Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung 2011


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

Hier kommt wieder mal eine ITSEIN

Abschlussprüfung bei den Gedanken wird mir schon ganz flau in der Magengegend! Da bin ich wohl aber auch nicht allein! :old

Ich habe 2008 mit meiner Ausbildung angefangen und nun steuere ich langsam aber sicher auf das dritte Lehrjahr zu und da meine Zwischenprüfung nicht gerade sooooo der bringer war will ich mich auf meine 4 Buchstaben setzten! Mein Mitstift hatte letzte Woche nun seine Projektarbeit und ich habe die Vorbereitung hierzu teilweise mitbekommen(das was er halt in der Arbeit gemacht hat).

Vorallem aber das er viiieeeeel zu spät dran war und es dann alles auf dem letzten drücker korrigieren lassen musste und noch schnell wegschicken.

Ich bin auch ein aufschiebe Kandidat * :upps * siehe meine ganze (Beruf-)Schulzeit bisher. Deswegen fange ich einfach jetzt schon mal an mich zu informieren damit kann wohl nicht frühgenug anfangen. So genug geschwafelt.

Hier meine Fragen:

- Hat jemand Abschlussprüfungen von den letzten Jahren?

- Ideen für die Projektarbeit? Was ist denn so alles möglich?

- Seht ihr Bücher hierzu als sinvoll an? Wenn ja eventuell Beispiele

- Wie würdet ihr euch den umgang mit dem IT-Handbuch beibringen? (das haben wir noch nie in der Schule benutzt habe aber gesehen das da wohl echt viel drinnen steht was man schnell nachschlagen kann sogar BWL das hat mich echt verwundert oO :) )

- Sind noch ein paar da sie das gleiche Schicksal tragen? Mit denen man sich eventuell auch ein bisschen austauschen kann?

- Wie würdet ihr an die ganze Sache rangehen eventuell auch Erfahrungsberichte?

- Wie würdet ihr Wissenslücken herausfinden + dann füllen?(die gibt es zu 100 %)

Bzw. falls ihr irgendwelche tipps für mich habt immer raus damit! :)

Ich bin euch wirklich für jede Antwort dankbar!

:valen

Liebe Grüße

Krabbelfiech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hat jemand Abschlussprüfungen von den letzten Jahren?

Irgendwer hat die immer. Hör dich mal in deiner BS Klasse um.

- Ideen für die Projektarbeit? Was ist denn so alles möglich?

Quasi alles. Kommt aber auch auf den Betrieb an. Eine Projektarbeit, die dein Betrieb nicht erfüllen kann, ist Schmökes. Schau dir mal an was bei euch so läuft und frag dich, was einen gewissen Coolness-Faktor hätte.

- Wie würdet ihr euch den umgang mit dem IT-Handbuch beibringen? (das haben wir noch nie in der Schule benutzt habe aber gesehen das da wohl echt viel drinnen steht was man schnell nachschlagen kann sogar BWL das hat mich echt verwundert oO :) )

Guck dir das Inhaltsverzeichnis mal an und gut ist. Das Handbuch ist nur bei Detailkram wie TCO-Normen hilfreich, damit man sich sowas nicht merken muss. (Was manche Leute mit ihren bunten Klebereitern da veranstalten ist mir schleierhaft.)

- Wie würdet ihr Wissenslücken herausfinden + dann füllen?(die gibt es zu 100 %)

In unserer BS-Klasse ging ein Dokument mit den aufgedröselten Themenvorgaben für unseren Jahrgang herum. Basierte meines Wissens auf den Schullehrplänen und den Vorgaben der IHK. Wo das genau herkam weiß ich jetzt aber nicht mehr. Das war natürlich viel zu viel, aber man kann zumindest die Themen rauspicken, die einem vermeintlich garnix sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

auch ich schreibe meine Abschlussprüfung zur IT-Systemelektronikerin im Sommer diesen Jahres und bin schon sehr aufgeregt.

Ich habe mich für den Onlinelernkurs bei IHK@hoc angemeldet in der Hoffnung dort noch einige Informationen mitnehmen zu können.

Hast du dich auch an einem solchen Kurs angemeldet und was hast du bisher so gelernt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...