Zum Inhalt springen

the-me

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von the-me

  1. the-me

    Ausbilder

    Also bei uns (und so ist das in den meisten Firmen) ist es auch so, dass man das Wissen nicht direkt vom Ausbilder erlangt, was (wenn man die fachliche Komponente einmal außer acht lässt) ja bei vielen Firmen verständlich ist, da der Ausbilder meist direkt el Cheffe ist und dieser dafür nicht genügend Zeit hat. IMHO ist die Aufgabe eines Ausbilders auch nicht darauf beschränkt wissen ständig weiterzugeben! Wichtig find ICH, dass Kollegen im IT Bereich besonders lernen wie und wo man sich neues Wissen zB zusammensucht und selbst beibringt, IMHO die bedeutenste Fähigkeit im Berufsleben eines (Fach)informatikers. Ganz klar gehört dazu aber auch die komplette Hilfestellung bei den Prüfungen, ganz besonders gen Ende der Ausbildung bei der Projektarbeit und den Prüfungsvorbereitungen. Es ist auch bei uns in der FA nicht so, dass ich kein Wissen weitergebe, nur weil ich so ein Scheinchen nicht habe, im Gegenteil, ich gebe immer gern mein Wissen weiter und helfe wo ich kann, so wie es sich gehört.. In Deutschland ist es ja nur so (was seine Vor- und Nachteile hat), dass man ohne entsprechende Nachweise wenig Wert ist. Wenn ich mich zB woanders bewerben würde und plump sage "aufm papier war XYZ Ausbilder, ich habe die Stifte allerdings "ausgebildet"", dann ist das fast Null Wert im Gegensatz zu "Weiterbildung entsprechend und Ausbildung der Stifte übernommen und durchgeführt". Die berufliche Qualifikation in meinem Werdegang spielt bei der ganzen Thematik natürlich eine hohe Rolle.
  2. the-me

    Ausbilder

    Das wäre kein Problem und ich würde die WE Option bevorzugen, sicherlich mein Cheffe auch. :-) Da Stimme ich dir zu. Da ich da auch schon ein paar Jahre mit an Board bin und auch sehr aktiv (und auch bei sonstigen Open Source Projekten..) seh ich das nicht problematisch, es ist auch eher ein zweiter Job (ehrenamtlich) als ein blosses Hobby.
  3. the-me

    Ausbilder

    Die Kritik find ich klar berechtigt, es bringt ja auch einiges an Verantwortung mit sich. Da mag ich aber sagen, ja ich habe die Erfahrungen. So als Randnotizen: a) FISI und Entwicklung ist nicht nur mein Beruf sondern auch mein ständiges Hobby, "nebenbei" bin ich auch Debian Developer vor gerade etwas mehr als 4 Jahren gab es nur Cheffe und mich, wir sind mittlweile auf rund 20 Personen angewachsen mit einem sehr gutem Arbeitsklima (sprich ich kenne die FA von A bis Z) c) Ich verstehe mich mit allen Kollegen und Stiften sehr gut d) Ich bin naturgemäß immer schon eine "lautere" Natur gewesen, sprich ich bin in der BS nicht mitgegangen, sondern habe Punkte gesetzt, wodurch ich zB auch den Stiften gute Tipps geben kann, was Sie zB beim Lehrer XYZ überhaupt nicht machen sollten e) etc...
  4. Hallo Forum, ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und würde nun gerne meinen Cheffe auch ansprechen, dass ich gerne Ausbilder für die Azubis im Betrieb "spielen" möchte. Die Informationen im Netz fand ich ein wenig zu gemischt; von "~3 Monate Kurs bei der IHK ablegen" bis zu "man bekommt den quasi wie nen Los im Tabakkladen wenn man eine abgeschlossene Ausbildung in dem Bereich hat". Daher hier die Frage, ob ihr da Erfahrungen habt (IHK Bereich Bielefeld/Paderborn). Edit: Achso natürlich und in was für einem Kostenrahmen man sich da bewegt
  5. Hallo, ich habe hier 4 HP Procuve 2626 (aktuellste firmware) mit 24 Ports (nennen wir die mal Client Ports) und 2 Uplink Ports. Der derzeitige Aufbau ist so: sw-k1(p25) => sw-m1(p26) sw-m1(p25) => sw-m2(p26) sw-m2(p25) => sw-m3(p26) sw-m3(p25) => sw-voip(p26) Die sind also alle 4 in Reihe sozusagen geschaltet und alles befindet sich im default 0 VLAN (primary). Nun wollte ich folgende VLAN Konfiguration erreichen: * Alle Ports 1-24 von sw-k1 und sw-m{1,2,3} sollen sich im VLAN 1 BUERO befinden. * Die Ports 1-24 vom sw-voip sollen sich im VLAN 2 VOIP befinden. * Port 24 auf sw-voip soll zusätzlich aus dem kompletten VLAN 1 erreichbar sein * Port 1-23 auf sw-voip können nur untereinander kommunizieren und mit Port 24 An sich für einen mit ein bisschen Übung ja keine schwere Sache denk ich, folgendes hatte ich also durchgeführt (erstemal dass ich in der praxis ein VLAN einrichten muss): * VLANs entsprechend auf allen Switches erstellt * Die gesamten Client Ports auf sw-k1 und sw-m{1,2,3} als Untagged in VLAN 1 und 2 eingefügt * Die gesamten client ports auf sw-voip in VLAN 2 untagged eingefügt, so wie Port 24 noch zusätzlich in VLAN 1 * Da die VLANs ja auf allen switches durchgereicht werden müssen, habe ich auf jedem Switch den Port 25+26(uplinks) als tagged in VLAN 1 und 2 eingefügt Tja leider hat das ganze wohl nicht so geklappt, 50% des netzes war für die clients hier gar nicht mehr erreichbar, so wie teilweise die switches untereinander Ich hoffe hier kann mir wer erklären, was ich falsch gemacht habe und warum. Danke im Vorraus!
  6. Wenn ich jetzt meinen Post nochmal lese, hab ich da ein ganz schönes durcheinander geschrieben Aber darauf bezieht sich an sich meine Hauptfrage: Hier (Paderborn) wird man wohl vom PA selbst bevor man anfängt gefragt, was die Zielgruppe ist, da würde ich ebend dann die technischen Entscheider eines Kunden sagen! Nun würde ich gerne noch dazu sagen, dass die Ausgangssituation ist, dass der Kunde auf uns zu kam, da er zuletzt einen Ausfall hatte und wir daraufhin nun mit einer Lösung ankommen. Ist das so machbar? Oder sollte ich das lieber quasi auf meine erste Folie verschieben (da wo an sich nur das Projektthema + mein Name steht)?
  7. Hallo Forum, ich denke die Frage ist mal was anderes hier (war auch das treffenste Forum jetzt hier). Die Familie einer Freundin hat seit langem wohl starke Probleme mit derem DSL Anschluss (weiss noch nicht welcher Art). Der Support vom ISP (größere Firma, ich nenne aber mal den Namen nicht) hatte nie darauf reagiert; denen wurde dann weiter empfohlen, das ganze zum Anwalt zu geben, der hat auch einige schreiben aufgesetzt, die brav ignoriert wurden. Nun soll das ganze wohl vor Gericht (kaum nutzbar, auf absolutes PICNIC tippe ich nicht!), dafür muss aber ein Gutachten her. So die typischen Gutachter kosten ja normalerweise auch ganz gut Geld. Nun wurde ich gefragt, ob ich das nicht machen könnte, würde ich auch gerne bei helfen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein Gutachten von mir vor Gericht bestand hätte, denn: 1) ich bin erst in 5 Tagen ausgebildeter FISI (klar danach erst erstellen) 2) muss man da evtl entsprechend anerkannt sein o.ä. um solch ein Gutachten zu erstellen? Und sonst, gibt es da sonst was zu beachten, außer dass... 1) es natür eine Ist-Analyse hat 2) Fehleranalyse 3) Wo der Fehler liegt 4) Prüfung, ob woanders, am PC, Router, Modem etc Fehler vorliegen 5) der DNS vom Provider evtl einfach nicht tut etc etc etc... Muss man da sonst was groß beachten außer das typische "Troubleshooting"?
  8. Hallo, ich habe nächsten Mittwoch meine Präsi und hatte als Projektthema einen HA Datenbankserver (MySQL), was ich dann via drbd heartbeat etc realisiert habe. Nun dachte ich mir, dass ich in meiner Präsi als Zielgruppe den technischen Entscheider einer Firma nehme (der muss ja wirtschaftliche und technische Aspekte beachten, also bei beidem aber dann auch nicht so im Detail). Als Szenario (da weiss ich nicht ob sowas "üblich" ist) dacht ich mir das dann so: Ich stelle das ganze der Firma Test vor und die Prüfer sind der pot. Kunde, mit denen ich ein kurzes vorgespräch hatte. Test betreibt einen online shop und der soll entsprechend HA sein; im vorgespräch ging man nur drauf ein, dass man die verfügbarkeit derzeit garantiert hat und so viel umsatz pro stunde gemacht wird, so wie, dass es einen ausfall erst gab und wir da aushelfen sollen; sprich wäre das ein gutes vorgehen quasi die prüfer genau so auch darzustellen oder sollte ich bei der nennung der zielgruppe das kurz dazu sagen?
  9. Also bei mir ist nun mittlerweile bei GA1/2 jeweils ne zwei mit gleicher Punktezahl (84) vermerkt, habe mich auch schon total gefreut (auch ein wenig gewundert wegen der gleichen Prozentzahl).. Nun sagt mir einer, dass dies wohl "Standardwerte" seien Meep meep bitte nicht :/ Edit: IHK Bielefeld/Paderborn/Höxter, wenn da vllt wer was genaueres weiss
  10. So, also hab das mit Chef jetzt geregelt und wir haben eine Ergänzung zum Arbeitsvertrag gemacht, dass der dann ebend ab dem 1.7. schon losgeht. Da das Arbeitsamt sich mal wieder nicht meldet: Weiss wer wie das mit dem Rest BAB ist weil den kommenden Monat ich dann nur 23 Tage Azubi noch bin, wird das anteilig ausgezahlt oder voll?
  11. Hallo Forum, ich habe hier ein kleines finanzielles Problem. Ich befinde mich derzeit noch in meiner Ausbildung und erhalte monatlich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe). Am 23.6. habe ich nun meine letzte Prüfung und schon einen entsprechenden Brief erhalten, dass das BAB nur bis zum Tag der letzten Prüfung (wo man erfährt ob man bestanden hat oder nicht) bezahlt wird. Nun läuft mein Ausbildungsvertrag allerdings bis zum 31.07.2010; sprich mir würde für einen kompletten Monat das Geld fehlen! Ab dem 1.8.2010 bin ich in der selben Firma übernommen und ab da gilt dann mein neuer regulärer Arbeitsvertrag. Frage: Kann man da was machen? Muss ich eigentlich weiter in der Firma arbeiten (die 5 wochen) wenn als Ende der Ausbildung der 31.7. dort steht aber die nach der IHK am 23.6. nun schon beendet ist? Klar würde ich meinem Cheffe jetzt nicht einfach sagen: hey es ist ende, wir sehen uns erst am 1.8. wieder, aber evtl lässt sich dann was da noch regeln.. Zahlt das Arbeitsamt in solchen Fällen evtl. den zu überbrückenden Monat weiter?
  12. Aber der Login auf der Seite ist doch allgemein deaktiviert, deswegen wundert es mich, dass manche hier meinen, dass die ihre ergebnisse von da haben!
  13. Nach meiner Erfahrung taugen die Bind Interfaces leider nicht ganz so viel. Ansonsten kann ich pdns (powerdns) empfehlen, das verwaltet seine gesamten Zonen in ner Datenbank (MySQL zB). Ein relativ gutes Frontend dazu ist dann poweradmin.
  14. Wie kamt ihr an die Ergebnisse? Auf der Prüfungsseite steht der Login ja noch garnicht zur Verfügung! Bin bei der IHK Bielefeld..
  15. Uf also eins muss man dir lassen, du bist da wirklich früh dran! Ich habe morgen auch meine Prüfungen (grml..) und wir haben anhand der ganzen alten IHK Klausuren gelernt, die hättet ihr euch zu gemüte führen müssen. Wenn man die durchblickt, dann geht man an sich in die Prüfung und fragt sich nurnoch: Muss ich nur Sozialversicherungen ausrechnen oder den Nettobetrag? Wird es diesmal eine hex => dezimal aufgabe oder wieder simples watt verbrauch zu jahreskosten umrechnen.. An sich stimmt die Aussage (so doof sie auch klingt): Es kann alles vorkommen! Zum lernen wird es jetzt sowieso zu spät sein und Hirnforscher haben bewiesen (und bestimmt auch die gleiche Menge das gegenteil ), dass man sich "verlernt", wenn man einen Tag vor der Klausur noch reinpowert, daran halte ich mich und daher ist heute chilltag :bimei

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...