Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration Programmierung


VERGiL

Empfohlene Beiträge

Moin,

in meinem FOS-Praktikum, dass ich bis jetzt noch absolviere, hab ich einiges über den Beruf Fachinformatiker SI/AE erfahren können.

Ich werde mich dort im Betrieb auch bewerben, das "Problem" ist allerdings, dass nur Fachinformatiker Systemintegration ausgebildet werden.

Da ich aber Hobbymäßig recht fleißig am .NET programmieren bin und mir das ganze auch viel Spaß bereitet, hänge ich schon etwas an der Programmierung.

Im Prinzip wäre es dort in der Firma kein Problem nach der Ausbildung auch nur in der Entwicklung zu arbeiten. (ein ausgelernter Azubi von denen macht das zum Beispiel)

Aber was, wenn ich mich später mal wo anders bewerben muss? Wie stehen dann meine Chancen, dass ich dort dann nicht nur die Laptops einrichten, Server warten bzw. Kundensupport machen muss?

Ich hoffe und glaube, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Bin für jede Meinung offen.

Bearbeitet von VERGiL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur von meiner Berufsschule reden.

Bei meiner sieht das so aus, dass ich in der Schule zu 90% warte bis endlich der Tag rum ist, weil ich da nichts lerne (BWL und Wirtschaftskunde is hier und da ganz intresannt, aber das haben eh beide Fachrichtungen).

Programmierlehrer ist ein Fossiel, das vor 15-20 Jahren "stehen" geblieben ist. Der macht da sein Script, durch, kann aber nicht Objektorientiert Denken. Jo ... wunderbar, und der will dir da Java beibringen. Der macht da zum Teil Sachen, da würd mein Abteilungsleiter mich für kreuzigen.

Von daher .... joa, das is so grob das was wir als Anwendungsentwickler haben, was den Sysintegratoren fehlen würde, wenn man jetzt von Programmieren in der Schule spricht.

Also die schulische Ausbildung, die würd >ich< als sehr sekundär sehen.

Was wichtiger ist, ist was du im Betrieb machst während der Ausbildung würde ich da sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium habe ich mir auch überlegt, kommt denke ich nicht in Frage, da:

- Ich erstmal nicht NUR Schule haben will

- Ich erstmal Geld verdienen will

- Ich von mehreren Leuten gehört habe, dass der Ehrgeiz fürs Studium zu lernen höher ist, wenn man vorher nicht nur Schule hatte, sondern eine Ausbildung. (Man weiß es dann zu Schätzen, mehr Freizeit zu haben ;))

Was würde denn eurer Meinung nach für ein Informatikstudium zum jetzigen Zeitpunkt sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein duales Studium der Wirtschaftsinformatik, wobei dich ja mehr Informatik interessiert. Bei mir sind da die Wertigkeiten nicht so sehr auf Physik und daher scheidet letzteres schon mal aus.

Ich will dich nicht zu deinem (vermeintlichen) Glück zwingen und deine Argumente sprechen ja ganz klar gegen ein (duales) Studium, oder auch nicht. Allerdings solltest du dir überlegen, dass ein duales Studium sowohl Ausbildung als auch Studium bedeuten. Doch hier fordern die Firmen wesentlich höheres Engagement und den Willen es zu machen. Da ist die Liste mit "Ich will ...", nicht so ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor meiner Ausbildung zum FiSi 4 Semester Angewandte Informatik an einer FH studiert und bin letztlich an Mathe gescheitert. Der Anteil an Physik in dem Studium ist relativ gering, verglichen mit einem Uni-Studium. Aber solche Sachen wie Grundlagen der Digitaltechnik, also NAND und dergleich aufbauen und Komplexität von Code berechnen sind auf jeden Fall dabei. Was ich nicht machen musste, bzw nicht wissen musste, ist z.b. der Aufbau eines Transistors, also die physikalischen Grundlagen der Grundlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Physikteil bleibt auch an der Uni überschaubar bzw. ist nicht vorhanden wenn du nicht Nebenfächer wie Elektrotechnik oder Physik wählst. Außerdem ist boolsche Algebra auch eigentlich nur Mathematik.

Die Vorteile eines dualen Studiums sind ganz klar da, aber auf der anderen Seite ist das auch ne harte Zeit dann für dich. Viel Freizeit wird da wohl nicht rausfallen, davon abgesehen das du einen Betrieb finden musst der dich als FOSler für ein BA Studium mitnimmt.

Der Punkt ist außerdem nach der Ausbildung weißt du eher warum du dieses Studium machen "willst" und hast auch meistens paar Dinge in Selbstmanagement gelernt die dir unglaublich entgegenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass der Ehrgeiz fürs Studium zu lernen höher ist, wenn man vorher nicht nur Schule hatte, sondern eine Ausbildung. (Man weiß es dann zu Schätzen, mehr Freizeit zu haben )

Mehr Freizeit?

Ich hab zwei Berufsausbildungen vor dem Studium gemacht und jetzt im Studium die wenigste Freizeit überhaupt. Laut ECTs-Planung sind für einen durchschnittlichen Studenten bei uns 60 Stunden pro Woche vorgesehen (beinhaltet Selbststudium und Besuch der Lehrveranstaltungen) - nur um mal eine Größenordnung zu nennen.

Sicher, es hängt von der Hochschule und von einem selbst ab, wieviel man tun muss, aber von mehr Freizeit sollte man nicht ausgehen.

Ist denn der Physikteil im Informatikstudium sehr groß, da ich mich dafür um ehrlich zu sein auch recht wenig interessiere?

Hatte ich nur im ersten Semester und später indirekt in den Hardwarepraktika. Es gibt Hochschulen, die gar kein Physik lehren. Da musst Du Dich einfach mal in den Modulkatalogen umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ehrgeiz fürs Studium zu lernen höher ist, wenn man vorher nicht nur Schule hatte, sondern eine Ausbildung. (Man weiß es dann zu Schätzen, mehr Freizeit zu haben

Also ich hätte vor meinem Studium eine Ausbildung machen sollen, nicht andersherum. Denn ich hab mein Studium versaut, weils mir an Ehrgeiz gefehlt hat und dadurch hatte ich natürlich mehr Freizeit... Aber das is nur der Regelfall, wenn man, wie in meinem Fall zu faul ist. Ich muss da Ezra voll zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...