Zum Inhalt springen

Planung der Präsentation


the-me

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nächsten Mittwoch meine Präsi und hatte als Projektthema einen HA Datenbankserver (MySQL), was ich dann via drbd heartbeat etc realisiert habe.

Nun dachte ich mir, dass ich in meiner Präsi als Zielgruppe den technischen Entscheider einer Firma nehme (der muss ja wirtschaftliche und technische Aspekte beachten, also bei beidem aber dann auch nicht so im Detail).

Als Szenario (da weiss ich nicht ob sowas "üblich" ist) dacht ich mir das dann so:

Ich stelle das ganze der Firma Test vor und die Prüfer sind der pot. Kunde, mit denen ich ein kurzes vorgespräch hatte. Test betreibt einen online shop und der soll entsprechend HA sein; im vorgespräch ging man nur drauf ein, dass man die verfügbarkeit derzeit garantiert hat und so viel umsatz pro stunde gemacht wird, so wie, dass es einen ausfall erst gab und wir da aushelfen sollen; sprich wäre das ein gutes vorgehen quasi die prüfer genau so auch darzustellen oder sollte ich bei der nennung der zielgruppe das kurz dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise reagiert der PA wie die Geschäftsführung des Kunden oder Deines Ladens. Du solltest nicht zuuu technisch darstellen, eher grob darstellen und Kosten/Nutzen ausweisen.

Detaillierte Fragen kommen dann im Zweifel vom werten Publikum :D

Mach keine Schauspielereien a la "Sie sind bitte der Kunde und haben mich folgendes gefragt", sondern erwähne einfach sachlich wie die Aufgabenstellung aussieht und wie Du das Thema angegangen bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach keine Schauspielereien a la "Sie sind bitte der Kunde und haben mich folgendes gefragt", sondern erwähne einfach sachlich wie die Aufgabenstellung aussieht und wie Du das Thema angegangen bist.

Wenn ich jetzt meinen Post nochmal lese, hab ich da ein ganz schönes durcheinander geschrieben :)

Aber darauf bezieht sich an sich meine Hauptfrage:

Hier (Paderborn) wird man wohl vom PA selbst bevor man anfängt gefragt, was die Zielgruppe ist, da würde ich ebend dann die technischen Entscheider eines Kunden sagen!

Nun würde ich gerne noch dazu sagen, dass die Ausgangssituation ist, dass der Kunde auf uns zu kam, da er zuletzt einen Ausfall hatte und wir daraufhin nun mit einer Lösung ankommen.

Ist das so machbar? Oder sollte ich das lieber quasi auf meine erste Folie verschieben (da wo an sich nur das Projektthema + mein Name steht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...