Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Moin,

ich würde gerne mit einem PHP-Script herausfinden, wo in etwa der Rechner des Benutzers, der auf einen Link geklickt hat, steht. Also würde ich gerne anhand der IP in $_SERVER["REMOTE_ADDR"] eine traceroute-Abfrage machen und deren Ergebnis (Ausgabe) speichern.

Hat da jemand ein flaches Beispiel, wie man da im Prinzip rankommt? system('traceroute $ip') geht nicht, hat der Provider gesperrt. Also ich denke da an einen Codeschnipsel oder Aufruf von was weiss ich wem oder was, nur kosten darf es natürlich wieder mal nix.

Danke im Voraus an alle die über mein Problem nachdenken. Richtige Hinweise werden beim nächsten FI-Stammtisch in Osnabrück in reichlich Freibier vergütet.

Reinhold

ich würde gerne mit einem PHP-Script herausfinden, wo in etwa der Rechner des Benutzers, der auf einen Link geklickt hat, steht. Also würde ich gerne anhand der IP in $_SERVER["REMOTE_ADDR"] eine traceroute-Abfrage machen und deren Ergebnis (Ausgabe) speichern.

Traceroute ist nicht dafür gedacht um herauszufinden, "wo" ein IP zu finden ist, sondern es zeigt den Weg des Paketes zu dem Rechner (der aber nie gleich sein muss).

Was heißt für Dich das "wo steht der Rechner"? Willst Du geographisch zu ordnen oder das Netz herausfinden (bei letzterem reicht ein Lookup auf das Netz)?

Ich soll das "geografisch" bestimmen, allerdings ist nicht Straße Hausnummer PLZ nötig, sondern Staat/Bundesland reicht schon.

Danke euch beiden für die Ratschläge, allerdings schießt das beides mit der Kanone auf einen Spatzen. Ich dachte (hoffte) es gäbe dabei einen einfachen Funktionsaufruf oder Webservice oä, den man ohne große Kraftakte aus einem Script abfragen kann und das Ergebnis speichern.

Es ist sicher nicht so wichtig, das ich da eine zusätzliche Datenbank installiere.

Das Angebot mit dem Bier steht natürlich trotzdem.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.