Zum Inhalt springen

Ausblidung dann studieren


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache zur Zeit Ausbildung zum FIAE und würde danach sehr gerne studieren.

Die Frag ist nun ob ich das überhaupt kann.

Ich bin in der 11ten Klasse vom Gymnasium runter (in Sachsen-Anhalt). /edit sorry war nicht "in" sondern habe die 11te schon noch abgeschlossen.

Auf meinen Zeugniss steht "Schulischer Teil der Fachhochschulreife".

Ich habe keine Ahnung ob das nun Fachabi oder was anderes ist.

Könnte ich nach der Berufsausbildung Informatik studieren oder brauche ich noch andere Qualifikationen?

Gruß Exar

Bearbeitet von ExArKun.bo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also soweit ich weiss, hat man nach abschluss der 11. klasse auf dem gymnasium jediglich eine abschluss der einer mittleren reife entspricht.

Für manche Privat oder Fernunis reicht eine mittlere Reife + Berufsausbildung für eine Zulassung.

Bei normalen Universitäten und FHs wirst du aber denke ich nicht weit kommen.

und mal ganz ehrlich...warum sollte man nach abschluss der 11. klasse + berufsausbildung ein fachabi haben ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal ganz ehrlich...warum sollte man nach abschluss der 11. klasse + berufsausbildung ein fachabi haben ???

"schulischer Teil der Fachhochschulreife"

Wird schon seinen Grund haben warum das so heißt.

Ich kenn das so auch nur nach der 12, aber warum sollte man auch fachabi haben wenn man nen ita gemacht hat, der vom lernstoff bestimmt nicht der oberstufe eines durchschnittlichen gymnasiums entspricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also dabei steht ja leider nichts,

uns wurde in der Schule immer gesagt das man nach der 10ten Klasse auf dem Gymnasium den "erweiterten Realschuleabschluss" hat.

Der irgentwie schon höher gestellt ist als die mittlere Reife.

Außerdem haben wir in Sachsen Anhalt nur 12 Jahre bis zum Abitur, gott sei dank gibt es ja in jemdem Bundesland ein anderes Schulsystem. /sarcasm off

Ich wohne jetzt in Hessen und würde da auch gerne studieren und da sind es bis zum Abi 13 Jahre.

P.S. ich habe auch schon Zeugniss gesehen von Leuten die nach der 10ten Klasse vom Gymnasiums runter sind mit "erweitertem Realschuleabschluss"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp.

Ausbildung erfolgreich abschließen.

Abitur auf Abendschule (ggf. in Voll- oder Teilzeit parallel arbeiten) oder in Vollzeit nachholen.

Studieren gehen.

Oder einfach bei der wunschuni im Sekretariat anrufen und fragen welche Vorraussetzungen die haben und beraten lassen.

edit: Habe Spontan noch folgendes gefunden:

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?111,262291

sowie http://www.kmk.org/bildung-schule/allgemeine-bildung/schulischer-teil-der-fachhochschulreife.html

Demnach solltest du nach deiner Ausbildung an FH's studieren können. Nur nicht in Bayern, Sachsen und Thüringen (Berlin, Bawü laut dem Forum auch, KMK sagt was anderes)

Bearbeitet von einfachgust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp.

Ausbildung erfolgreich abschließen.

Abitur auf Abendschule (ggf. in Voll- oder Teilzeit parallel arbeiten) oder in Vollzeit nachholen.

Studieren gehen.

Hat ich mir auch schon überlegt weil dann gibt es garkeine Probleme,

aber vllt ist es da dann auch so das ich etwas aussetzen kann oder verkürzen.

Weil für irgentwas muss der "******" doch gut sein:mod:

Bearbeitet von ExArKun.bo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den schulischen Teil der FHR abgeschlossen hast fehlt dir vermutlich der praktische Teil. Bei diesem handelt es sich (so zumindest in Hessen) um ein einjähriges Praktikum.

Wenn du dieses nachgewiesen hast kriegst du deine FHR und kannst ab auf die Uni. Dann kannst du dir auch den Umweg über die Abendschule sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...