Zum Inhalt springen

Windows Sicherung auf LTO


Melkor

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich habe hier einen Windows Storage Server 2003 stehen. Dieser hat über SCSI ein LTO Laufwerk angeschlossen. Wir nutzen eine Active Directory Domäne und der Domänencontroller ist ein Server 2008 R2.

Zur Sicherung nutze ich derzeit die eingebaute Windows Sicherungslösung. Die reicht mir im Moment auch vollkommen aus, bis auf die Tatsache, dass ich den Domänencontroller ebenfalls sichern möchte, ohne das Laufwerk extra daran anzuschließen. Ich habe aber keine Lust die komplette Festplatte des Domänencontrollers im Netzwerk freizugeben, damit der Storage Server darauf zugreifen kann und die Platten sichern kann. Also suche ich gerade eine alternative Lösung. Kann ich die angelegte Sicherungsdatei irgendwie editieren um zusätzlich Datenpfade des Domänencontrollers in die Sicherung einzufügen (C$ und D$)?

Wenn das nicht gehen sollte, bräuchte ich eventuell eine andere Sicherungssoftware, die nach Möglichkeit Freeware ist und mit LTO-Laufwerken sprechen kann. Vielleicht hat ja da noch jemand einen Tipp?!

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domänencontroller ist auch Server 2003? Wenn ja, einfach dort auch die Windows-Sicherung konfigurieren, und zwar so, dass der die Backup-Datei entweder direkt auf den Sicherungsserver oder auf irgendeinen anderen Server, der Platz hat, schreibt. Von dort aus kann die große Sicherungsdatei geholt werden, ohne dass irgendwelche Verrenkungen gemacht werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "quälen"? Auch wenn Du die Daten über das Netzwerk holst, werden die Platten und die CPUs beansprucht, wenn auch bei den CPUs nicht so viel als wenn der sich selbst sichern würde. Server sind normalerweise dafür ausgelegt, solche Lasten auszuhalten (außer das sind selbstgebastelte "Server" aus Desktop-Komponenten), denen macht ein Backup eigentlich nix aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar weiß ich, dass die Platten genauso ausgelastet werden, aber eben die CPU nicht. Außerdem habe ich dann eine Sicherung innerhalb einer Sicherung. Finde ich persönlich nicht die eleganteste Lösung. Gibt es denn keine Möglichkeit das ganze über das Netzwerk zu sichern, ohne dass ich die Daten explizit freigebe? Also über die versteckten Freigaben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...