Zum Inhalt springen

Übernahme (TVÖD) - Gehalt?


thubbi

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

meine Frage stellt sich wohl an die, die sich mit dem TVÖD auskennen. Mir geht es darum, dass ich im September übernommen werde. Habe meine Ausbildung in einer Verwaltung (TVÖD-V) gemacht.

Die Frage ist, wie das mit der Einstufung aussieht. Ich weiss das andere Auszubildende (keine Informatiker, sondern Verwaltungsangestellte) mit einer gewissen Stufe eingestuft werden. Nun frage ich mich, ob ich in dieser Stufe auch eingestuft werde, oder ob ich als Informatiker so oder so ne andere Stufe haben "muss". Bei der Ausbildungsvergütung hatten wir den gleichen Lohn.

Kann mir wer also verraten, ob die Stufe von dem Arbeitgeber selber festlegbar ist (egal ob Verwaltung oder Informatiker) oder ob es sowas wie eine "gesetzliche Festlegung" gibt, die besagt, dass ich eigentlich mehr verdienen müsse als ein Verwalter? Bzw. ich als Informatiker eh "anders" eingestuft werde?

Hoffe man kann mir ein Wenig helfen!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommst erstmal drauf an als was du eingestellt wirst. manche werden als "verwalter" eingestellt, da ihr ausbildungsberuf vom AG nicht anerkannt wird (um geld zu sparen etc, ka.). diese bekommen dann (angenommen) E5, obwohl ihnen laut aufgabenbereich, den sie später ausüben, E8 o.ä. zusteht.

solltest du noch nicht wissen wie du eingestuft wirst, hilft nun ne rückfrage an die persis bzw. bei der ausarbeitung den vertrages aufpassen und versuchen zu handeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist es im öffentlichen Dienst (TVÖD), so dass man nach seinem Aufgabengebiet und bezahlt wird. Das heißt als Informatiker sollte man mehr bekommen als z.b. als Sekretär, da es ein anderes Aufgabengebiet ist

Während der Ausbildung gilt nicht der TVÖD sondern der TVAÖD (Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst).

Dieser unterscheidet nicht nach Beruf (Außnahme Pflege), sondern nur nach West und Ost (wie der TVÖD auch), bzw. ob Land, Kommune, Staat etc.

Es ist also gut möglich das du als Verwaltungsangestellter eingestellt wirst und damit E5 bekommst, oder aber als Fachinformatiker und damit (normalerweise) E8 - E10 (je nach Aufgabenbereich)

Hoffe das hilft weiter.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde nach der ausbildung auch nach TVÖD bezahllt. Ich musste eine tätigkeitsbeschreibung abgeben, wo alles was ích so mache aufgelistet ist und wieviel meiner arbeitszeit im durchschnitt für jede tätigkeit ca. draufgeht...

anhand davon wird die eingruppierung in die (möglichen) stufen gemacht. man hat mir gesagt grundsätzlich gilt bei fisis: je netzwerk- und serverlastiger der aufgabenbereich ist, umso höher die eingruppierung.

...nun bin ich auch ma gespannt was dann bei rauskommt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...