Zum Inhalt springen

VMware Workstation?!


ZeroOrDie

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habs eilig und dringend... sorry.

Ist VMware Workstation eine Systemvirtualisierung oder eine OS-Virtualisierung?

Bin ziemlich verunsichert, bei Wikipedia steht Systemv. und Arbeitskollegen die sich mit dem Thema beschäftigen meinten OS-Virtualisierung!?

Bitte um schnelle Hilfe, geht um die mündliche Prüfung morgen früh *zitter*.

LG, ZeroOrDie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist VMware Workstation eine Systemvirtualisierung oder eine OS-Virtualisierung?

OS Virtualisierung wäre vielleicht WINE unter Linux, also, dass man Windows Programme unter Linux starten kann.

Alles andere ist mir nicht bekannt, was OS virtualisieren kann, vielleicht irre ich mich da, jedenfalls die anderen Lösungen virtualisieren das System, wo du x-beliebige OS installieren kannst, unter anderem auch Vmware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die antworten.

Ich hab des ganze so verstanden:

Bei der Systemvirtualisierung, kann ich das Host-System parallel zu den VM nutzen. Z.B. durch die verwendung von VMware Workstation.

Bei der OS- oder auch Betriebssystemvirtualisierung, ist dies nicht der fall. Da kommt z.B. ein Xen-Server zum einsatz.

Lg, ZeroOrDie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WINE geht meiner Ansicht nach eher in Richtung Emulator, auch wenn der Name anderes suggeriert ("Wine Is Not an Emulator").

Alle Programme sind Emulatoren an sich, daher ist diese Diskussion genauso sinnvoll, wie die Behauptung, die Sonne wäre gelb und die Sonne wäre heiß..

In welche Richtung es mehr geht, und mit welcher Abstufung, interessiert keine Sau..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...