Zum Inhalt springen

SMB in DMZ erlauben?


DerMarcus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich benötige mal eine kleine Einschätzung.

In meinem Unternehmen wurde vor Kurzen ein VPN- Zugriff eingerichtet.

Die User landen IP-technisch in der DMZ.

Das genügt soweit auch erstmal, allerdings sollen die Benutzer auch Zugriff auf die Netzlaufwerke im internen LAN haben.

Also hab ich auf der Firewall zwischen LAN und DMZ im Grunde die selben Berechtigungen wie zwischen LAN und Internet eingestellt. Nur halt zusätzlich, dass aus der DMZ der SMB-Port im LAN angesprochen werden darf.

Habt Ihr das Bedenken oder kann man das so lassen?

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst halt damit rechnen, dass sich unbefugte Zugriff in die DMZ verschaffen. Ist es dann schlimm, wenn dieser Bösewicht auf die Daten von euren Netzlaufwerken zugreifen kann?

Wie gross das Sicherheitsrisiko ist sich via SMB weiterzuhacken ins LAN weiss ich nicht. Aber eine weitere Idee könnte sein eine fiese Datei auf den Share zu legen/tauschen, die beim ausführen vom LAN (z.B. durch einen admin) weitere Möglichkeiten eröffnet.

Auf der anderen Seite ist die Frage was du mit deinem VPN erreichen willst, wenn nicht Zugriff ins Firmen-LAN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite ist die Frage was du mit deinem VPN erreichen willst, wenn nicht Zugriff ins Firmen-LAN?

Eben. Leider ist es mir aus technischen Gründen momentan nicht möglich, die VPN User in einen eigenen Netzbereich oder in einen Teilbereich des LANs "fallen zu lassen".

Und da der Zugriff DMZ -> LAN genau so abgeschottet ist wie Internet -> LAN (bis auf den Unterschied, dass man aus der DMZ auch SMB erreicht), halte ich das noch für relativ unbedenklich.

Es wäre allerdings fatal, wenn ein Eindringling in die DMZ geraten würde und eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk (auch nur mit entsprechenden Domänenrechten erlaubt) herstellt. Von daher wollte ich gerne mal andere Meinung dazu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...