Zum Inhalt springen

Ich muss Urlaub nehmen, ohne das ich will


rn90

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ab morgen (Freitag 02.07.) habe ich 7 Tage Urlaub (bis Montag übernächste Woche 12.07.).

Am Dienstag bin ich bei der IHK - Fachgespräch(13.07.).

Habe bis zum 13.07 - NEUN 1/2 Tage Urlaub. Ich will kein Urlaub nehmen, aber ich muss. Darf der Arbeitgeber mich zwingen, Urlaub zu nehmen?

Was passiert mit den ZWEI 1/2 Tagen (9,5 - 7,0 Tage)?

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

Bin noch in der Ausbildung als FIAE im 3. Lehrjahr.

Danke für die Antworten im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegende Frage voraus: wirst du übernommen?

Habe bis zum 13.07 - NEUN 1/2 Tage Urlaub. Ich will kein Urlaub nehmen, aber ich muss. Darf der Arbeitgeber mich zwingen, Urlaub zu nehmen?

Was soll denn sonst mit deinem Urlaubsanspruch, der dir zusteht, geschehen?

BTW: bei den 9,5 Tagen bitte mal BUrlG § 5 Absatz 2 anschauen und überlegen, ob es nicht 10 Tage sind.

Was passiert mit den ZWEI 1/2 Tagen (9,5 - 7,0 Tage)?
Hängt davon ab - wird es vom AG abgegolten, gilt er als genommen. Er kann unter Umständen auch vom nächsten AG übernommen werden: siehe § 6 BUrlG.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Wikipedia:

"Bei Anordnung von Zwangsurlaub gelten in Deutschland die Grundsätze des Bundesurlaubsgesetzes. Individuelle Urlaubswünsche des Arbeitnehmers sind vom Arbeitgeber jedoch nicht zu berücksichtigen, wenn „dringliche Belange" vorliegen. Dies könnte beispielhaft auch die aktuelle wirtschaftliche Situation sein.[4] Ähnliches ergibt sich bei Betriebsferien, bei denen die Produktion des Betriebes auch steht.

Während des Urlaubs und auch wenn Zeitwertkontenguthaben abgebaut werden, muss das Gehalt weiter gezahlt werden. Schicht- und Überstundenzulagen entfallen meist."

Auf Deutsch: wenn dein Chef keinen trifftigen Grund hat, dich in den Urlaub zu schicken, dann musst du auch keinen Urlaub nehmen.

Kann dir nur empfehlen nochmal genau im Bundesurlaubsgesetz nachzulesen

BUrlG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Hast du vllt. eine Auszubildendenvertretung in deinem Betrieb? Die sind für sowas die richtigen Ansprechpartner!

Mfg

St3pp0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Vertrag endet mit der Ausbildung und er hat anscheinend genug Urlaub übrig, dass der AG die Sorgfaltspflicht wahrzunehmen scheint, dass sein MA ausreichend Urlaub nimmt. In diesem Fall dem ihm zustehenden.

Der Absatz in Deinem Zitat bezieht sich nach meinem Verständnis auf ein laufendes Arbeitsverhältnis.

Die Frage ist die tatsächliche Intention dahinter. Sorgfaltspflicht? Angst vor einer Forderung nach Auszahlung? Kann der TE überhaupt einen finanziellen Ausgleich verlangen bei nicht genommenen Urlaub, wenn es zeitlich noch gepasst hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe auch keinen Grund, warum der AG wirklich Zwangsurlaub anordnen könnte.

Aber: Was hat der Azubi davon wenn er den Urlaub nicht will?

Nachholen beim nächsten Arbeitgeber kann er ihn nicht und eine Auszahlung wird auch schwer durchsetzbar sein, da der Azubi ja die Möglichkeit hat den Urlaub abzubauen (mal abgesehen von den 2 1/2 Tagen). Ergo hätte der Azubi keinerlei Vorteile.

Wenn er dann wirklich noch arbeiten will, soll es dem AG nur recht sein. Theoretisch 7 Tage lang eine Arbeitskraft für lau ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...