Zum Inhalt springen

Suche Empfehlung für Zertifizierung


Goddie

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin zZ. in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Wir bekommen bei uns in der Firma die Möglichkeit uns schon wärend der Ausbildung über Seminare und Zertifizierungen weiterzubilden.

Bisher gemacht habe ich folgende IT Zertifizierungen:

CompTIA A+

CompTIA N+

MS: 70-680 Windows 7, Configuring

MS: 70-642 Windows Server 2008 Network Infrastructure, Configuring

MS: 70-643 Windows Server 2008 Applications Infrastructure, Configuring

MS: 70-640 Windows Server 2008 Active Directory, Configuring

MS: 70-647 Windows Server 2008, Enterprise Administrator

Jetzt wüsste ich gerne was ich noch machen kann, was mich nach der Ausbildung am ehesten vorran bringt.

Zur Auswahl stehen vorläufig:

MS SQL

MS Deployment

MS Exchange

Suse Linux Enterprise Server: Administration

Was würdet ihr empfehlen? Bei mir geht die Tendenz zu SQL oder Suse.

Habt ihr vllt etwas ganz anderes (nicht in der Liste) von dem ihr sagt das lohnt sich auf jeden fall? Vieles lässt sich da bei uns klären (guter Draht zum Trainings Center)

Ich würde mich über vorschläge freuen :)

mfg

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, das hängt davon ab, was du in der Firma auch konkret anwenden kannst. Wenn Ihr keinen MS SQL habt bringt eine entsprechende Zertifizierung nicht so viel.

Wenn Ihr kein Suse Linux einsetzt dann bringt das nicht so viel.

Klar, falls du dir anch der Ausbildung eine Stelle woanders suchen muß kann das ein Vorteil sein. Aber kein so großer, wenn du es nicht auch mit Praxis unterfüttert hast.

Du hast ja schon N+. Wenn Ihr Cisco-Geräte bentutz und du damit auch zu tun hast wäre vielleicht eine Cisco-Zertifizierung sinnvoll. Vor allem, wenn du auch eher in Richtung Netzwerke gehen willst.

Also: Was machst du? Wo willst du hin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterbringen kann dich alles davon. Dennoch sollte es ein konsistentes Bild geben und durch Praxis unterfüttert sein.

Und alles bringt auch nur was, wenn du mit dem Thema auch etwas anfangen kannst. Was nützt es dir tolle Netzwerkzertifikate zu haben, dadurch einen Job als Netzwerkadmin zu bekommen, wenn dir das gar keinen Spaß macht und du lieber eine Datenbankserverlandschaft administrieren würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wüsste ich gerne was ich noch machen kann, was mich nach der Ausbildung am ehesten vorran bringt.

Ein sehr gutes IHK-Abschlusszeugnis (inkl. einem tollen Projekt)!

Solltest Du bei Deiner späteren Tätigkeit Zertifikate benötigen, wird Dich Dein (zukünftiger) Arbeitgeber schon auf entsprechende Lehrgänge schicken.

BTW: Was nutzt Dir ein Zertifikat, das Du während der Ausbildung erworben hast, das bis zu Deinem Abschluss schon (fast) wieder abgelaufen ist.

Ich würde Dir statt Zertifikaten mehr praktische Arbeit - idealer Weise in Projekten - empfehlen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...