Zum Inhalt springen

SharePoint/Webparts - wie der Ochs vorm Berg :(


Korhil

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich steh gerade wie der Ochs vorm Berg :(

Mein neuer Abteilungsleiter ist mit einer Aufgabe an mich herangetreten, die mir doch noch einiges Kopfzerbrechen macht:

Unsere Abteilung verwaltet unter anderem die anstehenden Aufgaben in SharePoint. Diese Aufgaben zu den einzelnen Mitarbeitern können mit Anfangs- und Endzeitpunkt auch dort angezeigt werden. Ich soll jetzt eine Möglichkeit erstellen, diese Daten in eine Exceldatei zu exportieren, wobei die Aufgaben dort ähnlich einem Netzplan (nur stark vereinfacht) dargestellt werden sollen.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit SharePoint sammeln können und weiß auch noch nicht wie der Hase läuft :(

Ich habe mir schon einige Bücher bestellt, wollte aber hier mal fragen, ob meine Anfangsüberlegungen (Internetrecherchen) richtig sind.

Was brauche ich an Hardware und Software für die Entwicklung eines Webparts ?

- PC

- Windows Server 2003 oder 2008

- Windows Sharepoint Services 3.0 ( und ;OSS 2007)

- Visual Studio Professional 2005 oder höher

- Software Development Kit von Sharepoint Services

- Office Server SDK

Wie gehe ich das Projekt am besten an ?

Kann ich losgelöst von unserer Teamsite programmieren und erst zum Schluss das ganze verbinden ?

Muss ich auf dem Server entwickeln, wo die Teamsite liegt oder könnte ich das auch daheim im stillen Kämmerlein ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jegliche Hilfe, die mir den Einstieg in dieses Thema erleichtern.

Korhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Korhil!

da hast Du als SP-Beginner aber gleich eine schöne Aufgabe bekommen :)

Vielleicht kann ich Dir dort beim Einstieg etwas helfen...

Erstmal zu Deinen Fragen:

Was brauche ich an Hardware und Software für die Entwicklung eines Webparts ?

Du benötigst Windows Server 2003 (Server 2008 hat einen neueren IIS, kein Plan ob man hier etwas anders machen muss). Ob hier ein Webpart die richtige Lösung ist, kann ich nicht sagen. Aber ich denke es würde ausreichen eine der zahlreichen Menüleisten um eine Funktion zu erweitern.

Windows Sharepoint Services 3.0 ( und ;OSS 2007)

Es kommt darauf an was in der Firma vorhanden ist entweder die SharePointServices 3.0 oder der MOSS 2007. WSS ist eine abgespeckte Version des MOSS, sind von den Grundfunktionalitäten aber gleich. MOSS unterstütz weitere Dinge wie Forms Services etc., was für Dich aber erstmal total uninteressant ist. Also sollten hier durchaus die WSS 3.0 ausreichend sein.

Visual Studio Professional 2005 oder höher

Ich persönlich nutze hier das VS 2008, aber 2005 geht auch.

- Software Development Kit von Sharepoint Services

- Office Server SDK

Hier solltest Du Dich auf das WSS SDK beschränken. Im anderen SDK sind zusätzlich spezifische Dinge des MOSS beschrieben.

Kann ich losgelöst von unserer Teamsite programmieren und erst zum Schluss das ganze verbinden ?

Muss ich auf dem Server entwickeln, wo die Teamsite liegt oder könnte ich das auch daheim im stillen Kämmerlein ?

Ersteinmal "muss" man auf einem Serversystem programmieren auf dem WSS(oder MOSS) installiert ist. Das muss aber nicht (sollte auch nicht) der Produktivserver sein.

Ich arbeite hier mit virtuellen Maschinen (Virtual PC). Da Du hier die komplette Installation alleine ausführen musst wirst Du hier viel hilfreiches lernen, da diese Installation nicht "Microsoft-Like" ist. Man muss schon genau wissen wann man was tut. Das gilt besonders für die anschließende Konfiguration!

SQL Server 2005

Da SharePoint alle Daten im SQL Server hält benötigst Du diesen ebenso.

Also bei einer Installation nicht vergessen! (Natürlich vor den WSS installieren)

Wie gehe ich das Projekt am besten an ?

Wie Du gesagt hast, sind schon Bücher unterwegs. Das ist auch eine kluge Entscheidung gewesen! Du musst Dir wirklich (auch wenns manchmal total langweilig ist ...) einfach Hintergrundwissen zur Architektur und Arbeitsweise von SharePoint anlesen.

Was ist eine Webapplication, Sitecollection, Site und so weiter.

Wenn Du dieses hinter Dich gebracht hast werden "Features" Deine Freunde sein :-)

Das ist die Art und Weise wie in SharePoint Lösungen erstellt werden. Der Vorteil dieser Features ist, Du kannst sie auf einem beliebigen Server veröffentlichen, was auch der große Unterschied zum einfachen Anpassen der WSS über die Oberfläche ist. So könntest Du mit etwas Vorwissen ein Feature entwickeln welches die Aufgabenliste (SPList) ausliest. Was Du dann mit den Daten tust (in Excel pumpen, Drucken, per Mail versenden,...) kannst Du dann in Deinem C# oder VB.Net-Code entscheiden.

Noch ein kurzer Tipp zum Schluss:

Die Entwicklung im Studio ist am Anfang nur eine Hilfe für Dich um XML (ja davon wirst Du Seitenweise schreiben müssen :)) besser darstellen zu können und Dein Projekt zu ordnen. Du musst dort viel handarbeit leisten.

Ein Buchtipp für den Einstieg in die SP-Entwicklung:

Windows SharePoint Servives 3.0 Programmierung

von Ted Pattison und Daniel Larson ISBN: 978-3-86645-632-7

Ich fand das ganz gut zum Einstieg, da hier nicht nur die Entwicklung sondern auch Grundzüge der Architektur und der arbeitsweise von SP gezeigt werden.

Es beginnt auch wirklich bei: Mein erstes Feature-HelloWorld

Dann erst mal viel Spaß beim Einstieg!

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein ausführliches Posting,

ich sehe schon, da hab ich wieder einmal eine nette Aufgabe bekommen :eek

Ziehe jetzt erst mal eine Woche um, da hab ich wohl genug Zeit, mich vom ersten Schock zu erholen und vielleicht daheim schon mal was privates zu installieren. Windows 2003 Server hab ich - uninstalliert - noch irgendwo rumliegen.

Reicht bei Visual Studio auch die Express-Version, mit der Normalen hatte ich beim letzten mal so meine Problemchen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...