Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung Studieren (BWL oder Wirtschaftsinformatik)


Strahl

Empfohlene Beiträge

Hey,

nur mal eine Frage wie ihr das seht.

Ich möchte jetzt gerne aus meiner Ausbildung zum FiSi gerne noch ne Runde studieren gehen. Informatik möchte ich nicht studieren, das habe ich persönlich schon für mich ausgeschlossen.

Bleibt in meiner kleinen Welt für mich noch übrig: BWL oder Wirtschaftsinformatik. Beides an einer FH

Macht es jetzt überhaupt Sinn BWL zu studieren wenn ich vorher FISI war oder werfe ich damit meine Ausbildung quasi weg.

Bei Wirtschaftsinformatiker, könnte es passieren das das aus beiden richtigung nichts richtiges ist, bin dann kein BWLer und kein Informatiker. Bei BWL sehe ich den Vorteil, das ich FISi bin und durch ds BWL Stidium durchaus eine Stelle von einem Wirtschaftinformatiker bekleiden könnte(oder sehe ich das total falsch) aber ich könnte auch als "reiner" BWL arbeiten mit einem guten Blick für die IT

Freue mich über jede Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt gerne aus meiner Ausbildung zum FiSi gerne noch ne Runde studieren gehen. Informatik möchte ich nicht studieren, das habe ich persönlich schon für mich ausgeschlossen.

Bleibt in meiner kleinen Welt für mich noch übrig: BWL oder Wirtschaftsinformatik.

Hört sich ziemlich unentschlossen und außerdem so an, als hättest du dich kein Stück informiert, was das alles so ist, wovon du da schreibst. Ein Studium macht keiner: "mal eben ne Runde", ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer physikalisch/technisch geprägten FH, Anfang April waren wir 60 Leute, jetzt am Ende des ersten Semesters - wohlgemerkt vor den Klausuren - sind wir noch 19 Leute, wovon bestimmt die Hälfte sicher kaum eine Klausur überleben wird. Die Leute sind übrigens nicht gegangen, weil das Studium so langweilig wäre oder weil sie irendeine schlechte Note bekommen hätten, sondern weil sie gemerkt haben, dass sie den Stoff auch mit 24h lernen nicht in den Schädel bekommen. Mein WInf-Studium ist nicht unbedingt repräsentativ, da es auch FHs/Unis gibt, wo es sehr lau zugehen soll, ich habe aber z.B. alle Mathematikvorlesungen wie die Informatikstudenten, außerdem auch alle Fächer, die mit Softwareentwicklung zu tun haben (weil WInfs gerne als bessere BWLer bezeichnet werden), hinzu kommen Wirtschaftsfächer, die nur oder zu 90% aus Mathematik bestehen. Im Prinzip gibt es kein Fach, in dem man nicht großen Aufwand in die Klausuren stecken müsste und ich habe die IHK-Prüfung und das Abi mit einem sehr guten Schnitt abgelegt, nur damit nicht einer meint, das Vorwissen aus der Ausbildung oder sonst woher würde einem auch nur eine Woche helfen. Hier ist es btw eher so, dass die WInfs, denen es zu schwer ist zu Informatik wechseln, weil die weniger Scheine brauchen. Deshalb überleg dir gut, ob du dir ein Studium in einem gefragten Fach an einer vernünftigen Uni/Fh vorstellen kannst, wenn du schon schreibst Informatik willst du nicht.

Macht es jetzt überhaupt Sinn BWL zu studieren...

Nein und das wird es auch nie wieder.

durch ds BWL Stidium durchaus eine Stelle von einem Wirtschaftinformatiker bekleiden könnte(oder sehe ich das total falsch)

Ja, siehst du

aber ich könnte auch als "reiner" BWL arbeiten mit einem guten Blick für die IT

Wenn solche Leute denn irgendwo gebraucht werden...

Bearbeitet von pascal87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...