeben war und ich konnte auch prima drucken.

Phänomenal, oder?

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.