Zum Inhalt springen

Was studieren? - vorraussichtlicher Entwickler


Junior-Progger

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich bin jetzt 14 und möchte später Programmierer werden. Ich programmiere zurzeit in C++ und werden dann falls nötig mich noch mit Assembler beschäftigen. Da ich später eine eigene Firma gründen möchte, habe ich mir überlegt wie es nach der 10'ten Klasse weitergehen könnte. Ich möchte nach der 10'ten auf ein Gymnasium und mein Abi machen. Danach möchte ich gerne studieren - doch was weiß ich noch nicht.

Ich möchte wie oben schon gesagt später eine eigene Firma haben. Diese Firma soll sich mit den Bereich der Herstellung von Mobilen Geräten wie etwa Smartphones & Co beschäftigen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage - was soll ich studieren?

Wäre toll könntet ihr mir weiterhelfen.

Mfg

Junior-Progger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht wäre die technische Informatik was für dich.

Wobei ich meine das du dich jetzt erstmal auf deinen Realschulabschluss konzentrieren solltest um dann wenn möglich aufs (technische) Gymnasium zu kommen. Denn das ist die Grundlage um später studieren zu können. Klingt jetzt etwas altbacken, aber mach erst mal eins nach dem anderen, d.h. erst Realschule, dann Gymnasium, dann Studium und dann deine Firma. Du hast noch genug Zeit.

ciao,

vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Der Realschulabschluss wird kein Problem. Jedoch habe ich nur Kentniss in einer Fremdsprache und laut Wikipedia "Kenntnisse in zwei Fremdsprachen vorweisen können." würde dies nicht funktionieren. Ich habe auch erstmal vor eins nach dem anderen zu machen jedoch, wenn ich mir kein Ziel setzte, kann ich auch nichts erreichen.

Edit:

Naja Zeit würde ich das nicht nennen. Ich meine: Man lernt nie aus und diese Zeit sollte ich auch nutzen.

Mfg

Junior-Progger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Ahoi,

Ich bin jetzt 14 und möchte später Programmierer werden.
Nimms mir nicht übel, aber bis du dein Abi in der Tasche hast (was schon mal für ein Studium notwendig ist) vergehen noch vier Jahre, vielleicht sogar 5. Meinst du, dass wir dir jetzt schon sagen können, was in vier Jahren auf dem Studienmarkt herrscht? Und am besten auch noch, welche Studienabsolventen händeringend gesucht werden?

Mach doch erstmal einen Schritt nach dem anderen: erst einmal zusehen, dass du den Sprung auf das Gymnasium schaffst, dann das Abi sauber schaffen.

Ich möchte wie oben schon gesagt später eine eigene Firma haben. Diese Firma soll sich mit den Bereich der Herstellung von Mobilen Geräten wie etwa Smartphones & Co beschäftigen.

Ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst, willst du gleich nach dem Studium mit dieser Firma durchstarten? Hast du ein Gefühl dafür, was die Entwicklung eines Smartphones kostet? Wieviele Menschen damit beschäftigt sind? Das iPhone hat 150 Millionen US$ verschlungen, bis es auf den Markt kam.

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vergehen noch vier Jahre, vielleicht sogar 5. Meinst du, dass wir dir jetzt schon sagen können, was in vier Jahren auf dem Studienmarkt herrscht? Und am besten auch noch, welche Studienabsolventen händeringend gesucht werden?

Das konnte ich nicht Wissen, dass sich das häufig verändert.

Mach doch erstmal einen Schritt nach dem anderen: erst einmal zusehen, dass du den Sprung auf das Gymnasium schaffst, dann das Abi sauber schaffen.

Den Sprung auf das Gymnasium schaffe ich, wenn ich mir ein Ziel setze schaff ich das auch.

Ich weiss ja nicht wie du dir das vorstellst, willst du gleich nach dem Studium mit dieser Firma durchstarten?

Nein, erst verdiene ich mir das Geld als Entwickler.

Hast du ein Gefühl dafür, was die Entwicklung eines Smartphones kostet?

Ja ziehmlich teuer - deswegen muss ich erstmal Geld als Entwickler verdienen und mit diesen Geld würde ich die Kosten decken. Ich brauch ja nicht gleich Millionen Exemplare.

Das iPhone hat 150 Millionen US$ verschlungen, bis es auf den Markt kam.

Das war aber wohl eher die Dummheit von Apple - denke ich.

Mfg

Junior-Progger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedoch habe ich nur Kentniss in einer Fremdsprache und laut Wikipedia "Kenntnisse in zwei Fremdsprachen vorweisen können." würde dies nicht funktionieren.

Doch, da du zweite Fremdsprache dort lernst.

Hier ein Beispiel wie das TG in Baden Württemberg funktioniert:

Alle Absolventen des TG erhalten die allgemeine Hochschulreife, diese berechtigt zum Studium aller Fächer an einer Hochschule.

Schüler aus Gymnasien und Realschüler mit Wahlpflichtfach Französisch haben die Bedingungen für die zweite Fremdsprache schon bei der Aufnahme in das Technische Gymnasium erfüllt.

Schüler aus Realschulen ohne Wahlpflichtfach Französisch, aus 2-jährigen Berufsfachschulen, Werkrealschulen und Berufsaufbauschulen erwerben die allgemeine Hochschulreife durch den Pflichtbesuch von Französisch B in Klasse 11-13.

Und selbst wenn du freiwillig auf die zweite Fremdsprache verzichtest, dann hast halt die fachgebundene Hochschulreife mit der immernoch Informatik studieren kannst.

Ich meine: Man lernt nie aus und diese Zeit sollte ich auch nutzen.

Haja, kannst ja auch machen. Es gibt glaub genügend IT Gebiete mit vielen Büchern/Artikel/Blogs, die du dir in deiner Freizeit bis zum Studium reinpfeiffen kannst :)

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junior-Progger,

grundsätzlich finde ich das toll, wenn "die Jugend" sich Ziele setzt anstatt sich mit Alkohol zu betäuben.

Du solltest dir aber erst mal - wie die Vorredner schon geschrieben haben - kleinere Teilschritte setzen. Das es bei dir auf der Realschule jetzt gut läuft, heißt ja noch nicht, das das Gymnasium und das eventuelle Studium danach auch so einfach laufen. Das Niveau und das Themengebiet sind dort nämlich ganz anders, viel theoretischer/trockener.

Ich bin mir sicher, wenn du so ehrgeizig an die Sache ran gehst, kannst du es bestimmt schaffen, aber bei deiner eigenen Smartphone-Firma solltest du den Plan nochmals nachbessern:

Ja ziehmlich teuer - deswegen muss ich erstmal Geld als Entwickler verdienen und mit diesen Geld würde ich die Kosten decken. Ich brauch ja nicht gleich Millionen Exemplare.

Die Sprache war hier von Entwicklungskosten, das sind die Kosten für den "Bauplan" eines Produktes. Außer ein paar Prototypen zum Testen sind da noch keine verkaufsbereiten Mobiltelefone mit inbegriffen.

Das heißt, Apple und die anderen großen Hersteller geben erst einmal einen dreistelligen Millionenbetrag aus, nur um einen Bauplan zu haben. Die Produktion und der Vertrieb kosten dann noch mal extra.

Und wenn ich mein Gehalt jetzt mal anschaue und zu meinen Eltern zurückgehen würde (um Kosten zu sparen), könnte ich das Ziel eines Smartphone vielleicht auch angehen, aber erst wenn Captain Kirk und Jean Luc Picard schon lange im Ruhestand sind :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...