Zum Inhalt springen

Welche Richtung gehen?


nonose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin derzeit nach einem Ausbildungsberuf, der mir Perspektiven auf Weiterbildungen schafft.

Ich gehe derzeit auf ein Fachgymnasium Wirtschaft und habe einen Schnitt von 1,7. Mein Abi werde ich hoffentlich in der selben Richtung abschließen ;).

Bevor ich mich nun aber in ein Studium begebe, wollte ich gerne eine Ausbildung machen. Die Ausbildung sollte in Richtung Softwareentwicklung gehen und am besten Weiterbildungpotenzial bieten. Soll heißen, ich stell mir später ein Beruf in der Spielindustrie vor oder Projekt/Teamleiter einer größeren Softwarefirma zu werden.

Meine bisherigen Kentnisse belaufen sich auf Office(Word,Excel,Access,Frontpage etc.),Basic,Python und HTML. Zusätzlich eigne ich mir langsam JAVA an.

Wollte euch nun fragen, welcher Ausbildungsberuf auf mich zutreffen könnte. Nach wochenlangen durchforsten des Internets, geht mir langsam die Luft aus.

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spieleindustrie - wollen wir das nicht alle ? ( bzw. die jungen unter den Communitymitgliedern ^^ )

Also das wünsch ich mir allerdings auch ^^

Wie wird man ( wenn ich das mal nebenbei Fragen darf ) ein Entwickler bei z.B. Crytek ?

Ich weiß nicht mal ob man da gut Verdient, ist aber sicherlich ein sehr Interessanter Job. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal was aus wikipedia...

Ausbildung

Softwareentwickler haben oft ein Studium in einem Informatikstudiengang an einer Hochschule oder einer Berufsakademie absolviert. Auch ein Studium in einem ingenieur- bzw. naturwissenschaftlichen Studiengang bietet Einstiegsmöglichkeiten in die Softwareentwicklung.

Ausbildungsberuf

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich über eine Ausbildung in einem informationstechnischen Ausbildungsberuf z. B. zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an einer Berufsfachschule (siehe beispielsweise IHK), an einer Fachschule für Datenverarbeitung und Organisation (z. B. ADV Böblingen) oder einem Berufskolleg zum Softwareentwickler, Softwareingenieur oder Softwarearchitekten zu qualifizieren. Daneben üben viele Quereinsteiger diese Tätigkeit auch aufgrund von autodidaktisch erlernten oder durch verschiedene Schulungen (auch Umschulung) erworbenen Fähigkeiten aus.

bin au noch auf den beruf "Mathematisch-technische/r Software-Entwickler/in" gestoßen ^^

hoffe ich konnt helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bezug auf die Spieleindustrie mal (wieder) ein kleines Review von einem Devmania Vortrag (2009). Damals haben 2 berufliche Spieleentwickler darüber geredet wie man halt da rein kommt und wie man dort arbeitet. Die Kernaussage war jedenfalls das dort ein wenig anderes Klima herrscht als in der normalen Softwareindustrie. Einen Satz den sie immer wieder gesagt haben war: Referenzen,Referenzen,Referenzen!!!!. Damit meinten sie aber nicht irgendwelche Studienabschlüsse sondern die Mitarbeit bei Hobbyprojekten in der gewünschten Position. In deinem Fall z.B die Leitung eines Hobbyprogrammier Teams übernehmen.

Was mich auch sehr überrascht hat war das sie sagten das der klassiche Weg mit Informatikstudium , Wirtschaftsinformatik u.s.w zweitrangig ist. Spieleindustrie umfasst nun mal viele Bereiche, wie Physik und Biologie.Deswegen werden auch sehr oft Leute genommen die eigentlich z.B Physik studiert haben sich aber in ihrer Freizeit durch mitwirken in Hobbyteams ebenfalls die Fähigkeiten eines Programmieres angeeignet haben.

Bearbeitet von Errschafffer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...