Zum Inhalt springen

Webseiten Inhalt auslesen


René1709

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen. Und zwar möchte ich ein Lotto-App für Windows Mobile entwickeln.

Soll einen Lottozahlengenerator besitzen (was schon steht und nicht wirklich das Problem war).

Jetzt soll es aber auch die aktuellen Lottozahlen anzeigen können für Mittwochs und Samstags. Heisst es soll auf Knopfdruck die aktuellen Zahlen aus dem Netz laden.

Mein erste Idee war den Quellcode der Seite auszulesen und dort drin nach den Zahlen zu suchen, bekomme ich aber nicht hin.

Und bevor ich dahingehend jetzt weiterversuche oder weiterfrage wollte ich mal wissen obs da noch ne andere Möglichkeit gibt die aktuellen Zahlen runterzuladen.

Bin für jede Hilfe dankbar. Auch wenn ihr mir das vieleicht mal genauer mit dem Quellcode durchsuchen erklären könntet.

Vorne weg.....ich bin kein Programmierass.

Dank schonmal

Gruß Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem das du hast, ist nicht den Quelltext einer Website zu parsen. Das ist einfach, sehr einfach.

Das Problem das du hast, ist dass du dich nicht darauf verlassen kannst, dass sich an der Seite nicht mal was ändert. Weil dann bist du was das parsen angeht relativ angesch***en.

Sofern es kein offizielles Angebot dieser Informationen, in einem definierten, festen, Datenformat gibt, würde ich an deiner Stelle irgendwo einen Server hinstellen, von dem aus sich auf die App's die auf den Telefonen laufen, die aktuellen "Parseregeln" (-> regular expression wäre hier das Stichwort) ziehen.

Das googlen werd ich dir nicht abnehmen. Such ob du die Daten per XML file, csv, von mir aus Excel oder TXT findest, wenn du das hast, dann kannst damit arbeiten und bist relativ aus dem Schneider. Wenn du das nicht findest, dann wird die Sache intresannter. Und wie gesagt, nur einmal da bissl was hinfrickeln was die Aktuelle Seite auslesen kann, das darf dir eigentlich nicht genügen. Das ist zu Statisch, da reichts hinterher dann unter umständen wenn da statt "Lottozahlen vom 17.08.2008" auf einmal steht "Die Ergebnisse der Lottoziehung vom ....".

Gute Software will Zeit, Planung, und die Fähigkeit sich anzupassen. Mal eben schnell schnell führt zu 99,9999% in die Sackgasse.

Gruß

Sven

Bearbeitet von streffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sorry. hatte mich da nicht deutlich ausgedrückt. Genau das Problem meinte ich, das wenn sich an der Seite was ändert das es dann nicht mehr funktioniert.

Werd mich dann wohl mal auf die Suche machen ob ich das irgendwo als file bekomme. Werde mich dann ggf. nochmal hier melden.

Dank dir für deine schnelle Antwort.

Gruß Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...