Zum Inhalt springen

Umschulung zum IT-Systemelektroniker


FolicAcid

Empfohlene Beiträge

Also erstens habe ich alles gelesen sonst hätte ich auch nicht so eine Meinung und zweitens das "Armselig" war auf dich gemünzt und wenn es dich beleidigt... na und?

Da du jetzt damit anfängst, das du dir das auch erkämpften musstest gehe ich davon aus, dass du uns nicht ganz die Wahrheit sagst.

Also mal zum festhalten.

Du sagst du hast eine Ausbildung zum jetzigen Mediengestalter.

Dann sagst du, das du in Arbeit bist aber da zu wenig verdienst.

Du hast also nicht die gesetzlichen Vorraussetzungen für eine Umschulung.

Du verfügst über eine Arbeit und diese ist auch nicht bedroht => also keine Vorraussetzung. Das du da zu wenig Verdienst ist schade aber nicht maßgeblich.

Es besteht auch noch die Möglichkeit dich in den ersten Arbeitsmarkt zu vermitteln. Daher gehe ich davon aus das du uns nicht alles gesagt hast.

Denn die Umschulung hättest du dir auch nicht erstreiten können selbst nicht vor Gericht. Bei mir war ausschlaggebend, das ich keine Berufsausbildung hatte, sonst hätte das Gericht auch anders entschieden.

Und das du eine Umschulung bekommen hast, darüber bin ich nicht neidisch. Ich freue mich für dich, das du die Chance bekommst neu anzufangen. Nur wenn ich höre das du damit nicht genug hast. Dein Fachabi machen willst und dann Studieren empfinde ich das schon armselig.

Vor allem, weil du ja um diese Umschulung kämpfen musstest, wie du selber sagst. Also hast du um was gekämpft was du garnicht haben willst? Dann brich doch die Umschulung ab und mach dein Fachabi. Das zahlt zwar nicht das Amt aber dann hast du das was du willst. Harz4 und ALG1 bekommst du dann aber nicht, weil du in dieser Zeit ja als Schüler gilst und nicht vermittelbar bist. Und das ist Grundvorraussetzung für geldliche Leistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du mir ist es egal was du dir denkst! Ich mach das was ich für richtig halte, ob es moralisch fragwürdig ist kann mir egal sein! :floet:

Das mit Arbeit haben, bezog sich nicht auf die erklärte Arbeit die ich Mal hatte! Dort arbeite ich mittlerweile nicht mehr. Kann dir aber auch egal sein!

In den letzten knapp 2 Jahren habe ich als Kassierer an einer Tankstelle gearbeitet ( jetzt kommen bestimmt wieder dämliche Bemerkungen ) und befinde mich gerade mit meinem Arbeitgeber im Rechtsstreit. Zurzeit bin ich krankgeschrieben und werde Mitte September eine Kur machen ( wieso weshalb warum geht auch keinen was an da kommen bestimmt auch wieder komische Bemerkungen ). Nach dieser Kur werde ich übers Amt was immer alle davon auch halten Mögen diese Umschulung beginnen. ( auch wenn es einige Moralisch fragwürdig finden )

Weil ich gerade mit dem Job den ich gelernt habe, kein Geld verdienen kann. Hoffe ich, durch diese Umschulung mir das nötige Geld für ein Studium verdienen zu können. Ja richtig verstanden ich will den Beruf danach vielleicht ich betone vielleicht nicht mehr ausüben. Erstmal möchte ich mehr lernen! Ja und das weiß ich schon jetzt und ob ich dann später mit 38 aufgrund meines ALTERS für einen Arbeitgeber nicht mehr attraktiv bin, dass lasst mal meine Sorge und die des Arbeitgebers sein. Ich finde das schon lächerlich genug von wegen mit 38 alt sein?

Da du dir ja sowieso alles zusammenreimst, damit du über Andere herziehen kannst.

Ich finde es absolut traurig, wie sich meine eigentlich einfach gestellte Frage in solch eine Diskussion verändert hat! Alle die daran ihren Anteil beigetragen haben schämt euch. Eigentlich kann man niemandem Empfehlen sich über ein Forum schlau zu machen. In Zukunft würde ich jedem raten direkt an einer FH, FOS oder AS nachzufragen, da spart man sich wenigstens moralisch schlecht dargestellt zu werden oder als Lügner abgestempelt zu werden.

Auf jedenfall einen Dank an Alle die eine voreingenommene Hilfe geleistet haben!

So long,

Folic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider gibt es immer Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen und Leute, die alles besser wissen.

Allerdings finde ich dein Anliegen, wie schon erwähnt, zumindest sehr umständlich. Natürlich ist es deine Entscheidung, aber wenn dein Ziel ausschließlich ein Studium ist, dann gäbe es womöglich bessere und schnellere Wege.

Ich finde das schon lächerlich genug von wegen mit 38 alt sein?

38 ist kein Alter, aber du konkurrierst dann mit Leuten, die Anfang/Mitte 20 sind, und du hast keinerlei Berufserfahrung. Natürlich bist du nicht chancenlos, zumal man auch gar nicht absehen kann, wie der Markt dann aussieht, aber ein makelloser Lebenslauf sieht eben anders aus.

Ich denke, hier bekommt man gute und schnelle Hilfe, manche Kommentare muss man einfach überlesen, allerdings sollte man auch kritikfähig sein. Denn schon dein erster Post war für mich recht missverständlich formuliert, und nachfolgend kamen auch einige Ungereimtheiten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

carstenj:

38 ist kein Alter, aber du konkurrierst dann mit Leuten, die Anfang/Mitte 20 sind, und du hast keinerlei Berufserfahrung. Natürlich bist du nicht chancenlos, zumal man auch gar nicht absehen kann, wie der Markt dann aussieht, aber ein makelloser Lebenslauf sieht eben anders aus.

Ja da hast du nicht unrecht, allerdings kann und will ich die Flinte nicht ins Korn werfen und damit habe ich mich auch schon abgefunden das dann widerrum jüngere Leute mit gleicher Qualifikation mir meinen Arbeitsplatz streitig machen werden. Ich kann bei bestem Willen auch nicht so weitermachen, irgendwann muss man halt mal wieder anfangen zu lernen.

Folic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit befinde ich mich noch in Arbeit! Den ich bekomme langsam das Gefühl das Ihr mich als Sozialschmarotzer verurteilt! Was soll man den deiner Meinung nach machen, wenn man kein reicher Alpenbauer ist der Sträusse oder Kängeruhs züchtet? Sondern für eine Tätigkeit wie ich beschrieben habe gerade mal seine 850 € Netto bekommt, weil man eben keine Qualifikationen nachweisen kann! Und das es in Bayern mit der Bezahlung besser aussieht da brauchen wir ja nun wirklich nicht drüber zu diskutieren!

Folic

Das mit Arbeit haben, bezog sich nicht auf die erklärte Arbeit die ich Mal hatte! Dort arbeite ich mittlerweile nicht mehr. Kann dir aber auch egal sein!

Also innerhalt von 5 Stunden vom Arbeiter zum Arbeitslosen, man und das am Sonntag....

Du lügst uns hier voll und schreibst was du willst.

Moral hin oder her du hast du Umschulung nun sei glücklich damit.

Und dann suche dir Arbeit, alles andere wird das Amt eh nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit bin ich krankgeschrieben und werde Mitte September eine Kur machen ( wieso weshalb warum geht auch keinen was an da kommen bestimmt auch wieder komische Bemerkungen ). Nach dieser Kur werde ich übers Amt was immer alle davon auch halten Mögen diese Umschulung beginnen. ( auch wenn es einige Moralisch fragwürdig finden )

Folic

Heißt das du hast den Bildungsgutschein noch nicht?

Und wenn wann sollst du die Umschulung beginnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das, das mindert die Gefahr das du dich widersprichst.

Wenn ich mal ansehe was du am Anfang geschrieben hast und was du dann noch anschließend schriebst.... Also einen Bildungsgutschein kannst du noch nicht haben, wenn du erst eine Kur machst. Also ist das ganze Thema hinfällig.

Du wirst sehen, selbst wenn dir der SA das in Aussicht gestellt hat, der wird es nacher nicht machen. Thema gegessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre dann für mich in diesem Fall die richtige Ausbildungswahl?

Am ehesten Fachinformatiker Systemintegration. Wobei auch bei ihm das Thema Zusammenschrauben von PCs eher noch eine Nebensache ist.

Internetaccountm.:

Keine Ahnung was ein Internetaccountm. ist, ich habe das einfach mal so genannt! ;-)

Ich habe mich dort um das einstellen der Produkte dieser Firma bei div. Onlineverkaufsplattformen gekümmert. ( Fotos erstellen bzw. einstellen, Produktbeschreibung ), eigene Onlineshops erstellt.

Die Website bearbeitet, Email - Accounts und Internet - Accounts verwaltet,

etc. pp..

Das ist doch schon recht nahe an der Tätigkeit eines Mediengestalters.

Ich finde das schon lächerlich genug von wegen mit 38 alt sein?

Tja, das ist aber so in der Informatik. Ab 40 - spätestens 45 - gehörst Du zum alten Eisen. Und die Frage ist, wer einen 38-Jährigen einstellen soll, wenn er - bei gleicher Qualifikation - einen 10 Jahre jüngeren Mitarbeiter bekommen kann.

BTW: Ich stelle mir die Frage, ob Du das Scheitern der FH-Reife bzw. des Studiums ernsthaft in Erwägung gezogen hast. 50% scheitern schon bei der FH-Reife. Von den restlichen 50% scheitern im Studium!

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ich stelle mir die Frage, ob Du das Scheitern der FH-Reife bzw. des Studiums ernsthaft in Erwägung gezogen hast. 50% scheitern schon bei der FH-Reife. Von den restlichen 50% scheitern im Studium!

GG

Da hast du recht die Durchfallquote ist sehr hoch.

Aber er müsste erstmal die Umschulung schaffen die ist auch nicht ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke daß wenn man derartig unmotiviert aufs Geratewohl eine Umschulung beginnt, das Scheitern neben einem sitzen wird.

Und wenn dann noch die ARGE den Bildungsgutschein finanziert, dann wartet auch schnell der richtige Abstieg... wie war es da noch mal geregelt?

Irgendwas mit Rückzahlung von mind. 30% der Kosten der Umschulung + noch eine Kürzung der Regelsätze?

Also wegen dem Studium würde ich ein Abi auf dem zwoten Bildungsweg empfehlen, aber auf sowas hat man als Leistungsempfänger keine Rechte, man muß ja dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, und selbst wenn das Amt einen damit nicht "belästigt", steht danach ein Studium mit zumeist 20-Jährigen an.

Good Luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...