Zum Inhalt springen

Integration in das Firmenhauptsitz


sqanto

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe das dieser antrag besser ist ich weiss er ist noch nicht perfekt aber ich hoffe ihr könnt mir helfen wo noch lücken sind



1.	Projektbezeichnung


Errichtung einer Nebenstelle (xxxstraße xxx) mit Integration in das Netzwerk des Firmenhauptsitz (xxxtraße xxx) 



2.	Projektbeschreibung:


Einleitung (Ist-Zustand):


Die xxx hat sich entschlossen eine Nebenstelle zu errichten.

Diese Räume sind zurzeit leer stehend besitzen aber schon eine funktionierendes Cat 6 Verkablung und eine Anbindung an das Internet. Der Firmenhauptsitz ist ein homogenes Netzwerk mit Windows 7 Clints und ein Windows Server 2008 mit folgenden Aufgaben:


-	Domaincontroller Controller

-	DHCP , DNS

-	Exchange mit OWA

-	VPN Controller


Auftrag (Soll-Konzept)


Ich bekam den Auftrag für unsere Firma die Nebenstelle einzurichten und eine Anbindung an das Netzwerk unseres Firmenhauptsitz zu ermöglichen. Dafür müssen folgende Aufgaben beachtet werden:                    


-	Netzwerk bereitstellen 

-	Hardware bereitstellen

-	Software  bereitstellen

-	Entscheidung Integration über MPLS/VPN

-	untergeordneten Domaincontroller erstellen oder Alternativen 



Durch den  untergeordneten Domaincontroller ist es dann trotzdem möglich zu arbeiten 

Selbst wenn die WAN Verbindung zusammenbricht. 

Außerdem wird  in Betracht gezogen Verteiltes Dateisystem (DFS)  zu nutzen um eine  hohe Datei Zugriffs Geschwindigkeit zu erreichen. 

Am Ende des Projekts soll jeder Client der Nebenstelle die Möglichkeit haben auf die Persönliche Ordner und öffentliche des Firmenhauptsitz zuzugreifen. Des Weiteren erlaubt es den Benutzer in der Nebenstelle die Netzwerk Peripheriegeräte vom Firmenhauptsitz zu nutzen. 


3. Projektumfeld:


Das Projekt wird bei der xxx durchgeführt



4. Projektphasen:


Projektbeschreibung


Genaue Abstimmung des Auftrages mit dem Kunden (1 h)

Ermittlung des Ist-Zustandes (1 h)

Erstellung des Soll-Konzepts (1,5 h)

Entscheidung der Netzwerk Aufbaus (0,5 h)

Entscheidung der Hardware (2 h)

Entscheidung  der Software (1 h)

Analyse von MPLS/VPN (1 h)



Projektdurchführung


Errichtung des Netzwerks (2 h)

Bereitstellen der Hardware (1 h)

Konfiguration des Domaincontroller (1 h)

Installation/ Konfiguration des untergeordneten Domaincontroller/ Alternativen  (3 h)

Installation/ Konfiguration der Clients (2 h)

Einbinden des Netzwerks an die Hauptstelle (4 h) 


Projektabschluss


- Funktionsprüfung & Fehlerbehebung (3 h)

- Projektabschluss und Abnahme (2 h)

- Mitarbeiter Schulung (2 h)

- Projektdokumentation (7 h) 


Gesamt 35 h



danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwendest immernoch das Wort "Nebenstelle", das gehört aber in die Telefonie. Was du meist ist eine "Zweigstelle".

Für einen FISI ist der Antrag zu flach. Als Prüfer würde ich den wg. nicht erkennbarer fachlicher Tiefe ablehnen oder massiv überarbeiten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwendest immernoch das Wort "Nebenstelle", das gehört aber in die Telefonie. Was du meist ist eine "Zweigstelle".

Für einen FISI ist der Antrag zu flach. Als Prüfer würde ich den wg. nicht erkennbarer fachlicher Tiefe ablehnen oder massiv überarbeiten lassen.

OK das mit der nebenstelle --> zweigstelle habe ich geändert

meinst du mit zu flach das Thema und den antrag ?

oder nur den antrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst halt alles so ein bißchen. Paar Rechner bestelle, bißchen Windows installieren, hier und da Netzwerk einrichten, aber nichts, was wirklich tiefer geht. Wo du Entscheidungen treffen kannst, wo du zeigen kannst, was du in den 3 Jahren gelernt hast.

So wie sich der Antrag jetzt ließt kann das auch ein Azubi im 1. Jahr. Das ist aber dein ABSCHLUSS-Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gesamte Antrag ist zu flach, denn alle Entscheidungsmöglichkeiten, die ich dir als Gedankenanregung im alten Thread (warum bleibst du nicht bei einem Thread für deinen Antrag?) gegeben habe, werden schon als "so wirds gemacht" im Antrag aufgenommen.

Ich mach es kurz: Lösungen haben im Antrag nichts zu suchen, es soll aber erkennbar sein, dass du in der Lage bist, fachliche Entscheidungen zu treffen.

Deine einzige Entscheidung ist "VPN oder MPLS" - und auch das wurde dir bereits von mir vorgekaut. Diese Entscheidung fällt man innerhalb einer Stunde: Was kostet eine "normale" DSL-Leitung, was kostet eine MPLS-Anbindung über einen Carrier: kurz überschlagen, nach einer Stunde hat man das Ergebnis. Die restlichen 34 Stunden verbringst du mit dem Befolgen von Installationsanleitungen. Das ist nicht die Aufgabe von einem Fisi. Ein Fisi soll aus dem bunten Blumenstrauss der möglichen Lösungen die besten heraussuchen, vergleichen und die für die Firma optimale Lösung heraussuchen und am Ende auf die Beine stellen.

Kurz: ein Drittel Nachdenken und Planen, ein Drittel Durchführung, ein Drittel Dokumentation.

Querverweis zu den bereits von dir eröffneten Threads:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/140397-active-directory-reicht.html

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/140425-projektantrag-nebenstelle.html

Ich möchte dich hiermit eindringlich bitten, bei einem einzigen Thread für deinen Antrag zu bleiben!

--------

OK, lordy war schneller. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok also meint ihr bestimmt es soll eher so aussehen

Auftrag (Soll-Konzept)

Ich bekam den Auftrag für unsere Firma die Zweigstelle einzurichten und eine Anbindung an das Netzwerk unseres Firmenhauptsitz zu ermöglichen. Dafür müssen folgende Fragen beantwortet werden:

- Was für ein Netzwerk-Art soll genutzt werden (Peer to Peer oder
Client Server Netz ) ?
- Welche Hardware ist für diese Aufgabe am geeigneten und sinnvollsten ?
- Welche Software ist die logischste ?
- Entscheidung Integration über MPLS/VPN
- Eine untergeordneten Domaincontroller erstellen oder Alternativen finden
[/PHP]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo squanto,

der Antrag springt von einem Extrem in das Andere.

Die neue Version würde ich sicher ablehnen. Die erste Version hätte bei uns nach einigen Korrekturen durchaus Chancen. Als Notlösung wenn es im Betrieb einfach nichts besseres gibt und die 4 eine akzeptable Note ist, kommt das Projekt in Betracht.

Das Problem wurde schon deutlich angesprochen:

Zu flach: Das ist eine Installation der Art CD einschieben, OK, OK, OK, Name, Passwort, OK, OK....

Da wir weder die Firma noch die Rahmenbedingungen (wieviele Clients, welche Anwendungen, Virtualisiereung, Citrix, Webapplikationen, Sicherheitsansprüche, ...) kennen ist ein Ratschlag schwierig.

Ich gehe einmal von einem einfachen Betrieb (Einzelhandel mit Filiale und 3 PCs in der Filiale) aus. Dann stellt sich die Frage nach der VPN Verbindung und welche Anwendungen über das VPN laufen. Wie kritisch sind die? Was wird denn an den PCs erledigt? Preise beim Lieferanten nachschlagen? Was wird auf dem Server abgelegt?

Diese Fragen tauchen im Antrag nicht auf!

Das Projekt hat Potential, aber der Antrag ist zu schwammig. Ich hätte hier die Vermutung, dass das Projekt auch schnell mal durch geklickt wird und ebenso flach ist.

Grüsse

tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Das SOll Konezpt nocheinmal ganz neu geschrieben und würde mich freuen wenn ihr mir sagt ob ich langsam auf den richtig weg bin

2.	Projektbeschreibung:


Einleitung (Ist-Zustand):


Die Abu Consult Berlin GmbH hat sich entschlossen eine Zweigstelle zu 

errichten.

Diese Räume sind zurzeit leer stehend besitzen aber schon eine 

funktionierendes Cat 6 Verkablung und eine Anbindung an das Internet. Der 

Firmenhauptsitz ist ein homogenes Netzwerk mit 30Windows 7 Clints und ein 

Windows Server 2008 mit folgenden Aufgaben:


-	Domaincontroller Controller

-	DHCP , DNS

-	Exchange mit OWA

-	VPN Controller


Auftrag (Soll-Konzept)


Am Ende des Projekts soll ein reibungsloses Arbeiten in der Zweigstelle 

ermöglicht werden . Dafür muss sich für die richtige Hardware entschieden 

werden für die Clients aber auch für die Router, Switch, Hub e.z. .Die 

Software muss abgestimmt werden auf die Anforderungen. Es soll ermöglicht

werden das die Persönlichen Ordner und öffentlichen vom Firmenhauptsitz 

erreichbar sind in der Zweigstelle genauso das die Benutzer Struktur auch in 

der Zweigstelle angewendet werden kann . Das ganze soll ständig auch bei 

Ausfall der Verbindung  zum Firmenhauptsitz reibungslos Funktionieren. Dazu 

soll die Zweigstelle auf die netzwerkfähigen Peripheriegeräte zugreifen können

. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Richtung ist richtig. Aber es gibt da noch Arbeit.

Der Antrag erweckt auf mich den Eindruck, als ob der Schreiber nicht viel von den technischen Möglichkeiten weiß. Ich will nicht sagen, dass das so ist!

Aber die Prüfer kennen den Kandidaten bei der Prüfung der Projektanträge nicht.

Probleme:

Schon spezifischer, zumindest ist die Anzahl der PCs am Hauptsitz bekannt. Die Netzwerkstruktur kann ich erahnen (ein Server, keine weiteren Applikation Server (z.B. DATEV, Datenbank, ...).

Vermutlich ein Exchange Server (oder sind es externe Postfächer?)

Welche Anwendungen laufen denn?

Kritisch sehe ich so Aussagen: Auch beim Ausfall der Leitung soll alles funktionieren. Okay, wenn du das schaffst dann braucht du entweder gar keine Leitung oder du wirst sehr erfolgreich. Beim Lesen den Antrags würde ich das als Unsinn einstufen, das geht nicht.

Was muss funktionieren? Wie soll ich denn auf die Freigaben der Zentrale zugreifen können?

Der Weg ist noch lang.

Ich würde vorschlagen: Gehe durch dein Berichtsheft und schaue nach, was du schon oft gemacht hast und baue daraus ein Projekt.

Grüsse

tilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja die Richtung ist richtig. Aber es gibt da noch Arbeit.

Der Antrag erweckt auf mich den Eindruck, als ob der Schreiber nicht viel von den technischen Möglichkeiten weiß. Ich will nicht sagen, dass das so ist!

Aber die Prüfer kennen den Kandidaten bei der Prüfung der Projektanträge nicht.

Probleme:

Schon spezifischer, zumindest ist die Anzahl der PCs am Hauptsitz bekannt. Die Netzwerkstruktur kann ich erahnen (ein Server, keine weiteren Applikation Server (z.B. DATEV, Datenbank, ...).

Vermutlich ein Exchange Server (oder sind es externe Postfächer?)

Welche Anwendungen laufen denn?

Kritisch sehe ich so Aussagen: Auch beim Ausfall der Leitung soll alles funktionieren. Okay, wenn du das schaffst dann braucht du entweder gar keine Leitung oder du wirst sehr erfolgreich. Beim Lesen den Antrags würde ich das als Unsinn einstufen, das geht nicht.

Was muss funktionieren? Wie soll ich denn auf die Freigaben der Zentrale zugreifen können?

Der Weg ist noch lang.

Ich würde vorschlagen: Gehe durch dein Berichtsheft und schaue nach, was du schon oft gemacht hast und baue daraus ein Projekt.

Grüsse

tilo

Ok Danke sehr

Leider ist dies mein einziges mögliches Thema

ich habe das soll konzept nocheinmal angepasst

und erwähnt wie die verbindung hergestellt wird

ich hoffe es wirkt jetzt auch ein wenig mehr jetzt

Auftrag (Soll-Konzept)


Am Ende des Projekts soll ein reibungsloses Arbeiten in der Zweigstelle 

ermöglicht werden . Dafür muss sich für die richtige Hardware entschieden

 werden für die Clients aber auch für die Router, Switch, Hub e.z. .Die 

Software muss abgestimmt werden auf die Anforderungen. Es soll ermöglicht  

werden das die Persönlichen Ordner und öffentlichen vom Firmenhauptsitz 

erreichbar sind. In der Zweigstelle soll die  Benutzer Struktur übernommen 

werden von dem Firmenhauptsitz . Das soll durch eine untergeordneten 

Domaincontroller funktionieren oder eine Alternative dies soll im Projekt 

analysiert werden und entschieden . Dazu soll die Zweigstelle auf die 

netzwerkfähigen Peripheriegeräte zugreifen können . Ein verteiltes 

Dateisystem soll dabei die Ausfallsicherheit erhöhen . Die Verbindung 

zwischen  der Zweigstelle und dem Firmenhauptsitz  soll über eine VPN oder 

MPLS ermöglicht werden. Die Vor-Nachteile werden im Projekt ausgearbeitet . 


Dane noch einmal an alle die so eine lange geduld haben

In meiner Firma ist leider keiner der mir wirklich helfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich werde mir rat beim lehrer hollen u

Auftrag (Soll-Konzept)

Am Ende des Projekts soll ein reibungsloses Arbeiten in der Zweigstelle ermöglicht werden . Dafür muss sich für die Clients sowie für die Router, Switch, Hub e.z. für die richtige Hardware entschieden werden. Die Software muss auf die Anforderungen abgestimmt werden. Es soll ermöglicht werden das die Persönlichen und Öffentlichen Ordner vom Firmenhauptsitz erreichbar sind. In der Zweigstelle soll die Benutzer Struktur vom Firmenhauptsitz übernommen werden. Das soll durch eine untergeordneten Domaincontroller funktionieren oder eine Alternative dies soll im Projekt analysiert werden und entschieden . Dazu soll die Zweigstelle auf die netzwerkfähigen Peripheriegeräte zugreifen können . Ein verteiltes Dateisystem soll dabei die Ausfallsicherheit erhöhen . Die Verbindung zwischen der Zweigstelle und dem Firmenhauptsitz soll über eine VPN oder MPLS ermöglicht werden. Die Vor-Nachteile werden im Projekt ausgearbeitet .

Bearbeitet von sqanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...