Zum Inhalt springen

Voraussetzungen für eine Ausbildung


Rezniw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin 21 Jahre alt.

Ich wird gern von euch wissen ob ich mit meinen Abschluss bzw. meinen Noten eine Chance hätte für eine Ausbilung als Fachinformatiker.

Ich bin in die Gesamtschule gegangen und hab die Fachoberschulreife erworben

Mathe (G-Kurs) 3 (7 Punke)

English (G-Kurs) 3 (8 Punkte)

Informatik 1 (14 Punkte)

Ich bin mir nicht sicher ob das reicht. Da wo ich auch immer geschaut hab war Voraussetzungen die Fachhochschulreife oder eine Fachoberschulreife mit wirklich Sehr Guten Noten. Informatik stimmt (War Jahrgangsbester) aber Mathe und English sind nun nicht so der Brüller.

Die Schule liegt auch etwas weit zurück und ich hab schon eine vollwertige Ausbildung als Konstruktionsmechaniker hinter mir. Ich hab damals kein Ausbilungsplatz gefunden also wurde ich in ein Kooperatives Model gesteckt und hab den Beruf mir ausgesucht. Hauptsache erst mal was gelernt.

Der Beruf macht mir schon Spaß aber wirklich aufblühen würde ich eher im Bereich PC.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Bearbeitet von bigvic
Präventiv Name entfernt. Kann auf Wunsch wieder eingefügt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst: Editier deinen Namen raus, muss ja nicht jeder wissen wie du heißt!

(wenn du es nichtmehr selber kannst, schreib nen Mod an).

Zum Thema:

Theoretisch kann man die Ausbildung zum Fachinformatiker auch mit einem Hauptschulabschluss anfangen. Mit Fachoberschulreife bist du auf jeden Fall qualifiziert.

In wiefern dir deine Noten dann ein klotz am Bein sind kann ich nicht beurteilen, wobei eine 3 in Mathe jetzt kein Weltuntergang ist (zum Vergleich: ich bin aus dem schriftlichen Matheabi mit grandiosen 2 Punkten raus, Zeugnis dann auch 7). Englisch ist in der Schule immer so eine Sache. Wenn du nicht in der Lage bist englische Texte zu verstehen ist das mit der Fachliteratur natürlich in Problem, aber wenn du dir zutraust damit klarzukommen...

Mein Tipp: Bewerben, schlimmer wie ne Absage kann es nicht werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find nicht wirklich ne Frage bzw. worauf du hinaus willst.

Generell sei gesagt das viele Firmen Abi oder Fachhochschulreife wollen, dies jedoch nicht alle sind! Und du hast ja Fachoberschulreife.

Also bewerben, bewerben, bewerben. Und sobald du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, halt super verkaufen. Ich kenne viele, welche ne Ausbildung zum FIAE oder FISI mit Mittlere Reife gemacht haben! Also den Kopf nicht hängen lassen! Wird schon schief gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es den Arbeitgebern wahrscheinlich plausibel erklären müssen, warum die Noten nicht die besten sind und vor allem warum Dich das trotzdem nicht disqualifiziert. Vielleicht bist Du eben mehr der praktische Typ und musst Die konkrete Anwendung direkt vor Augen haben, während bei Mathematik selten dargelegt wird, wozu man das Ganze eigentlich benötigt.

Zeige Deine Leistungsbereitschaft. Zeige, dass Du Willens bist, Deine Englischfähigkeiten zu verbessern (denn die wirst Du auf alle Fälle brauchen). Dann klappt das auch mit der Bewerbung.

Außerdem wissen die Arbeitgeber, dass es schon etwas mehr braucht, ein Fachabitur zu machen als die Mittlere Reife. So sehr fallen die Dreien dann vielleicht gar nichts ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann meinen vorrednern nur zustimmen.

Die noten sind nicht gut genug um nur deswegen genommen zu werden, aber auch lange nicht so schlecht das dich jemand nicht einlädt.

Außerdem hast du bereits ne Ausbildung durchgezogen, auch wenn es nicht dein Traum war - das bedeutet du gibst nicht direkt auf und bleibst dran.

Wie gesagt: bewerben - hingehen und du hast den Job

Bearbeitet von Corto |sX|
rächtschraibfeelär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort. Ich werds einfach mal versuchen.

Englische Texte verstehen ist nicht das Problem. Ich bin viel am Pc und habe oft Kontakt mit Englischen Texten. Hab nur öftsers das Problem in Englische Texte korrekt zu verfassen. Lesen bzw verstehen ist aber nicht das Problem.

Danke nochmal ^^ Gruß Reze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigste dabei ist, wie du dich verkaufst.

ich selbst habe damals nur die hauptschule besucht und bin an der realschule an faulheit gescheitert.

aber selbst mit diesen zeugnissen hab ich eine ausbildung zum fachinformatiker bekommen.

das vorstellungsgespräch ist wichtiger als deine zeugnisse. (sehe ich zumindest so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...