Zum Inhalt springen

Arbeiten nach der Schule - Möglich?


rn90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um Folgendes:

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung in BW, die in ca. 3 Wochen endet.

Nach der Ausbildung werde ich eine Technische Oberschule besuchen, die 2 Jahre dauern wird. Während ich die Schule besuche, will ich bei meiner Ausbildungsfirma arbeiten.

Die Ausbildung an der Technischen Oberschule wird durch das BaföG gefördert. Die Teilnehmer erhalten eine vom Einkommen der Eltern unabhängige Förderung. Derzeit beträgt der Mindestförderbetrag ca. 300 Euro pro Teilnehmer. Nähere Einzelheiten erfahren Sie beim BaföG-Amt der Stadt Mannheim.

Nun die Fragen:

- Welcher Vertrag müsste zustande kommen, damit ich sagen wir mal im September 40 Stunden und im Oktober 60 Stunden im Monat arbeiten kann?

z.B. Werkstudentenvertrag für Schüler

- Darf ich überhaupt nach der Schule arbeiten?

- Habe ich das Recht auf die 300 Euros, wenn ich bei der Firma arbeite und Geld verdiene?

- Darf ich in den Ferien arbeiten?

- Wenn ich bei der Firma arbeite, wo bin ich dann versichert(Krankenkasse)

bei den Eltern oder sonstiges...

Was wäre die beste Möglichkeit? Ich bin bestimmt nicht der erste, der sowas machen wird.

Hat jemand vielleicht einen Stundenplan von einer T.Oberschule?

Fragen über Fragen...

Danke im Vorraus.

Übrigens: Falls nötig: bin 19 Jahre alt

Bearbeitet von rn90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


Nun die Fragen:

- Welcher Vertrag müsste zustande kommen, damit ich sagen wir mal im September 40 Stunden und im Oktober 60 Stunden im Monat arbeiten kann?

z.B. Werkstudentenvertrag für Schüler

das hängt von der jeweiligen Firma ab. Am wahrscheinlichsten sind in solchen Fällen 400€-Basis Verträge (eventl. mit Bonus) oder eine Provisionsanstellung. Die jeweilige Firma wird dir bei Vorlage des Stundenplans gewiss die Möglichkeiten aufzeigen.

- Darf ich überhaupt nach der Schule arbeiten?

Ja. Wenn deine schulischen Leistungen nicht darunter leiden... - ansonsten hätte Bafög-Amt eventl. Eingriffsmöglichkeiten.
- Habe ich das Recht auf die 300 Euros, wenn ich bei der Firma arbeite und Geld verdiene?

Doofe Frage. Wofür bekommst du Bafög? - Berufs- und Ausbildungsförderung. Glaubst du allen ernstes du kriegst ein Plus mit Bafög sodass du dir ein neuen Auto kaufen kannst oder sonst was? Bafög ist dazu da um deine Ausbildung/Studium zu gewährleisten und dich damit oberhalb des Existenzminimums zu halten, nirgends anders zu und das ist auch richtig so. Musst du also je nachdem wie viel du verdienst mit dem Bafög-Amt abklären. Da du Bafög jedoch auch zurück zahlen musst wäre in dem Fall ein kleinerer Bafögsatz ohnehin Vorteilhaft.
- Darf ich in den Ferien arbeiten?

Ja.
- Wenn ich bei der Firma arbeite, wo bin ich dann versichert(Krankenkasse)

bei den Eltern oder sonstiges...

über die Firma natürlich.

Klär das doch am besten mit deinem Betrieb sobald du einen Stundenplan hast, die BFS sind da sehr unterschiedlich in der Stundenzusammenstellung.

mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...