Zum Inhalt springen

Schaut ihr mal über meine Präsi drüber?


Pokergin

Empfohlene Beiträge

- Wieso hast du auf Folie 3 einen riesigen Rechner genommen um darin die Rechenzentren abzubilden? Da gehört eine Landkarte oder etwas passenderes hinein, in dem dann die RZs zu sehen sind.

- Die Begründung, dass durch einen Umstieg auf eine virtuelle Maschine, der Konfigurationsaufwand verringert wird, ist mir nicht schlüssig.

- Die Grafiken auf Folie 11 sind nicht auf der selben Position wie auf Folie 10. Macht sich bemerkbar beim Folienwechsel.

- Warum hast du auf Folie 11 das letzte Oktett der IP-Adressen geschwärzt?

- Mir fehlt etwas zu den Projektkosten. Das ist bei jeden Projekt extrem relevant.

- Die Microsoft eigenen Grafiken sind eine Katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt das auf den ersten Blick doch recht gut. Der Rechner macht keinen so schlimmen Eindruck, wie du es beschrieben hast. Allerdings bin ich da auch anderes gewohnt darzustellen.

Das ist für mich auch kein "wirklicher" Kritikpunkt. Es verwundert nur, da das vom logischen her, einfach nicht passt.

Die Folien haben Stil und wirken nur manchmal überladen.

Kann ich mich auch anschließen. Die Folien sind vom Inhalt und der Optik angemessen schlicht gehalten und die Animationen sind sinnvoll eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki danke erstmal für das erste Feedback (auch wenn robin`s "abendsfazit" wohl verloren gegangen ist:

Folie 3 erläuter ich natürlich näher dazu es geht einfach darum dass der Cluster nur in einem RZ physikalisch angesiedelt ist jedoch auch über das andere RZ angesprochen werden kann, klar ohne erklärung wirkt die abbildung merkwürdig evtl bau ich das noch etwas um

Die IP Adressen musste ich aufgrund von internen Sicherheitsrichtlienen schwärzen (ist auch in der Doku schon so) - werde ich natürlich nochmal ansprechen jedoch kann ich dies nicht ändern

Ich finde die MS Grafiken eigentlich nicht so schlimm, wird dürfen nicht irgendwelche Grafikien verwenden somit bleiben nur Eigenkreationen und MS Standartbilderchen und ganz ohne Grafiken wirkt es einfach zu monoton

Wo meint ihr sind die Folien noch überladen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mal das verspätete Fazit:

Folie 10: Ich verstehe, wie lupo49, nicht wieso du die IPs schwärzt. Datenschutz schön und gut, aber eine IP-Adresse kann ja bis 255 gehen und daher sollte da genug Spielraum für ein Beispiel sein. Mir würde dieser schwarze Balken nicht zusagen.

Folie 11: Hier sind Grafiken verruckt und das fällt einem geübten Auge auf. Versuche bitte, dass die Grafiken auf einem Platz bleiben und nicht zu große Sprünge machen. Außer es ist beabsichtigt. Das fällt mir beispielsweise bei der Wolke durch die Schrift und dem User Client unten links auf. Die Pfeile werden schwarz. Evtl könntest du das knalliger darstellen, damit man wirklich den Unterschied deutlich erkennt. Rot wäre wohl ein wenig zu alamierend, aber ich kenn den Fall ja nicht genau.

Folie 12: Das Error-Bild ist mal was anderes, ob da ein "!" zu viel des Guten wäre. Ich weiß es nicht. Die Lampe ist auch etwas neues, aber hier gibt es so schöne "Idee"-Grafiken. Ala Lampe in gelb.

Die letzte Folie ;) Wenn das Firmenstandard ist, dann würd ich es so lassen. Ansonsten ein schönes "Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit." in der Mitte.

Weiß ja nicht ob der PA sowas mag, aber ein "? Fragen" wäre auch gut. Wobei die sowieso fragen werden, egal ob die letzte Folie dazu einlädt. :mod:

Ansonsten gefallen mir die Folien sehr gut. Es wirkt nicht monoton und hat doch was loyales. Bei einigen Folien solltest du wirklich im Detail stärker eingehen. Beispielsweise bei Folie 14, sonst kann man sich wenig unter den Rot und Grün vorstellen. Das - 2 verwirrt mich etwas, wo ich doch am Anfang keine Zeitkalkulation gesehen hab.

Die Zeitkalkulation "Doku geplant 8 h tatsächlich 8 h ...", fehlt mir irgendwie. Ist das wohl die geschwärzte Seite?

Auf Schwärzen solltest du wirklich verzichten und dafür dann eben beispielsweise andeuten. Einer hier im Forum hat es so gemacht (100%), der hat einfach "internationale firma ag" genommen und schon konnte er alle Daten benutzen. Du solltest halt die schwarzen Balken wegbringen und dafür erwähnen, dass es sich um Beispielswerte handelt weil der Kunde keine öffentlichen Daten preisgeben will.

Hoffe ich hab nicht zu viel falsch geschrieben, aber so war mein Eindruck.

Viel Erfolg bei der Prüfung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folie 10: Ich verstehe, wie lupo49, nicht wieso du die IPs schwärzt. Datenschutz schön und gut, aber eine IP-Adresse kann ja bis 255 gehen und daher sollte da genug Spielraum für ein Beispiel sein. Mir würde dieser schwarze Balken nicht zusagen.

Vor allem weil es sich dabei um IP-Adressen aus dem privaten Adressbereich handelt. Die Begründung in der Sicherheitsrichtlinie, möchte ich dazu gerne erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis dass es sich um private IP Adressen handelt und dennoch darf ich sie nicht an die öffentlichkeit bringen. Ne Begründung gabs da nich es is einfach so.

Natürlich könnte ich sie ändern und fantasie IP Adressen dort bringen, Problem hier ist einfach dass ich das in meiner Doku schon so gemacht habe und nur sehr ungern die gleiche Grafik wie in der Doku nun mit anderen Zahlen bringen will, da sowas einfach unglaubhaft wirkt.

auf Folie 11: Wegen der Farbe der Pfeile, ich hatte zuerst Gelb und Schwarz aber da kam Unsicherheit auf ob das auch per Beamer so deutlich zu sehen ist desswegen bin ich mir unschlüssig wegen den Farben.

Das "Fragen ?" find ich nich so dolle .. wie du schon sagtest fragen tun sie ja sowieso

Ansonsten viele Danke fürs Feedback ! Wieviel gebracht hat wird sich dann nächste Woche zeigen ;-):old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem hier ist einfach dass ich das in meiner Doku schon so gemacht habe und nur sehr ungern die gleiche Grafik wie in der Doku nun mit anderen Zahlen bringen will, da sowas einfach unglaubhaft wirkt.

Die IHK wird keine echten Daten von dir verlangen. Daher finde ich das nicht unglaubhaft.

auf Folie 11: Wegen der Farbe der Pfeile, ich hatte zuerst Gelb und Schwarz aber da kam Unsicherheit auf ob das auch per Beamer so deutlich zu sehen ist desswegen bin ich mir unschlüssig wegen den Farben.

Zu welchem Entschluss bist du gelangt? Rot wäre eine Möglichkeit, aber Gelb - Schwarz würde ich vermeiden.

Ansonsten viele Danke fürs Feedback ! Wieviel gebracht hat wird sich dann nächste Woche zeigen ;-)

Das hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...