Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

php: übernahme von variablen aus der adresszeile

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

hi leuts!

ich habe mal ne frage: wie kann ich über die adresszeile einen string mit leerzeichen an ein php-script übergeben.

".../script.php?var=dies ist ein test" übergibt lediglich "dies" an das script. habe schon das setzen von hochkommata und anführungsstrichen probiert, geht aber auch nicht.

hat jemand ne idee?

thx

fab

Ich glaub Leerzeichen werden mit % oder & gefüllt, bei php bin ich mir aber nicht so sicher :)

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 10:36: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Spike ]</font>

AFAIK ist es von den Einstellungen am Server abhängig, wie man solche Variablen übergibt!

Z.B. ist es bei Magical Works so, daß Leer- und andere Sonderzeichen automatisch durch einen Zahlencode mit vorangestellten %-Zeichen ersetzt werden.

Da wird also aus "Hello World" dadurch "Hello%20World".

Du kannst es ja mal mit %20 probieren...

Ach ja, vielleicht sind dein Problem auch nur fehlende Anführungszeichen. Setze den String doch einfach mal zwischen zwei Hochkommas (')...

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 20. September 2001 12:40: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von beetFreeQ ]</font>

es dürfte nur mit %20 funktionieren, die steht ja für ein leerzeichen, die hochkommas werden nicht funktonieren (imho)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SaschaT:

<STRONG>es dürfte nur mit %20 funktionieren, die steht ja für ein leerzeichen, die hochkommas werden nicht funktonieren (imho)</STRONG>

hi,

einfach die Variable URL encoden:

$var1 = urlencode("$var");

das wars auch schon...einfach nun $var1 in der url übergeben und fertig

mfg

kiko

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.