Zum Inhalt springen

Raumvorbereitung Ablauf mündliche


haxel85

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte noch ein paar Fragen zur mündlichen Prüfung:

  • Kann man in den Raum schon vor dem Termin rein? Oder wird man pünktlich zu der Uhrzeit, die in der Einladung steht in den Raum gerufen und die Prüfer sitzen dort dann bereits - und beobachten die Raumvorbereitungen?

  • Was gehört alles zur Raumvorbereitung? (Fenster zu, Rollos runter, Flipchart freimachen, Beamer einstellen).

  • Wie verhält man sich am besten zu den Prüfern? Ist es besser nach vorne zu gehen und ihnen die Hand zu geben? Oder hält man besser leicht Abstand zu den Prüfern ein? (Wir hatten in der Berufsschule die mündliche mal nachgestellt, dabei hat der Prüfling den Prüfern nicht die Hand gegeben und es wurde auch nicht bemängelt im Nachgespräch)

Bearbeitet von haxel85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Raum angeht hängt das sicherlich davon ab wo das stattfindet, kann nur meine eigene Erfahrung wiedergeben:

- Die FISIs meiner Klasse haben in einem Ausbildungsbetrieb von zweien der FISIs präsentiert. Da durften sie dann auch vorher mal in den Raum rein.

- Die FIAEler haben in einem der Schulräume präsentiert, den Raum kannten wir natürlich dementsprechend

Was die Vorbereitung angeht musste ich eigentlich nix machen ausser meinen Laptop an den Beamer stecken, schauen das alles läuft und loslegen. Hängt natürlich davon ab was an Präsentationsmaterial im Raum vorhanden ist und was du so mitbringst.

Ich hab die Prüfer begrüßt aber nicht einzeln die Hand gegeben, dürfte auch stark von der Person abhängen ob man das nun positiv oder negativ auffasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es so, dass einige sich den Ort angucken konnten und andere nicht. Ist stark Locationabhängig.

Was die Raumvorbereitung anging, war ich der erste um 8 Uhr; musste die Pinwand durch den Raum rollen und ansonsten nur das Notebook an den Beamer anschließen.

zu Punkt 3 kann ich von mir selbst sagen, dass es für mich dazugehört, jemandem die Hand zu geben (ausgenommen ist ein Publikum was größer ist) wenn mich vorstelle. Wie man auf Leute zugeht ist schließlich ein Teil deiner Persönlichkeit. Kann dir doch egal sein, ob der das mag oder nicht, du wirst sicherlich nicht der erste sein, dem er die Hand geben muss. Natürlich würde ich es bei stark nassen Händen vermeiden.

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist Deine Präsentation!

Also baue alles so auf, wie Du es für richtig hälst.

Für die Lichtverhältnisse, hast ebenfalls Du die Verantwortung.

Sicherlich hilft der PA auf die Frage, wo der Schalter für die Verdunklung ist, falls die Sonne in den Raum scheint.

Zu deinem Termin wirst du hereingeholt, hast allerdings Zeit alles aufzubauen, herrzurichten etc.

Meist ist der PA sowieso noch mit Dingen beschäftigt und betrachtet nur am Rande deine Arbeiten. Aber er betrachtet sie, denn diese sollten einem angehenden ITler gut von der Hand gehen, auch wenn die Nervosität in diesem Fall sicherlich berücksichtigt wird.

Die Hand zu reichen vor der Prüfung ist sicherlich nicht notwendig, ein freundliche Guten Morgen oder Guten Tag, Grias Gott in Bayern, sollte allerdings schon drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Norden ist es so, daß Du ca. 30 Minuten vor Deiner Präsi in den Raum kannst und dort alles alleine vorbereitest.

Der PA kommt dann in den Raum und es ist Dir überlassen, ob Du jeden persönlich begrüßt oder nicht.

Nach meiner Erfahrung geben kaum Leute die Hand. Angesichts Eures (!) Prüfungsstresses ist mir das aber auch ganz recht so, aber das mag jeder anders sehen.

Der PA wird namentlich vom Vorsitzenden vorgestellt und dann bist Du dran.

In bislang keinem meiner PAs haben wir dem Prüfling beim Basteln zugesehen. Dafür gibts auch keine Note ... und sooo interessant ist das sicher auch nicht :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an alle Prüflinge aus Köln.

Hier ist es so, dass man vor dem Raum warten muss. Sobald die Prüfling davor fertig ist, kann man während der andere noch abbaut schon aufbauen. Man hat dafür dann jenachdem ca. 20 Minuten Zeit. Da sollte das Notebook bereitstehen und je nachdem der Beamer auch schon angeschlossen sein und alles fertig sein.

Dann hat man - wie in meinem Fall - sogar noch 10 Minuten Zeit um aus dem Fenster zu schauen und etwas runterzukommen. :)

Dann kommen die Prüfer rein und man kann alle begrüßen und auf gehts... also macht euch nicht verrückt! Es ist alles ganz locker. Habt genügend Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...