Zum Inhalt springen

Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung


nitoben

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal! Bin neu im Forum und werde ab 01.08.2010 in die Ausbildung gehen als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Nun folgende Frage:

Wie bereite ich mich vor, damit ich es in der Schule nicht so schwer habe?

Ich wäre um ein paar Tipps sehr dankbar! =)

Beste Grüße

Nitoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mich noch nicht irgendwie in C oder C++ einlesen oder irgendwas anderes lernen damit ich in der Schule gut abschneide und schonmal vorkenntnisse habe?

Weisst du denn welche Programmiersprache in der Schule macht?

Wenn du unbedingt willst, kannst du dich dann natürlich schon ein wenig darin einlesen. Ist aber wie schon mehrmals gesagt wurde, nicht nötig. Schon allein deswegen nicht, weil der Unterricht in der Schule

normalerweise bei Null anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nämlich den letzten Satz den du geschrieben hast...genau von dem Gegenteil hab ich nämlich gehört.

Also dass in der Schule relativ viel vorkenntnisse erforderlich sind um da gut mitzukommen...aber ich werde dir gerne glauben, wenn du davon überzeugt bist =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich mich noch nicht irgendwie in C oder C++ einlesen oder irgendwas anderes lernen damit ich in der Schule gut abschneide und schonmal vorkenntnisse habe?

Ich kenne deine Schule und deine zukünftigen Mitschüler nicht, aber im ersten Lehrjahr hatte ich einen Lehrer, der noch nicht mal ein "Hello World"-Programm (Ausgabe einer einzigen Zeile) fehlerfrei an die Tafel schreiben konnte, und 60 bis 70 % der Mitschüler haben sich den Tag mit wichtigeren Sachen (Solitär, CS, etc.) beschäftigt.

Schätzte die Qualität und Anforderungen der Berufsschulen nicht zu hoch ein. Wer sich da auf die Hinterbeine setzt, dürfte locker im 2er-Bereich oder besser landen. Ich hab mein Abschlusszeugnis mit 1,2 bekommen, ohne vorher C oder C++ gelernt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....genau von dem Gegenteil hab ich nämlich gehört.

Also dass in der Schule relativ viel vorkenntnisse erforderlich sind um da gut mitzukommen...aber ich werde dir gerne glauben, wenn du davon überzeugt bist =)

Naja was heisst hier Überzeugung?

Bei uns in der Berufsschule wird ganz von Null angefangen und so sollte es auch sein! Ein Lehrer darf keine Kenntnisse voraussetzen.

Wenn er es doch sollte, würde ich ihn mit tausend Fragen löchern bis es auch der letzte in der Klasse verstanden hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was heisst hier Überzeugung?

Bei uns in der Berufsschule wird ganz von Null angefangen und so sollte es auch sein! Ein Lehrer darf keine Kenntnisse voraussetzen.

Wenn er es doch sollte, würde ich ihn mit tausend Fragen löchern bis es auch der letzte in der Klasse verstanden hat!

Ein Freund hat eine starke Klasse und einen guten Lehrer erwischt, da wurde der Leistungsstand die ersten zwei Wochen "getestet" und dann die Klasse aufgeteilt (alle guten (ITAs mit vollem Kenntnisstand) sollten einen Netzwerkchat programmieren und die anderen haben mit dem Lehrer die Grundlagen durchgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund hat eine starke Klasse und einen guten Lehrer erwischt, da wurde der Leistungsstand die ersten zwei Wochen "getestet" und dann die Klasse aufgeteilt [...] sollten einen Netzwerkchat programmieren und die anderen haben mit dem Lehrer die Grundlagen durchgenommen.

Da siehst es doch: Es werden keine Vorkenntnisse benötigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...