Zum Inhalt springen

Rechnung als Privatperson ausstellen


skelle

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich beende jetz am Dienstag meine Ausbildung und möchte mich im Anschluss Selbstständig machen. Dieser dauert aber noch ein wenig bis das alles durch ist.

Ich habe jetz doch jetzt schon einen kleinen Auftrag und würde dafür gerne die Rechnung als Privatperson ausstellen.

Ich habe zu dem Thema schon gegoogelt aber keine brauchbar Antwort gefunden.

Bis zu welcher Höhe darf ich Rechnungen ausstellen? Ich habe gelesen bis zu 410€ pro Rechnung und maximal 1200€ im Jahr

Ist dies so korrekt?

Umsatzsteuer brauch ich nicht auszuweisen soweit ich das gelesen habe und bei meiner Steuererklärung muss ich die Einnahmen mit angeben.

Könnt ihr mir sagen ob meine Infos korrekt sind bzw wo ich genaue Informationen finden kann?

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schwinge ich mal den Zitatehammer aus anderen Foren:

Rechnungen kannst du jedem schreiben für den du eine Leistung erbracht hast. Du bekommst als Privatperson ja auch Rechnungen.

Die Steuernummer gibts beim Finanzamt wo du einen Fragebogen bekommst was genau du machen willst. Wenn du da allerdings was falsches Einträgst musst du dein Gewerbe bei der Gemeinde anmelden. Wenn du das richtige einträgst kommst du als Freiberufler durch und sparst dir das Geld und den Stress.

Auf diesem Fragebogen wirst du auch gefragt auf welcher Basis du das machen willst. Ich bin als Kleinunternehmer angemeldet (bis 18000 EUR im Jahr waren es glaube ich). Soviel ist Steuerfrei. Wenns mehr wird musst du Steuern zahlen. Und du musst auf jeder Rechnung vermerken, dass eben diese Kleinunternehmerregelung angewandt wird.

Mal als Kurzform.

Quelle

sollte denk ich reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle 2

diese Seite empfehle ich dir dringend in deinen Bookmarks an 1. Stelle anzustreichen. Hier haben Leute für eine Antwort bezahlt und diese ist meisten hochqualitativ und auch noch professionell. Dabei kann der gezahlte Betrag einige Euros (>20) oder mehrer hunderte Euro betragen haben.

Rechnung als Privatperson Steuerrecht frag-einen-anwalt.de

viel Erfolg dabei!

genau diese Seite würde ich mir unter dem Namen: frag-einen-personaler.de und frag-einen-pruefer.de wünschen.

Bearbeitet von geloescht_nibor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...